Thread
Menü

Kein Thema


29.06.2023 21:52 - Gestartet von bianca061970
Den Dieb des Smarphones wird es freuen. Smartphone und BPA vom Inhaber... Was braucht man mehr... Also nein danke!!
Menü
[1] tox1c90 antwortet auf bianca061970
29.06.2023 23:07
Benutzer bianca061970 schrieb:
Den Dieb des Smarphones wird es freuen. Smartphone und BPA vom Inhaber... Was braucht man mehr... Also nein danke!!

Wenn der Dieb eines Smartphones irgendwas mit den Inhalten darauf anstellen kann, ist dem Besitzer echt nicht mehr zu helfen. Wer keine PIN vergibt als Sperre ist selbst schuld.
Menü
[1.1] Hier hätte ein Betreff - eine Inhaltsvorschau - vom TE stehen können.
machtdochnichts antwortet auf tox1c90
30.06.2023 12:37

einmal geändert am 30.06.2023 12:38
Benutzer tox1c90 schrieb:
.... ist dem Besitzer echt nicht mehr zu helfen.

Hier sehe ich aber auch ein wirklich großes Problem.
Wir leben nicht nur im Neuland, nein, dieses Land ist bevölkert mit Neuländern.
Für viele ist alles, was technologisch seit den 60ern weltweit eingeführt wurde, einfach Teufelszeug.
Die Neuländer kennen es nicht, wollen es nicht und können damit auch nicht umgehen.
Zu dem Unwissen kommt dann noch die Angst. Das ist keine gute Kombination.

Das ist wie mit einem scharfen Messer.
(Oh, darf man das heute noch schreiben? Ich meine das nicht politisch, sondern beziehe mich auf den alten Spruch aus meiner Kindheit: Messer, Gabel, Schere, Licht.....)

Ein scharfes Messer ist ein Segen im Haushalt.
Nur wenn man damit nicht sorgsam und fachgerecht umgehen kann, droht Blutverlust und Schlimmeres.
Ich denke auch, dass viele damit nicht klarkommen werden. Leider steigt die Zahl derer immer weiter an, statt zu sinken. Die Zeit rennt heute schneller, als viele Menschen laufen können. (Selbst wenn sie gerade nicht irgendwo festkleben.)
Menü
[1.2] Soso
trullibulli antwortet auf tox1c90
30.06.2023 14:50
Benutzer tox1c90 schrieb:
Benutzer bianca061970 schrieb:
Den Dieb des Smarphones wird es freuen. Smartphone und BPA vom Inhaber... Was braucht man mehr... Also nein danke!!

Wenn der Dieb eines Smartphones irgendwas mit den Inhalten darauf anstellen kann, ist dem Besitzer echt nicht mehr zu helfen. Wer keine PIN vergibt als Sperre ist selbst schuld.

Die üblicherweise verwendete vierstellige PIN hat man mit einfachster Technik in wenigen Minuten geknackt. Der Aufwand lohnt sich, denn für echte Ausweisdaten inklusive Biometrie (kann man anpassen) werden hohe Summen gezahlt.

Zudem kann auch der Staat die digitalen Daten nach eigenen Wünschen manipulieren oder verwenden.

Der Bürger hat hingegen überhaupt nichts mehr, womit er seine Existenz nachweisen kann, sollten die Daten gelaut oder verfremdet werden.

Ist es das Wert, um ein Plastikkärtchen einzusparen, das weniger als ein Blatt Papier wiegt?
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf trullibulli
30.06.2023 22:27
Ein gutes Beispiel für meinem obigen Beitrag:

Benutzer trullibulli schrieb:

Die üblicherweise verwendete vierstellige PIN....

Die App wird ganz sicher mit mehr als einer vierstelligen PIN gesichert sein.
Hier zeigt sich die gewöhnliche Unwissenheit der Neuländer. Man kennt die technischen Voraussetzungen nicht, hat aber schon eine vorgefertigte Meinung.


hat man mit einfachster Technik in wenigen Minuten geknackt.

:-)))

Wer ist "man"? Ich gehe jede Wette ein, dass die Bedenkenträger und Fortschrittsverhinderer nichts "knacken".

