Thread
Menü

Alternative Lte telekom netz


07.07.2023 12:53 - Gestartet von mersawi
Ich könnte mir gut vorstellen das das normal LTE Telekom Netz so gut ist das es in Bezug auf Verfügbarkeit und Kapazität mit dem 5G Netz von o2 locker mit halten kann. Insofern würde eine Telekom Discounter meines Erachtens völlig ausreichen
Menü
[1] unixasket antwortet auf mersawi
07.07.2023 13:18
Benutzer mersawi schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das das normal LTE Telekom Netz so gut ist das es in Bezug auf Verfügbarkeit und Kapazität mit dem 5G Netz von o2 locker mit halten kann. Insofern würde eine Telekom Discounter meines Erachtens völlig ausreichen

Exakt, das ist auch meine Erfahrung. Edeka smart bietet als Discounter im Telekom Netz sogar LTE max Tarife (die sind allerdings teurer als die anderen Discounter). Die sind womöglich schneller als ein 5G bei O2. Ich habe hier bei mir im Ort mit einer AldiTalk Karte neben einem voll ausgebauten O2 Mast (LTE800/1800/2100/2600) nur 2 Mbit/s bekommen. Ja Tarif ist auf 25 Mbit/s beschränkt, aber es waren nur 2! Etwas weiter direkt in Sichtweite neben einer voll ausgebauten Telekom Antenne (LTE800/1800/2100) habe ich mit Edeka Smart 300 Mbit/s bekommen, das ist das Maximum was im Telekom Netz mit LTE überhaupt geht und es ist so bei mir angekommen. Dabei hatte die O2 Antenne sogar eine Frequenz mehr und die Telekom teilt ihr 2100 LTE als DSS mit 5G, so dass ich auch da gar nicht das ganze Sprektrum bekommen konnte. Außerdem hat hier die Telekom eine deutlich bessere Netzabdeckung als O2.

Von daher kann ich hier auch nur jedem dazu raten lieber eine Penny mobil/Norma connect/ja!mobil oder ähnliches zu nehmen, als AldiTalk, selbst wenn AldiTalk auf dem Papier mehr Geschwindigkeit und 5G bietet, da in der Praxis die Telekom mit reinen LTE besser ist. Allerdings ist das hier auch in einer Gegend in der O2 ein offensichtliches Problem hat und einer der drei O2-Masten im Ort gar kein LTE hat, sondern seit der UMTS Abschaltung ein reiner GSM Mast geworden ist (E-Plus Altlast).
Menü
[1.1] Belizard antwortet auf unixasket
07.07.2023 13:57
Benutzer unixasket schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Ich könnte mir gut vorstellen das das normal LTE Telekom Netz so gut ist das es in Bezug auf Verfügbarkeit und Kapazität mit dem 5G Netz von o2 locker mit halten kann. Insofern würde eine Telekom Discounter meines Erachtens völlig ausreichen

Exakt, das ist auch meine Erfahrung. Edeka smart bietet als Discounter im Telekom Netz sogar LTE max Tarife (die sind

Edeka smart ist aber kein "Discounter", da sie nicht billiger sind als Original-Telekom, sondern nur etwas andere Leistungen bieten.

Bei Edeka Smart bekommt man nur LTE, dafür eine Hotspot-Flat und bei Telekom-Original bekommt man 5G und (aktuell) 50% mehr Daten durch Aktion.

"Echte" Telekom-Discounter sind die Congstar-Zweitmarken (Jamobil, Pennymobil und Co.) und die Marken der Telekom-Multibrand wie Kaufland mobil.
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf Belizard
07.07.2023 14:32
Benutzer Belizard schrieb:
Edeka smart ist aber kein "Discounter", da sie nicht billiger sind als Original-Telekom, sondern nur etwas andere Leistungen bieten.

Ja, Edeka Smart ist irgendwo dazwischen, ich bezeichne sie als "Edel-Discounter".

Bei Edeka Smart bekommt man nur LTE, dafür eine Hotspot-Flat und bei Telekom-Original bekommt man 5G und (aktuell) 50% mehr Daten durch Aktion.

Derartige Aktionen gibt es auch bei Edeka Smart immer mal wieder. Auch einen Treuebonus gibt es inzwischen (jeden Monat 500 MB). Zugegebenermaßen ist Edeka Smart näher an Original Telekom Prepaid, als andere Discounter. Aktionen weggenommen ist der wesentliche Unterschied, dass man bei Original Telekom 5G bekommt, während man bei Edeka Smart zum gleichen Preis etwas mehr Datenvolumen bekommt. Die Hotspot Flat gibt es bei beiden. Der Edeka Smart Jahrestarif Start ist allerdings analog bei Original Telekom nicht vorhanden (und wird von mir genutzt). Edeka Smart bietet in den billigeren Preismodellen ohne Allnet Flat außerdem immer auch eine netzinterne Flat (und ich habe einige Kontakte im Telekom Mobilnetz), die ist im billigsten Original Telekom Tarif der ebenfalls keine Allnet Flat hat ebenfalls vorhanden, bei anderen Telekom Discountern nie. Dafür gibt es bei anderen Discountern mit den 6-Monatspaketen schon sehr günstige Allnet-Flats (halte ich inzwischen fast für die idealen Tarife, wenn man nur wenig Datenvolumen braucht, bzw. dieses auch noch recht asymetrisch nutzen will, meine Frau nutzt den Ja!mobil 6-Monatstarif).

"Echte" Telekom-Discounter sind die Congstar-Zweitmarken (Jamobil, Pennymobil und Co.) und die Marken der Telekom-Multibrand wie Kaufland mobil.

Und Norma Connect nicht zu vergessen. Übrigens gibt es die Telekom Multibrand als eigenes (Tochter-)Unternehmen nicht mehr. Das ist jetzt Teil der Telekom.
Menü
[1.2] RheinLoki antwortet auf unixasket
08.07.2023 09:28

einmal geändert am 08.07.2023 09:29
Benutzer unixasket schrieb:

Von daher kann ich hier auch nur jedem dazu raten lieber eine Penny mobil/Norma connect/ja!mobil oder ähnliches zu nehmen,

Oder Fraenk ist auch Telekom und bietet mit Code 10GB/Allnet Flat/SMS für 10 Euro.25mbit Download /10 Mbit Upload Quasi Postpaid aber auch monatlich kündbar. Mittlerweile neben Paypal auch über Lastschrift möglich.

Wer anstatt 7GB die 10 GB will, diesen Code verwenden DENB230