Thread
Menü

Wir brauchen ein EU-weites, einheitliches Kartensystem


06.07.2023 01:09 - Gestartet von ServoAntonio
Egal ob am Parkautomat, beim Bäcker, beim Geldautomaten oder bei der Behörde. Immer mehr verlangen nur noch Kartenzahlung, anstatt Bargeld.

Das Problem dahinter ist, dass manche Automaten nur bestimmte Karten unterstützen tut. Es gibt immer noch kein einheitliches System.

Man stellt sich vor, man ist an der Tankstelle im EU-Ausland. Auto vollgetankt und man möchte bezahlen. Geht aber nicht, weil die Bankkarte nur in Deutschland funktioniert.

Und bis heute schafft man es nicht diesen Zahlungs-Irrsin einheitlich festzusetzen. Auch Bargeld das eigentlich ein Gesetzlich, anerkanntes Zahlungsmittel ist, verliert auch bei den Behörden an Bedeutung. Das ist einfach nur eine Katastrophe!
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf ServoAntonio
06.07.2023 09:10
Benutzer ServoAntonio schrieb:

Es gibt immer noch kein einheitliches System.
Da bastelt man doch zurzeit grade dran, den e€. In Zukunft soll doch jeder Europäer seine Gelder in e€ erhalten.
Menü
[2] Wicker antwortet auf ServoAntonio
06.07.2023 10:26
Benutzer ServoAntonio schrieb:

Es gibt immer noch kein einheitliches System.


Es gibt ein einheitliches System an das sich der Großteil der westlichen Welt hält. Nur Deutschland muss natürlich nationale Insellösungen bevorzugen.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf Wicker
06.07.2023 12:19
Benutzer Wicker schrieb:

Es gibt ein einheitliches System an das sich der Großteil der westlichen Welt hält.

Das stimmt nicht.


Nur Deutschland muss natürlich nationale Insellösungen bevorzugen.

Auch das ist falsch.
Menü
[2.1.1] TechNick antwortet auf machtdochnichts
06.07.2023 12:32
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Wicker schrieb:

Es gibt ein einheitliches System an das sich der Großteil der westlichen Welt hält.

Das stimmt nicht.


Nur Deutschland muss natürlich nationale Insellösungen bevorzugen.

Auch das ist falsch.

Kann ich nicht bestätigen. Fast überall funktioniert meine Visa-Kreditkarte. Für die immer seltener auftretenden Fälle, wo das nicht klappt, nehme ich eine meiner Girocards.
Menü
[2.1.1.1] machtdochnichts antwortet auf TechNick
06.07.2023 12:44

einmal geändert am 06.07.2023 12:56
Benutzer TechNick schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Was kannst du nicht bestätigen?
Hast du verstanden, was ich schrieb?

Fast überall funktioniert meine Visa-Kreditkarte.
Gut. Und?
Was willst du mir damit sagen?

Für die immer seltener auftretenden Fälle, wo das nicht klappt,

Ach?
(Das kann übrigens auch im Ausland passieren!)

nehme ich eine meiner Girocards.

Und was genau kannst du nun nicht bestätigen?
Menü
[2.1.2] Wicker antwortet auf machtdochnichts
06.07.2023 14:55
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Wicker schrieb:

Es gibt ein einheitliches System an das sich der Großteil der westlichen Welt hält.

Das stimmt nicht.


Nur Deutschland muss natürlich nationale Insellösungen bevorzugen.

Auch das ist falsch.

Doch.
Menü
[3] Belizard antwortet auf ServoAntonio
06.07.2023 13:16
Man stellt sich vor, man ist an der Tankstelle im EU-Ausland. Auto vollgetankt und man möchte bezahlen. Geht aber nicht, weil die Bankkarte nur in Deutschland funktioniert.

Kreditkarten von Mastercard und Visa werden eigentlich an jeder Tankstelle akzeptiert, ob in der Credit-oder Debitvariante.

Manche Leute sehen Probleme, wo keine sind.
Menü
[3.1] Bastinator antwortet auf Belizard
06.07.2023 15:12
Benutzer Belizard schrieb:
Kreditkarten von Mastercard und Visa werden eigentlich an jeder Tankstelle akzeptiert, ob in der Credit-oder Debitvariante.


Leider nicht. Gerade war ich in den Niederlanden im Urlaub. Es ist mir paarmal passiert, dass Visa und Mastercard nicht funktionierten, Maestro Girocard dann aber schon funktioniert haben. Eine günstige Alternative sollte definitiv Europaweit eingeführt werden. Oder die sollen Maestro einfach von Mastercard kaufen. Ist vielleicht günstiger als etwas neues zu entwickeln.
Menü
[4] somkiat antwortet auf ServoAntonio
06.07.2023 15:51
Benutzer ServoAntonio schrieb:
Man stellt sich vor, man ist an der Tankstelle im EU-Ausland. Auto vollgetankt und man möchte bezahlen. Geht aber nicht, weil die Bankkarte nur in Deutschland funktioniert.

Juser , man stellt sich vor man zahlt im EU - Ausland das vollgetankte Auto mit einer Kreditkarte . Die soll es sogar kostenlos geben .
Übrigens , nicht nur die Tankfüllung , auch alles andere und alles ohne Gebühren .