Der Aufwand lohnt sich, denn für echte Ausweisdaten inklusive Biometrie (kann man anpassen) werden hohe Summen gezahlt.

Da meint jemand, sich auszukennen. Aber ich bin mir sicher (ohne es genau zu wissen), kein einziger Leser oder Redakteur bei Teltarif hat da einen echten Einblick.


Zudem kann auch der Staat die digitalen Daten nach eigenen Wünschen manipulieren oder verwenden.

Jetzt noch die verschwörungstheoretischen verquer gedachten Vermutungen. Nein, die dürfen nicht fehlen.

"Der Staat" braucht keine digitalen Daten seiner Privatbürger "nach eigenen Wünschen" zu manipulieren.
Der Staat hat ganz andere Möglichkeiten. Schon immer, auch vor der Erfindung des Smartphones.


Der Bürger hat hingegen überhaupt nichts mehr, womit er seine Existenz nachweisen kann, sollten die Daten gelaut oder verfremdet werden.

:-)

Er könnte montags spazieren gehen oder sich vor einer Behörde ankleben.
Dann bezweifelt bestimmt niemand mehr seine Existenz.

Um die Identität einer Person festzustellen, bedarf es übrigens auch keines Personalausweises. Ob nun in digitaler Form auf dem Smartphone, noch als Kärtchen aus Plastik oder Papier.

Und auch die Daten eines verlorengegangenen oder gestohlenen Personalausweises kann man "verfremden".
Das ist aber auch nicht wirklich neu.


Ist es das Wert, um ein Plastikkärtchen einzusparen, das weniger als ein Blatt Papier wiegt?

Es kommt immer darauf an.
Wenn man auf ewig im Neuland leben will..........

Schaun wir mal, wie sich die Lage in den anderen Staaten entwickelt.
Letztendlich übernehmen die Europäer doch alles den Vorgaben aus Amerika.
Menü
[1.2.1.1] Bodo71 antwortet auf machtdochnichts
06.07.2023 07:28
Sie schreiben humorvoll und das finde ich zunächst positiv. Denn ohne Humor würde ich die Entwicklungenen der letzten Jahre kaum ertragen. Ich denke zu dem Thema etwas anders. Für Ihre Argumentation braucht es Vertrauen in staatliche Institutionen. Denn wenn der Staat die Daten digital und so schnell und einfach verwenden kann, zentralisiert und automatisiert, dann ist das eine Vergrößerung seiner Machtmittel. Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem Mann, der in den USA vom Geheimdienst aufgegriffen würde und in einem Nordafrikanischen Land wochenlang gefoltert wurde, nur weil er eine ähnliche Handynummer hatte wie ein anderer gesuchter Mann. Es gab aus irgendeinem Grund einen Zahlendreher. Dieser Mann würde schwer misshandelt von staatlichen Institutionen, die auf auf ihre technischen Möglichkeiten zurückgreifen konnten. Sie werden fragen: Was hat das mit dem Thema zu tun? Ich war selbst immer sehr technikbegeistert und habe an PCs gebastelt und mir immer das gekauft, was neu und angesagt war. Nun habe ich Erfahrungen mit der Polizei gemacht, die wenig schön waren. Ich fühlte mich sicher als Bürger, der nichts verbrochen hat. Es genügen allerdings zwei Polizisten, die vor Gericht eine Aussage machen. Zeugen die ich anführte wurden ignoriert und mit Strafbefehl bedroht (Falschaussage). Das alles in Deutschland. Je tiefer ich in das Thema einsteige, desto unsicherer fühle ich mich. Ich bezahle inzwischen fast alles bar. Weil ich wieder zu schätzen gelernt habe, dass der Staat und seine Organe nicht auf alles Zugriff haben. Dieser Staat macht überall Schritte zu mehr Überwachung und Kontrolle. Der Bürger selbst hat kaum Möglichkeiten umgekehrt den Staat in die Pflicht zu nehmen. Deshalb kommt es, auch mit diesem Schritt der digitalen ID auf dem Handy, zu weiteren Möglichkeiten, wie der Staat seine Bürger manipulieren, kontrollieren und schikanieren kann. Ich hätte inzwischen mehr Vertrauen in eine Mafia Organisation, als in unserere Bundesregierung. Irgendwann im Leben werden wir alle wieder zu "Neuländern", wie Sie es nennen. Mein Vater war früher Telekommunikationstechniker, jetzt erkläre ich ihm mühevoll, wie ein Handy funktioniert. Und auch ich merke, wie Technik mich überfordert. Ich möchte, das wichtige Dinge analog bleiben. Sicher und nachvollziehbar... und menschlich.
Menü
[1.2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Bodo71
06.07.2023 11:27

