Thread
Menü

Aldi 5G


06.07.2023 21:52 - Gestartet von plougras
Ich habe 2 Sim Karten von Aldi Talk. Hatte bis jetzt immer den L Tarif für 17,99 Euro. War eigentlich vom Preis Leistungsverhältnis immer zufrieden damit.Wohne jetzt aber überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in Italien eine SIM-Karte von Fastweb geholt. Prepaid. Da habe ich für 11,49 Euro Schlappe 300 GB Datenvolumen in 5G. Roaming inclusive. Plus Anrufe und SMS. Das ist hier in Italien normal für den Preis. Da frage ich mich warum das in Deutschland nicht möglich irgendwer macht sich doch da die Taschen voll......
Menü
[1] Technifan antwortet auf plougras
06.07.2023 23:04
Benutzer plougras schrieb:
Ich habe 2 Sim Karten von Aldi Talk. Hatte bis jetzt immer den L Tarif für 17,99 Euro. War eigentlich vom Preis Leistungsverhältnis immer zufrieden damit.Wohne jetzt aber überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in Italien eine SIM-Karte von Fastweb geholt. Prepaid. Da habe ich für 11,49 Euro Schlappe 300 GB Datenvolumen in 5G. Roaming inclusive. Plus Anrufe und SMS. Das ist hier in Italien normal für den Preis. Da frage ich mich warum das in Deutschland nicht möglich irgendwer macht sich doch da die Taschen voll......

Der Staat macht sich die Taschen als erster voll. Durch die Frequenz Versteigerungen in Milliarden Höhe, treibt er die Kosten künstlich hoch.
Das ist der Hauptgrund für unsere hohen Mobilfunkpreise bei uns.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf Technifan
07.07.2023 06:44

2x geändert, zuletzt am 07.07.2023 06:54
Benutzer Technifan schrieb:
Benutzer plougras schrieb:
Ich habe 2 Sim Karten von Aldi Talk. Hatte bis jetzt immer den L Tarif für 17,99 Euro. War eigentlich vom Preis Leistungsverhältnis immer zufrieden damit.Wohne jetzt aber überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in Italien eine SIM-Karte von Fastweb geholt. Prepaid. Da habe ich für 11,49 Euro Schlappe 300 GB Datenvolumen in 5G. Roaming inclusive. Plus Anrufe und SMS. Das ist hier in Italien normal für den Preis. Da frage ich mich warum das in Deutschland nicht möglich irgendwer macht sich doch da die Taschen voll......

Der Staat macht sich die Taschen als erster voll. Durch die Frequenz Versteigerungen in Milliarden Höhe, treibt er die Kosten künstlich hoch.
Das ist der Hauptgrund für unsere hohen Mobilfunkpreise bei uns.

Weil das einmal gestimmt hat, muss das heute nicht mehr richtig sein. Das ist genau die Argumentation der Netzanbieter hierzulande höhere Gewinne einzufahren als etwa in Italien.

Im Jahre 2000 gab es diese teure UMTS Auktion für gut 50 Mrd €. UMTS ist inzwischen Geschichte, die Frequenzen abgelaufen, die Kosten abgeschrieben, das Spektrum neu versteigert. Diese Kosten haben die deutschen Preise allerdings von 2000 bis 2020 belastet. Der Fehler war zudem das Geld nicht in den Mobilfunk zu reinvestieren.

Alle laufenden Lizenzen haben in Deutschland allen Netzanbietern in Versteigerungen 2010-2019 insgesamt zwischen 15 und 16 Mrd. € gekostet. Das ist vergleichsweise wenig in Europa, bezogen auf die Marktgröße Deutschlands.

Die 5G-Versteigerung in Italien alleine ist pro Einwohner bzw. aktiver SIM Karte teurer gewesen als 5G in Deutschland (700, 3500 MHz). In Italien wurden alleine 4,5 Mrd. für 5G bezahlt, mehr als anderswo in Europa pro Kopf.

