Thread
Menü

Kabel-TV überhaupt noch notwendig?


29.06.2023 12:10 - Gestartet von MachineGunJOE
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir haben es mit einem Antennenkabel ausprobiert und es hat geklappt.
Des Weiteren sehe ich nicht ein monatlich 25-30,- EUR zu zahlen, nur das ich RTL & ProSiebenSat.1 in HD sehen kann. Das rentiert sich absolut nicht, da wir mit Disney+, RTL+, Netflix und Sky bestens ausgerüstet sind, was Inhalte angeht.
Selbst wenn ich den Tarif buchen würde, könnte ich nicht mal mein Heimatprogramm NDR FS MV in HD schauen - im Jahr 2023. Damit hat sich das Thema erledigt. Ich schaue das Nordmagazin einfach über die ARD Mediathek.
Ansonsten nutzen wir den "kostenlosen" Kabelanschluss nur zum Radio hören - und selbst dafür wäre es mir das Geld nicht wert, auch wenn die Tonqualität überwiegend klasse ist.
Menü
[1] DurdenTyler antwortet auf MachineGunJOE
29.06.2023 13:54
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir haben es mit einem Antennenkabel ausprobiert und es hat geklappt.

Nennt sich erschleichen von Leistungen!
Nur weil etwas technisch möglich ist, darf man es nicht auch einfach ohne Bezahlen nutzten. Mir ist es egal ist ja nicht mein Kabel Netz aber es ist halt ein asoziales Verhalten etwas zu nutzten und andere dafür zahlen zu lassen.

Dafür bekommt man einen Kabel TV/Radio Anschluss zb in Kombination mit Internet schon für unter 9€ im Monat.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf DurdenTyler
30.06.2023 12:20
Er doch geschrieben, dass er es nicht nutzt, sondern nur probiert hat, ob es funktionuert. Er nutzt TV nur übers Internet.
Menü
[1.1.1] Mobilelch antwortet auf nurmalso
30.06.2023 14:21
Benutzer nurmalso schrieb:
Er doch geschrieben, dass er es nicht nutzt, sondern nur probiert hat, ob es funktionuert. Er nutzt TV nur übers Internet.

Ist bei mir in der Wohnung genauso... Ich hab' das auch nur durch Zufall gemerkt als ich ein Zimmer mal untervermietet hatte und der Untermieter einen Fernseher mitgebracht hatte...
Ich glaube die Kabelbetreiber haben vielfach in alten Mietshäusern keine Ahnung wie die Kabel laufen und was da wohin durchgeschaltet ist.
Menü
[1.1.1.1] Sascha-G antwortet auf Mobilelch
01.07.2023 12:56
Benutzer Mobilelch schrieb:
Benutzer nurmalso schrieb:
Er doch geschrieben, dass er es nicht nutzt, sondern nur probiert hat, ob es funktionuert. Er nutzt TV nur übers Internet.

Ist bei mir in der Wohnung genauso... Ich hab' das auch nur durch Zufall gemerkt als ich ein Zimmer mal untervermietet hatte und der Untermieter einen Fernseher mitgebracht hatte... Ich glaube die Kabelbetreiber haben vielfach in alten Mietshäusern keine Ahnung wie die Kabel laufen und was da wohin durchgeschaltet ist.

Oder ihr habt es eben alle in der Miete mit drin - wie im Artikel beschrieben. Was dann ja spätestens im nächsten Jahr weg fallen würde ;)
Menü
[2] Luke13 antwortet auf MachineGunJOE
01.07.2023 22:28
Du bezahlst deinen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten. Ab nächstes Jahr wird dies wegfallen. Früher oder später wird der Anschluss dann gesperrt.

Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir haben es mit einem Antennenkabel
ausprobiert und es hat geklappt.
Menü
[2.1] MachineGunJOE antwortet auf Luke13
01.07.2023 22:39
Benutzer Luke13 schrieb:
Du bezahlst deinen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten. Ab nächstes Jahr wird dies wegfallen. Früher oder später wird der Anschluss dann gesperrt.

Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir haben es mit einem Antennenkabel ausprobiert und es hat geklappt.

Nein zahle ich nicht. Dies ist nicht in den Mietnebenkosten enthalten.
Jeder unserer Nachbarn musste einen Einzelvertrag abschließen, was wir natürlich nicht tun werden
Menü
[2.2] Vertellmi antwortet auf Luke13
02.07.2023 09:00
Das mit dem Sperren ist gar nicht so einfach. Wenn im Haus noch die ältere Baumverteilstruktur verwendet wird, so läuft das TV-Signal meist vom Keller in die erste Dose im EG, von dort in die nächste im 1. OG usw. bis in die oberste Etage. Dann ist es von außen gar nicht möglich zu sperren. Es könnte nur ein Sperrfilter direkt in die Anschlussdose in einer Wohnung gesetzt werden.

Nur wenn bereits eine Sternstruktur im Haus vorhanden ist, hat jede Wohneinheit eine eigene Koax-Zuleitung vom Keller direkt in die Wohnung und nur dann könnte diese im Verteilkasten abgeklemmt werden. Aber selbst dafür muss erst einmal ein Vodafone-Techniker abgestellt werden, der extra dafür kommt und das gezielt macht; ist letztlich auch eine Kostenfrage.

Ich kenne sogar Einfamilienhäuser, bei denen das in der Praxis Jahre nach der Kündigung des Kabelanschlusses noch immer nicht gemacht wurde.

Benutzer Luke13 schrieb:
Du bezahlst deinen Kabelanschluss über die Mietnebenkosten. Ab nächstes Jahr wird dies wegfallen. Früher oder später wird der Anschluss dann gesperrt.

Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden. Wir haben es mit einem Antennenkabel
ausprobiert und es hat geklappt.
Menü
[3] Belizard antwortet auf MachineGunJOE
05.07.2023 12:26
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass unser Kabelanschluss freigeschaltet ist ohne das uns irgendwelche Gebühren in Rechnung gestellt werden.

Wenn du Mieter bist, dann ist der Kabelanschluss (noch) in den Nebenkosten enthalten, wird aber nicht separat aufgeführt. Ab 2024 entfällt diese Regelung, dann werden die Nebenkosten günstiger, da die Kabelkosten entfallen, aber es muss dafür ein separater Vertrag mit dem Kabelanbieter geschlossen werden, wenn man Kabel-TV weiter nutzen möchte.