einmal geändert am 06.07.2023 11:31
Benutzer Bodo71 schrieb:
Sie schreiben humorvoll und das finde ich zunächst positiv.

Ich auch.
Man muss alles mit Humor nehmen, auch wenn vieles traurig ist.
Mit Heulen und Jammern wird es auch nicht besser.

Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem Mann, der in den USA vom Geheimdienst aufgegriffen würde und in einem Nordafrikanischen Land wochenlang gefoltert wurde, nur weil er eine ähnliche Handynummer hatte wie ein anderer gesuchter Mann.

Die Geschichte würde ich auch gerne lesen und mehr darüber erfahren.
Gibt da doch mal ein paar Informationen dazu. Ich erinnere mich nicht an die Geschichte.

Wenn man heutzutage bei solchen brisanten Informationen keine Links/Quellen anfügt, kommt man schnell in den Verdacht verschwörungstheoretischen Unsinn zu schwurbeln.



Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ja, das frage ich wirklich.

Ich fühlte mich sicher als Bürger, der nichts verbrochen hat.

Vermutlich fühlen sich die Hausbesetzer, die Randalierer, welche Feruerwerksraketen auf Menschen schießen, die Geschäfte plündern, die Autos und Wohnhäuser anbrennen, sich irgendwohin kleben, um andere Menchen zu behindern und zu nötigen, die ........... auch alle als Bürger, die nichts verbrochen haben.

Gefühle sind das eine. Tatsachen etwas anders.
Gesellschaftliche Normen auch.

Ich kenne deine Geschichte nicht. Kann man dazu etwas nachlesen?
Ansonsten ist es wieder sehr problematisch, subjektive Darstellungen nur von einer Seite zu erfahren und darüber zu urteilen.
Daher kann ich zu deiner Geschichte mit den zwei Polizisten nicht wirklich etwas sagen.

Je tiefer ich in das Thema einsteige, desto unsicherer fühle ich mich.

Du solltest vielleicht nicht so tief einsteigen.
Oder bessere Quellen für den Einstieg suchen!
Ich kenne einige, die sich auf Montagsspaziergängen, bei bestimmten Messengern, in Querdenkerforen oder auf Kleberpartys informieren und danach Ängste entwickeln.


Ich bezahle inzwischen fast alles bar.

Wenn du meinst, das würde dir helfen, dann bitte, tu das.
Allerdings würde das nicht ausreichen, wenn "sie" wirklich hinter dir her wären.
Es gibt mehr Möglichkeiten, als du zu träumen wagst.
Der Staat hat sie alle.

(Aber, glaube mir, du und auch ich, wir beide sind für den Staat nicht wichtig genug!)


Weil ich wieder zu schätzen gelernt habe, dass der Staat und seine Organe nicht auf alles Zugriff haben.

Doch, hat er, und auch seine Organe haben es.
Zur Not steht "er" hinter dir, wenn du an der Kasse mit Bargeld bezahlst.
Was der Staat von dir wissen will, wird er erfahren. ........... falls er es wirklich will.


Ich hätte inzwischen mehr Vertrauen in eine Mafia Organisation, als in unserere Bundesregierung.

:-))

Entschuldige bitte, aber ........ äh ....... was soll man dazu sagen?


Ich möchte, das wichtige Dinge analog bleiben.

Das sei dir gegönnt und unbenommen.
Allerdings siehst du Probleme, wo es keine gibt.

