Thread
Menü

5G deutlich bessere Netzversorgung bei mir


21.06.2023 14:06 - Gestartet von franskeijer
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).

Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.

Ergo: Deutlicher Mehrwert.
Menü
[1] franskeijer antwortet auf franskeijer
21.06.2023 14:07
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).

Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.

Ergo: Deutlicher Mehrwert.

Und: Latenz erheblich besser.
Menü
[2] heavenrider antwortet auf franskeijer
21.06.2023 21:29
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).

Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.

Ergo: Deutlicher Mehrwert.

Ohne 4G-Netz funktioniert das tolle 5G von der Telekom garnicht. Die Telekom setzt nach wie vor auf 5G NSA. Der Upload läuft somit noch im LTE-Netz. Ohne LTE also auch kein 5G. Geringere Latenzen gibt es übrigens deswegen auch erst, wenn 5G SA eingesetzt wird.
Menü
[2.1] Blue_Fire antwortet auf heavenrider
21.06.2023 23:37
Benutzer heavenrider schrieb:
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).

Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.

Ergo: Deutlicher Mehrwert.

Ohne 4G-Netz funktioniert das tolle 5G von der Telekom garnicht. Die Telekom setzt nach wie vor auf 5G NSA. Der Upload läuft somit noch im LTE-Netz. Ohne LTE also auch kein 5G. Geringere Latenzen gibt es übrigens deswegen auch erst, wenn 5G SA eingesetzt wird.

Wenn 5G auf einem niedrigeren Band läuft?

Was soll das ständige nörgeln? Hier hat jemand einen Mehrwert PUNKT.
Menü
[2.1.1] heavenrider antwortet auf Blue_Fire
21.06.2023 23:58
Was soll das ständige nörgeln? Hier hat jemand einen Mehrwert PUNKT.

Ich nörgle nicht, ich stelle nur klar, das aktuell ohne 4G kein 5G möglich ist. Wenn der User also behauptet, er habe keinen 4G-Empfang, zweifle ich daran, dass er 5G-Empfang hat. Das wäre bestenfalls bei 5G SA möglich und das nutzt die Telekom noch nicht.
Menü
[2.1.1.1] franskeijer antwortet auf heavenrider
10.07.2023 21:46
Benutzer heavenrider schrieb:
>> Wenn der User also behauptet, er habe keinen
4G-Empfang, zweifle ich daran, dass er 5G-Empfang hat.

OK Du bezichtigst mich also der Lüge.
Sportlich.
Menü
[2.1.2] abrazzo antwortet auf Blue_Fire
22.06.2023 07:56
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer heavenrider schrieb:
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).
Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.
Ergo: Deutlicher Mehrwert.

Ohne 4G-Netz funktioniert das tolle 5G von der Telekom garnicht.

Was soll das ständige nörgeln? Hier hat jemand einen Mehrwert PUNKT.

Hier kann jeder schreiben, was er will. Hier kann auch jeder Vorzüge einer technischen Neuerung anpreisen, die offensichtlich gar nicht vorhanden ist. Darauf aufmerksam zu machen ist kein nörgeln, sondern informativ. Offensichtlich ist das Angebot von congstar reine Abzocke. Die Vorteile von 5G werden beschnitten, bzw. sind technisch gar nicht umsetzbar.
Menü
[2.1.3] colonia2019 antwortet auf Blue_Fire
22.06.2023 09:48
Benutzer Blue_Fire schrieb:
[...]

Wenn 5G auf einem niedrigeren Band läuft?

Was soll das ständige nörgeln? Hier hat jemand einen Mehrwert PUNKT.

Punkt? Haha.
Wenn man auch nur annähernd den Text gelesen und verstanden hätte, wüsste man das die vom User beschriebene Situation "5G ohne LTE Versorgung" bei Congstar/ Telekom techisch z.Zt. nicht möglich ist.

Also einfach präziser formulieren oder mit der Kritik leben können.

Das gleiche ist mit den Alditalk Jüngern, die behaupten, daß dort ja viel besserer Empfang sein soll, als mit der zuvor verwendeten O2 Karte. ;)
Menü
[3] tha1212 antwortet auf franskeijer
22.06.2023 09:34
Benutzer franskeijer schrieb:
Ich hatte mit der Telekom keinerlei Empfang in der Wohnung (2G, 4G).

Mit 5G jetzt gar kein Problem mehr.

Ergo: Deutlicher Mehrwert.

Also bei mir ist entgegen beiden anderen etablierten Anbietern nix mit 5G, geschweige 4G bei der Telekom... Dabei wohne ich unweit der Autobahn 2 und in der anderem Richtung einer ICE-Trasse im Herzen von Niedersachsen auf dem flachen Land... Scheinbar hat die Telekom aber wenigstens die letzten Wochen seit 13 Jahren ihre Netzkarte neu evaluiert und zeigt jetzt (deutlich) realistischere Angaben hier... So war hier bei mir zuvor LTE mit bis zu 150Mbit und 5G mit bis zu 150Mbit angegeben (was schon signalisiert - "Hier ist nicht viel los mit Mobilfunk"), jetzt ist 5G komplett von der Karte hier verschwunden und es klafft ein Loch ums Dorf, wo vorher alles flächig eingefärbt war (UMTS auf 2100 war auch nie zu empfangen, wenngleich 5G eine bessere Modulation hat)... Und LTE wird nur noch mit bis zu 75Mbit angegeben, was gleichbedeutend mit "Schlechter LTE-Empfang Outdoor, Indoor nicht verfügbar" und genau so ist es in weiten Teilen des Dorfs... Ich verlange nicht, dass ich wie bei O2 bis in den Keller 30mbit bekomme, aber das ein Telefonat sofort abbricht wenn man ins Haus geht, wie bei der Telekom, kann es bei den Preisen ja 2023 nicht sein...