Thread
Menü

Nicht mehr, was es mal war


03.09.2023 13:01 - Gestartet von r-k-f
Ich nutze TomTom, seit ich ein Smartphone habe (damal iPhone 4, 2011) und fand es anfangs (Einmalkauf ca. 100€) richtig gut. Irgendwann haben sie auf jährliches Abo umgestellt, Altnutzer bekamen eine gewisse Zeit lang das Abo kostenfrei als Ausgleich für den „lebenslangen“ (gemeint war die Lebenszeit der App) Kauf.
Egal, ich habe das laufende Abo nicht mehr verlängert, nachdem ich Nachteile dadurch hatte, dass TomTom Verkehrsinformationen nur im Umkreis von etwa 150 km berücksichtigt und den Rest schlichtweg ignoriert - für die Langstrecke inakzeptabel. Ich nehme systembedingt nun lieber Apple Maps, denn die verwenden ebenfalls die Verkehrsinformationen von TomTom, aber für die gesamte Streckenplanung vorab und nicht nur das erste Stück, und das ohne Zusatzkosten.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf r-k-f
06.09.2023 08:36
Benutzer r-k-f schrieb:
Egal, ich habe das laufende Abo nicht mehr verlängert, nachdem ich Nachteile dadurch hatte, dass TomTom Verkehrsinformationen nur im Umkreis von etwa 150 km berücksichtigt und den Rest schlichtweg ignoriert - für die Langstrecke inakzeptabel.
Was für ein Schwachsinn. Wozu musst du, wenn du zum Beispiel von Kiel nach München fährst, Verkehrsinformationen von Ulm wissen. Der Stau kann sich doch schon längst aufgelöst haben, bis du vor Ort bist. Auch kann die Umleitung besser berechnet werden, wenn auf der Umleitungsstrecke auch ein Stau ist.
Menü
[1.1] r-k-f antwortet auf franjotilsch
06.09.2023 09:20
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer r-k-f schrieb:
>...
Was für ein Schwachsinn. Wozu musst du, wenn du zum Beispiel von Kiel nach München fährst, Verkehrsinformationen von Ulm wissen. Der Stau kann sich doch schon längst aufgelöst haben, bis du vor Ort bist. Auch kann die Umleitung besser berechnet werden, wenn auf der Umleitungsstrecke auch ein Stau ist.

Okay, das war also nicht so offensichtlich, wie ich gedacht hatte. :-(

Konkretes Beispiel: Ich will von Hamburg nach Dresden und kann grundsätzlich über Hannover (A7-A2-A14-A4) oder Berlin (A1-A24-A10-A100-A13-A4) fahren. Die Entscheidung darüber fällt ganz am Anfang (A1 oder A7?), ist aber davon abhängig, ob z.B. bei Braunschweig (A2) oder Berlin ein vollsperrungsbedingter Langstau ist. Da ist es schon gut, von Anfang an zu wissen, welchen weit entfernten, bereits bekannten Problemen man noch auszuweichen in der Lage ist.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf r-k-f
06.09.2023 10:59
Benutzer r-k-f schrieb:
Konkretes Beispiel: Ich will von Hamburg nach Dresden und kann grundsätzlich über Hannover (A7-A2-A14-A4) oder Berlin (A1-A24-A10-A100-A13-A4) fahren. Die Entscheidung darüber fällt ganz am Anfang (A1 oder A7?), ist aber davon abhängig, ob z.B.
bei Braunschweig (A2) oder Berlin ein vollsperrungsbedingter Langstau ist. Da ist es schon gut, von Anfang an zu wissen, welchen weit entfernten, bereits bekannten Problemen man noch auszuweichen in der Lage ist.
Das ist doch ein Luxusproblem. Das kann man doch vorher abchecken mit diversen App’s. Was machst du, wenn auf beiden Strecken längere oder größere Staus sind? Bleibst du dann Zuhause? Dafür hat man doch ein ordentliches Navigationssystem das einen um den Stau herum führt.