Nur weil das Rad erfunden wurde und viele Räder zur Fortbewegung nutzen, sind bisher auch niemandem die gesunden Füße abgefault und wurden durch Räder ersetzt. Wer gesund ist, kann auch laufen. Dem wird der Staat keine Räder montieren.

Niemand wird dir dein Bargeld verbieten. Aber lass andere doch bitte auch so bezahlen, wie sie wollen.
Und wenn mal jemand dein Bargeld nicht annehmen will, dann ist es eben so. Jeder wie er mag.

So auch beim digitalen Ausweis. Der macht den analogen doch nicht obsolet.

Ich kann dir versichern:
So lange du lebst (und ich auch), wird grundsätzlich alles so weitergehen, dass du und ich sicher leben können. Es wird Bargeld, Papierausweise, Luftballons und was weiß ich nicht alles weiterhin geben.

Wie es für unsere Nachfolger steht, liegt in deren Hand. Vielleicht wollen die kein Klimpergeld mehr oder Papierzettelchen im Portemonnaie oder bunte Plastikkärtchen.
Man sollte nicht versuchen, den Fortschritt aufzuhalten. Das ist eh nicht möglich. Alles entwickelt sich, ob man will oder nicht.


Wenn man vor der Zukunft zu große Ängste entwickelt, sollte man sich bei den richtigen Stellen Hilfe und Unterstützung holen.
Menü
[1.2.1.1.1.1] Bodo71 antwortet auf machtdochnichts
07.07.2023 00:13
Du scheinst viel Zeit zu haben, um hier deine Meinung zu verbreiten und anderer Leute Meinung zu kritisieren. Ich muss für mein Einkommen noch andere Dinge tun.
Du scheinst entweder ziemlich naiv zu sein und gleichzeitig viel Mühe in die Verbreitung einer völlig sinnlosen Botschaft zu stecken.
Was ist deine Aussage? Alle Leute, die bedenken gegen neue technische Möglichkeiten äußern sind "Technikverweigerer" und damit gleichzusetzen mit "Schwurblern" und vielleicht sogar "Antisemiten"?
Alles neue ist gut, weil es sowieso kommt. Der Staat kann alle überall überwachen, darum sollte man keine Kritik üben und ihm vertrauen. Ansonsten belastet man sich nur unnötig mit Bedenken, die nichts bringen, weil der Staat und seine Organe ohnehin machen,was sie wollen....
Wenn Sie tatsächlich so argumentieren, dann haben Sie mit allem demokratischen abgeschlossen und verteidigen ein totalitäres Regime. Sie sind damit sicherlich nicht allein. Unsere Regierung besteht fast nur aus solchen Figuren. Das macht mir viel Sorge, weil es den Leuten, die demokratische und freiheitliche Grundsätze vertreten, die Arbeit schwerer machen.
Letztendlich kann man die Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt betrügen und über-Vorteilen, dann eskaliert das ganze. Man könnte vermuten, dass die aktuellen Geschehnisse in Frankreich dazu gehören. Sie haben bestimmt eine andere Erklärung dafür. Die dürfen Sie gerne haben und behalten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Bodo71
07.07.2023 11:02

einmal geändert am 07.07.2023 11:06
Benutzer Bodo71 schrieb:
Du scheinst viel Zeit zu haben,

So wie du auch.

Ich muss für mein Einkommen noch andere Dinge tun.

Ich auch. Im Gegensatz zu dir kann ich meine Zeit aber frei einteilen.
Ich kann sogar während meiner Erwerbstätigkeit hier lesen und schreiben. :-)
Jeder ist seines Glückes Schmied.

Was ist deine Aussage?

Du kannst sie nicht verstehen. Ist eben so. Da machste nichts.
Erklärungen würden wirkungslos verhallen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass andere meine Aussage erkennen.


damit gleichzusetzen mit "Schwurblern"

Ich setze niemanden mit Schwurblern gleich. Aber Schwubler nenne ich auch Schwurbler.

und vielleicht sogar "Antisemiten"?

Ach bitte. Jetzt wird es mir aber doch zu dumm.
Lange war ich mir nicht sicher, ob ich dich zu den rechten oder linksgrünen Schwurblern zählen muss. Die sind sich zu ähnlich.
Jetzt weiß ich es.