Also dieses Argument hat früher (2000-2020) sicher gestimmt, ist heute (2020-) aber klar falsch, wenn man die laufenden Lizenzen, gezahlten Auktionspreise und die unterschiedlichen Marktgrößen vergleicht.
Menü
[1.2] franjotilsch antwortet auf Technifan
08.07.2023 08:50
Benutzer Technifan schrieb:
Der Staat macht sich die Taschen als erster voll. Durch die Frequenz Versteigerungen in Milliarden Höhe, treibt er die Kosten künstlich hoch.
Das ist der Hauptgrund für unsere hohen Mobilfunkpreise bei uns.
Eine Frequenz Versteigerung gibt es in anderen Ländern auch. Das ist keine rein deutsche Erfindung. Anbei mal eine kleine Aufstellung zum Thema.

UMTS-Lizenzkosten je Einwohner (gerundet)
Land Preis je Einwohner Monat der Lizenzvergabe
Großbritannien 630 € April 2000
Deutschland 620 € August 2000
Italien 200 € Oktober 2000
Niederlande 160 € Juli 2000
Österreich 100 € November 2000

Wo liegt der Fehler, sicher nicht auf Seiten des Staates.
Menü
[1.2.1] JAKM antwortet auf franjotilsch
13.07.2023 16:04
Benutzer franjotilsch schrieb:


Wo liegt der Fehler, sicher nicht auf Seiten des Staates.

Doch! Absolut!
Denn es wäre ein leichtes gewesen, den Netzbetreibern vorzuschreiben, 99,99% Netzabdeckung zu gewährleisten. Nur wäre dann der Lizenzpreis nicht so hoch ausgefallen. Man hätte auch eine Übertragungsrate in der Ausschreibung festlegen können. und und und...

Und warum musste Eplus/O2 Fusion genehmigt werden? Davor gab es mehr Wettbewerb. Jetzt muss 1&1 ganz von vorn beginnen.
Menü
[1.2.1.1] franjotilsch antwortet auf JAKM
14.07.2023 06:20
Benutzer JAKM schrieb:
Und warum musste Eplus/O2 Fusion genehmigt werden?
Ganz einfach, der niederländische KPN-Konzern, der Eigentümer der E-Plus-Gruppe hat sich aus dem deutschen Markt zurückgezogen und den ganzen Krempel, den sie in Deutschland besessen haben an die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verkauft. Was hätte man denn in deinen Augen den machen sollen?
Menü
[2] Phönix antwortet auf plougras
07.07.2023 09:52
überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in Italien eine SIM-Karte von Fastweb geholt. Prepaid. Da habe ich für 11,49 Euro Schlappe 300 GB Datenvolumen in 5G. Roaming inclusive. Plus Anrufe und SMS. Das ist hier in Italien normal für den Preis. Da frage ich mich warum das in Deutschland nicht möglich irgendwer macht sich doch da die Taschen voll......

Du kannst schlecht andere Länder als Vergleich nehmen, da dort andere Regeln, Strukturen und Steuern zählen. Dort ist Mobilfunk zwar günstiger aber anderes Zeug wieder teurer.

Was ist das auch für ein Vergelich? 300 GB für 11,49€ alle 28 Tagen und wie sind die anderen Konditionen?
10, 20, 100 Mbits im Download mit 5G ohne? Zusatzfunktionen etc.

Du kannst gerne zu O2 gehen dort bieten die Unlimited für 14,99€. Viel Spaß mit den 5 Mbits pro Sekunde.

Im Mobilfunkbereich nur die GBs und den Preis zu vergleichen, ist so als würde ich beim Autokauf nur die PS im Verhältnis zum Preis setzen...
Menü
[3] abrazzo antwortet auf plougras
07.07.2023 21:48
Benutzer plougras schrieb:
Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in Italien eine SIM-Karte von Fastweb geholt. Prepaid. Da habe ich für 11,49 Euro Schlappe 300 GB Datenvolumen in 5G. Roaming inclusive. Plus Anrufe und SMS. Das ist hier in Italien normal für den Preis. Da frage ich mich warum das in Deutschland nicht möglich irgendwer macht sich doch da die Taschen voll......

