Thread
Menü

Bin sehr dankbar für Überbau


04.07.2023 17:27 - Gestartet von torus7
Ich finde den "Überbau" von Glasfasernetzen durchaus sinnvoll. Auf diese Art hat der Kunde mehr Wahlmöglichkeiten und kann "faule Eier" (=schlechte Glasfaseranbieter) eher meiden.

Bei mir hat BBV Thüringen Glasfaser ausgebaut. Allerdings baut BBV die Glasfaserleitung nur bis in den Keller, nicht in die Wohnung. Bei Mehrfamilienhäusern soll sich der Vermieter um die Verkabelung im Haus kümmern. Der Vermieter legt dann die Kosten dafür auf die Mieter um. BBV kassiert in so einem Fall aber trotzdem für einen Anschluss so oft die Grundgebühr, wie Mieter dranhängen. Ich bin mir sicher, dass die Verkabelung von 20 Wohnungen in einem Haus billiger ist, als die Verkabelung von 20 Einfamilienhäusern. Insofern zahlen Mieter für die Inhouseverkabelung doppelt - einfach nur eine Frechheit.

Bei mir hatte der Vermieter auch gar kein Interesse, sich um die Gebäudeverkabelung zu kümmern. Wenn nur BBV ausgebaut hätte, hätte ich keine Glasfaserleitung nutzen können.

Glücklicherweise hat bei uns die Telekom BBV überbaut. Die Telekom legt die Leitung auf eigene Kosten durchs Haus in die Wohnung und eingeschränkt sogar innerhalb der Wohnung an den Wunschort. Damit bin ich happy.