Sie haben bestimmt eine andere Erklärung dafür.

Ja.

Die dürfen Sie gerne haben und behalten.

Im Gegensatz zu den Wünschen und Vorstellungen deiner Volksgenossen darf ich die nicht nur haben, sondern auch äußern. Auch wenn sie dir nicht gefällt.

Da eine weitere Diskussion fruchtlos verlaufen würde, ist hier meinerseits Ende.
Du lebst in deiner Blase aus Angst, Wut und Verschwörungsphantasien.
Es bringt nichts.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] Bodo71 antwortet auf machtdochnichts
07.07.2023 11:34
Aus der Antwort von Ihnen schließe ich, dass Sie einer Arbeit nachgehen, die entweder eine selbständige Tätigkeit ist, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) der Kategorie "Bullshit Job" nach David Graeber (Gott hab ihn seelig) zugeordnet werden kann. Aus der scheinbar gründlich aufgearbeiteten Antwort, 8n der Sie zu jedem zitierten Absatz etwas äußern, wird allerdings deutlich, dass Sie nicht die Muße haben, wirklich über das nachzudenken, was Ihr Gegenüber äußert. Insofern ist es auch folgerichtig, dass Sie nun die Segel streichen und ein Ende der Konversation ankündigen. Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Leichtigkeit Sie Urteile über andere Menschen fällen. Sie folgen praktisch genau meinen geäußerten Sorgen. Sollte ich das als "selbsterfüllende Prophezeiung" erkennen? Ich möchte ein Lob aussprechen, dass Sie es beherrschen immer subtil und unterschwellig abzuwerten, hart am Rande der Beleidigung... Haben Sie das gelernt? Wenn Ja, wo?
Menü
[1.2.1.1.1.2] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
14.07.2023 12:14
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Ich erinnere mich an eine Geschichte von einem Mann, der in den USA vom Geheimdienst aufgegriffen würde und in einem Nordafrikanischen Land wochenlang gefoltert wurde, nur weil er eine ähnliche Handynummer hatte wie ein anderer gesuchter Mann.

Die Geschichte würde ich auch gerne lesen und mehr darüber erfahren.

ich erinnere mich dunkel, die ,mal gehört zu haben. Im Netz finden ist nach so vielen Jahren nicht trivial, aber ähnliche Geschichten lassen sich mit "Guantanamo unschuldig" schnell auftreiben.


Wenn man heutzutage bei solchen brisanten Informationen keine Links/Quellen anfügt, kommt man schnell in den Verdacht verschwörungstheoretischen Unsinn zu schwurbeln.

Wer nicht mitbekommen hat, dass viele Häftlinge in Guantanamo unschuldig waren

https://www.stern.de/politik/ausland/wikileaks-enthuellungen-hunderte-unschuldig-in-guantanamo-3197272.html - und das ist nur ein beliebig herausgegriffener Link

wer das nicht mitbekommen hat, war entweder zu jung, um sich damals für so was zu interessieren, oder er ist etwas naiv.

Ich bezahle inzwischen fast alles bar.

Wenn du meinst, das würde dir helfen, dann bitte, tu das. Allerdings würde das nicht ausreichen, wenn "sie" wirklich hinter dir her wären.

Zwischen »keiner interessiert sich für mich« und »die sind hinter mir hewr« gibt es auch Zwischenstufen. Datensparsamkeit hilft, aber natürlich nicht absolut.

Niemand wird dir dein Bargeld verbieten.

Weiß nicht, was du unter verbieten verstehst. Ich kann bei Behördengängen Gebühren (z.B. neuer Ausweis) nicht mehr bar bezahlen. In anderen Ländern wirst du Schwierigkeiten bekommen, wenn du bar bezahlen willst, weil meist nur Karte akzeptiert wird (Schweden). Und es gibt Leute, die dafür plädieren, das Bargeld ganz abzuschaffen.

Dass das momentan nicht geplant ist, ist ja keine Garantie für die Zukunft.

Und wenn mal jemand dein Bargeld nicht annehmen will, dann ist es eben so. Jeder wie er mag.

