Thread
Menü

25 Mbits aber 5G wo ist der Sinn?


07.07.2023 09:43 - Gestartet von Phönix
Also ehrlich wenn ich im Tarif 25 Mbits hab, maximal wohlgemerkt. Wofür 5G? Die Personen die bei Aldi Talk sind, sind auch die Personen die wenig oder nicht durchgängig mit dem Smartphone beschäftigt sind.
Menü
[1] StevenWort antwortet auf Phönix
07.07.2023 10:26
Benutzer Phönix schrieb:
Also ehrlich wenn ich im Tarif 25 Mbits hab, maximal wohlgemerkt. Wofür 5G? Die Personen die bei Aldi Talk sind, sind auch die Personen die wenig oder nicht durchgängig mit dem Smartphone beschäftigt sind.

Die Abdeckung durch 5G und vielleicht freiere Mobilfunkzellen.
Außerdem kostet 5G ja faktisch nichts extra, man hat ja auch größere Volumen.

Aber o2 hab ich auch nicht, würde mir aber auch solche 5G Tarife bei jamobil wünschen, da könnte ich dann sogar schwach werden und auf den 12GB 5G für 14,99€ gehen
Menü
[2] grafkrolock antwortet auf Phönix
07.07.2023 12:28
Benutzer Phönix schrieb:
Also ehrlich wenn ich im Tarif 25 Mbits hab, maximal wohlgemerkt. Wofür 5G?
Für bessere Abdeckung, was vor allem im Gebirge eine Rolle spielen kann. Man hält sich ja nicht immer im Ballungsgebiet auf.

Die Frage wäre eher, wozu man bei einem Mobilfunktarif mehr als 10 MBit/s braucht. Ich selbst habe eine unbegrenzte Flatrate, die aber komplett auf 3 MBit/s gedrosselt ist, und selbst das reicht zum Streamen von Fernsehen beispielsweise aus.
Ob man also 25 MBit/s oder 250 hat, spielt auf den Handy überhaupt keine Rolle und auf dem Laptop mobil eigentlich auch nicht so wirklich. Für irgendwelches 4k-Streaming ist die Volumengrenze doch ohnehin zu niedrig.
Menü
[3] Belizard antwortet auf Phönix
07.07.2023 12:53
Benutzer Phönix schrieb:
Also ehrlich wenn ich im Tarif 25 Mbits hab, maximal wohlgemerkt. Wofür 5G? Die Personen die bei Aldi Talk sind, sind auch die Personen die wenig oder nicht durchgängig mit dem Smartphone beschäftigt sind.

Bei den 5G-Tarifen ist eine Erhöhung auf 50 MBit angekündigt.

Außerdem dient 5G in erster Linie der besseren Netzabdeckung, gerade bei O2, wo es noch vergleichsweise viele Lücken bei 4G gibt.

Und die Behauptung

Die Personen die bei Aldi Talk sind, sind auch die Personen die wenig oder nicht durchgängig mit dem Smartphone beschäftigt sind.

würde ich auch zurückweisen.

Viele Jugendliche haben Aldi Talk und das sind die Hardcorenutzer schlechthin:

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/jugendliche-sind-63-7-stunden-pro-woche-online-18998950.html
Menü
[3.1] unixasket antwortet auf Belizard
07.07.2023 13:06
Benutzer Belizard schrieb:
Außerdem dient 5G in erster Linie der besseren Netzabdeckung, gerade bei O2, wo es noch vergleichsweise viele Lücken bei 4G gibt.

Nein, denn das ist reines 5G NSA. Da geht ohne 4G gar nichts. Wo kein 4G vorhanden ist, geht auch kein 5G. O2 hat noch gar kein 5G SA.
Menü
[3.2] abrazzo antwortet auf Belizard
07.07.2023 21:29
Benutzer Belizard schrieb:

Außerdem dient 5G in erster Linie der besseren Netzabdeckung, gerade bei O2, wo es noch vergleichsweise viele Lücken bei 4G gibt.

Also O2 hat binnen kürzester Zeit das G5 Netz besser ausgebaut als in den Jahren zuvor das G4 Netz? Da darf man aber mal lächeln. Ganz abgesehen von der Antwort von der Antwort von unixasket, dass es ohne G4 überhaupt kein G5 gibt...
Menü
[4] unixasket antwortet auf Phönix
07.07.2023 13:02
Benutzer Phönix schrieb:
Also ehrlich wenn ich im Tarif 25 Mbits hab, maximal wohlgemerkt. Wofür 5G?

Für die Kapazität. Außerdem sind es nicht 25 Mbit/s, sondern 50 Mbit/s in den neuen 5G Tarifen. Die 25 sind für die alten LTE Tarife. Außerdem hat man bei O2 im reinen LTE Netz oft nichtmal 25 Mbit/s da die Zellen zu stark ausgelastet sind. Bei der Auslastung macht 5G Sinn, gerade bei O2. Die Telekom hat z. B. mehr Kapazität da bekommt man auch bei 4G mehr Geschwindigkeit. Bei mir im Ort ist O2 sehr schlecht und hat selbst auf freier Straße in Sichtweite zum Mast manchmal nur 2 Mbit/s (speziell bei mir zuhause sogar nur 2G mit Edge). Mit der Telekom bin ich hier schon auf 300 Mbit/s gekommen (ohne 5G mit einem LTE max Tarif). Allerdings hat O2 hier im Ort auch kein 5G (auch kein n28, wie sonst oft in Kleinstädten/Ländlich).

Diese Tarife machen also dann Sinn wenn folgendes gegeben ist:

- 4G hat bei einem eine hohe Auslastung und erreicht oft keine 25 Mbit/s
- Man hat ein 5G Handy das im Idealfall auch die Lowband/Lowband Kombination für NSA kann (B20/n28).
- 5G von O2 ist bei einem ausgebaut (wenn n78 dann muss das Handy auch nicht die B20/n28 Kombi können)

In allen anderen Fällen macht es tatsächlich keinen Sinn.