Die Gesellschaften nehmen soviel sie kriegen können. Und wenn du hier auf teltarif die Kommentare liest, findest du überwiegend unkritische Kommentare und Verständnis zu den hohen Preisen und zu den Abzocker-Methoden der Unternehmen.
Menü
[4] Hummelsummen antwortet auf plougras
07.07.2023 22:01
Du hast vollkommen recht.
Meine Verwandten aus Griechenland haben
auch gedacht ich will sie aufs Korn nehmen.
Nicht nur das die Iphones in Griechenland viel billiger sind, sondern auch die Mobilfunktarife.

Die Deutschen werden was Mobilfunkpreise und Daten Volumina angeht abgezockt wie sonst
keine Nation auf dem Globus.
Menü
[4.1] donrizzi antwortet auf Hummelsummen
07.07.2023 22:16

Die Deutschen werden was Mobilfunkpreise und Daten Volumina angeht abgezockt wie sonst keine Nation auf dem Globus.

Die armen, armen Deutschen. Mehr als 80 Millionen Opfer. Tun mir echt leid.
Menü
[4.1.1] x-user antwortet auf donrizzi
07.07.2023 23:27
Benutzer donrizzi schrieb:
Benutzer Hummelsummen schrieb:
Die Deutschen werden was Mobilfunkpreise und Daten Volumina angeht abgezockt wie sonst keine Nation auf dem Globus.

Die armen, armen Deutschen. Mehr als 80 Millionen Opfer. Tun mir echt leid.

Nanu-nana, war das ein echter Donrizzi-Kommentar? Oder bist du etwa schon lange ausgewandert und zahlst also unsere Mondpreise nicht?
Menü
[5] padrino antwortet auf plougras
08.07.2023 11:19
Benutzer plougras schrieb:
Wohne jetzt aber überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in

Kauf mal Butter in Italien, da ust die Mobilfunk Ersparnis schnell weg. :D
Menü
[5.1] plougras antwortet auf padrino
09.07.2023 06:34
Benutzer padrino schrieb:
Benutzer plougras schrieb:
Wohne jetzt aber überwiegend in Italien. Jetzt weiß ich erst wie die deutschen abgezockt werden. Habe mir in

Kauf mal Butter in Italien, da ust die Mobilfunk Ersparnis schnell weg. :D

Butter kaufe ich kiloweise in Deutschland für 1,49 und friere sie dann in Italien ein👍
Menü
[5.2] telpico antwortet auf padrino
09.07.2023 16:54
Benutzer padrino schrieb:
Kauf mal Butter in Italien, da ust die Mobilfunk Ersparnis schnell weg. :D

Ich würd mal fabulieren, dass die teureren Preise schon mit höherer Qalität einhergehen.
Der fragwürdige Teil vom italienischen Olivenöl geht ja auch nur in den Export v.a. zu deutschen Discountern, selber konsumieren die eher keinen Mist.
Für sich selber bauen sie sich hochwertigeres Zeug an und geben mehr Geld im Lebensmittelladen aus. Bei Nutella akzeptieren Italiener auch nicht die billigeren Zutaten a la Palmöl.
Ich nehme an, beim Butter ist das auch nicht anders. Die mag dann teurer sein, ist dann aber vermutlich zB weniger fragwürdig aus Antibiotika-Massentierhaltung. Bei Lebensmittel kennt ein durchschn. Italiener einfach keinen Spass, dass wissen auch die it. Händler und deswegen gibts in Italien mehr hochwertigeres, aber halt zwangsläufig teureres Zeug.

Den meisten in D sind Lebensmittel dagegen qualitativ egal, denen kann man viel hinhalten, es muss halt billig und optisch schön verpackt sein, dann passts schon.