Wenn der Kunde bar bezahlen will, der Dienstleister aber bargeldlos, dann klappt »jeder wie er mag« nicht mehr - einer von beiden muss nachgeben.

Ich kann dir versichern: So lange du lebst (und ich auch), wird grundsätzlich alles so weitergehen, dass du und ich sicher leben können. Es wird Bargeld, Papierausweise, Luftballons und was weiß ich nicht alles weiterhin geben.

Klar, es hieß auch mal die Mauer wird noch 100 Jahre stehen. Ich habe bis Mitte 1989 daran gezweifelt, ob ich die Wiedervereinigung noch erlebe. Insbesondere weil bei uns im Westen der Wunsch danach immer schwächer wurde. Vorhersagen, die einfach nur das absehbare beschreiben, werden auf lange Sicht immer falsch.

Ich kenne einige, die sich auf Montagsspaziergängen, bei bestimmten Messengern, in Querdenkerforen oder auf Kleberpartys informieren und danach Ängste entwickeln.

Gerade diese Entwickelung lässt mich befürchten, dass unsere Demokratie in 10 oder 20 Jahren Geschichte sein könnte. Und wenn es soweit ist, wird es zu spät sein, sich gegen Technik zu wenden, die totale Kontrolle ermöglichen.

Das ich zur Zeit ein sehr entspanntes Verhältnis zum Staat habe, heißt nicht, dass ich ihm auch für die Zukunft vertraue. Auch wenn ich hoffe, dass es genügend Leute gibt, die keine Alternative für Demokratie wollen, sondern die Demokratie verteidigen (auch gegen links!) - eine Garantie dafür sehe ich nicht.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1] machtdochnichts antwortet auf helmut-wk
14.07.2023 14:08
Benutzer helmut-wk schrieb:
...ähnliche Geschichten lassen sich mit "Guantanamo unschuldig" schnell auftreiben.

Ähnliche Geschichten?
Was ist für dich ähnlich? Hier geht es um einen hergeschwurbelten Mann, der wochenlang gefoltert wurde, weil er eine "ähnliche" Handynummer hatte.

Gerade diese Entwickelung lässt mich befürchten, dass unsere Demokratie in 10 oder 20 Jahren Geschichte sein könnte.

Das hoffe ich doch!
Die Zeit vergeht. Auch heute haben wir nicht die selbe "Demokratie" wie vor 10 oder 20 Jahren. Auch die sollte sich entwickeln und Fehler korrigieren.

Ewiggestrige haben immer Angst vor morgen.

...die totale Kontrolle

Du meine Güte......

Auch wenn ich hoffe, dass es genügend Leute gibt, die keine Alternative für Demokratie wollen, sondern die Demokratie verteidigen (auch gegen links!) - eine Garantie dafür sehe ich nicht.

Auch?
Laß mich raten: Du bist für rechten Sozialismus?

Aber auch hier ist für mich Schluß. Sonst muss ich mir wirklich noch einen Aluhut kaufen.
Menü
[1.2.1.1.1.2.1.1] helmut-wk antwortet auf machtdochnichts
14.07.2023 18:42

einmal geändert am 14.07.2023 18:47
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
...ähnliche Geschichten lassen sich mit "Guantanamo unschuldig" schnell auftreiben.

Ähnliche Geschichten?
Was ist für dich ähnlich? Hier geht es um einen hergeschwurbelten Mann, der wochenlang gefoltert wurde, weil er eine "ähnliche" Handynummer hatte.

Wer in Guantanamo landete, der wurde gefoltert. Wochenlang war in der Situation normal. Schon vergessen? Sich nie drüber informiert?

https://www.spiegel.de/fotostrecke/guantanamo-unschuldig-im-schattenreich-der-folterknechte-fotostrecke-77235.html

Und viel saßen dort unschuldig. Ob Opfer von Kopfgeldjägern, die mit angeblichen Terroristen geld von den Amis absahnten

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/rechtsanwalt-bernhard-docke-swr1leute-106.html

Oder weil der falsche festgenommen wurde:

»Bei mindestens 150 Häftlingen jedoch handelte es sich den Dokumenten zufolge um unschuldige Afghanen und Pakistaner, darunter Bauern und Fahrer. Sie seien teilweise jahrelang aufgrund von Fehlern bei der Feststellung ihrer Identität in Guantanamo festgehalten worden oder weil sie schlicht zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen seien.« https://www.stern.de/politik/ausland/wikileaks-enthuellungen-hunderte-unschuldig-in-guantanamo-3197272.html

Gut, eine falsche Handynummer hab ich jetzt nicht im Netz finden können, aber die Geschichte passt zu gut ins Gesamtbild, um sie als bloße Schwurbelei abtun zu können.

Gerade diese Entwickelung lässt mich befürchten, dass unsere Demokratie in 10 oder 20 Jahren Geschichte sein könnte.

Das hoffe ich doch!

Du hoffst, dass AfD oder Ähnliches, nur links, unserer Demokratie »verändert«? Oder hast du das, was ich las, anders gelesen als ich es gemeint habe? Ich dachte, ich hätte mich eindeutig ausgedrückt ...

Ewiggestrige haben immer Angst vor morgen.

Immer? Damit ist klar: wer 1930 Angst vor Hitler hatte, war ewiggestrig ...

...die totale Kontrolle

Du meine Güte......

Wenn das Geld digital vom Staat kommt, genügt ein Mausklick, um jemanden vom Kaufen und verkaufen auszuschließen.

Auch wenn ich hoffe, dass es genügend Leute gibt, die keine Alternative für Demokratie wollen, sondern die Demokratie verteidigen (auch gegen links!) - eine Garantie dafür sehe ich nicht.

Auch?
Laß mich raten: Du bist für rechten Sozialismus?

Was ist das?

Ich bin für Marktwirtschaft, aber sehe auch die Nachteile (in einer reinen Marktwirtschaft werden die Armen immer ärmer und die Reichen immer reicher, deshalb hängt die sog. »Schere zwischen arm und reich« im Wesentlichen davon ab, wie sehr der durch den Markt bedingte Geldfluss von oben nach unten durch staatliche Umverteilung von oben nach unten kompensiert wird).

Und faschistoide Züge bei Antifa und Co. sind dir noch nie aufgefallen? Die Demokratie musste schon immer gegen rechts _u_n_d_ links verteidigt werden.

Aber auch hier ist für mich Schluß. Sonst muss ich mir wirklich noch einen Aluhut kaufen.

Was nicht in dein Weltbild passt, gehört in die Schublade Aluhut?
Menü
[1.2.2] franjotilsch antwortet auf trullibulli
01.07.2023 06:39
Benutzer trullibulli schrieb:

Die üblicherweise verwendete vierstellige PIN hat man mit
einfachster Technik in wenigen Minuten geknackt.


Ich muss gerade fürchterlich lachen. Ob die App mit 4 oder 6 Stellen hat ist mir eigentlich egal. Wenn jemand mein Handy klauen sollte oder es findet, muss er das Gerät erst einmal entsperren. Mein Handy ist Passwort geschützt. Wer das nicht macht, dem ist in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen.
Menü
[1.2.3] x-user antwortet auf trullibulli
01.07.2023 13:26
Benutzer trullibulli schrieb:
Benutzer tox1c90 schrieb:
Benutzer bianca061970 schrieb:
Den Dieb des Smarphones wird es freuen. Smartphone und BPA vom Inhaber... Was braucht man mehr... Also nein danke!!

Wenn der Dieb eines Smartphones irgendwas mit den Inhalten darauf anstellen kann, ist dem Besitzer echt nicht mehr zu helfen. Wer keine PIN vergibt als Sperre ist selbst schuld.

Die üblicherweise verwendete vierstellige PIN hat man mit einfachster Technik in wenigen Minuten geknackt. Der Aufwand lohnt sich, denn für echte Ausweisdaten inklusive Biometrie (kann man anpassen) werden hohe Summen gezahlt.

Gibt es denn hierzu eine Statistik, ob und wie genau jeder sein Handy (per Code oder sonstwie) schützt? Vermutlich nur 50% sind wirklich einigermassen sicher, darunter auch solche die sowieso nie ausgeschaltet werden, ohne jeden Schutz.