Thread
Menü

Gedrosseltes 5G - der Sinn?


10.07.2023 18:57 - Gestartet von ttfried
Laut Tabelle wird bei Aldi Talk die 5G-Übertragung auf 50/25 Mbit/s gedrosselt.
Wo ist da der Sinn?
Diese 50/25 hab' ich bei meinen Drillisch-Verträgen und bei SIMon auch - mit LTE, aber das Ergebnis zählt.
Bei SIMon krieg' ich mit diesem Tempo immerhin 10 GB für 9 Euro, warum sollte ich da bei Aldi 10 Euro für 6 GB zahlen? 5G als Selbstzweck?
Menü
[1] Belizard antwortet auf ttfried
10.07.2023 21:27
Benutzer ttfried schrieb:
Laut Tabelle wird bei Aldi Talk die 5G-Übertragung auf 50/25 Mbit/s gedrosselt.
Wo ist da der Sinn?

Netzentlastung

Diese 50/25 hab' ich bei meinen Drillisch-Verträgen und bei SIMon auch - mit LTE, aber das Ergebnis zählt.

Das sind Postpaid-Tarife (ab 18 Jahre, positive Bonitätsprüfung erforderlich)

Bei SIMon krieg' ich mit diesem Tempo immerhin 10 GB für 9 Euro, warum sollte ich da bei Aldi 10 Euro für 6 GB zahlen? 5G als Selbstzweck?

Es geht nicht um Tempo, es geht um Netzabdeckung und Verfügbarkeit (LTE ist überlastet, 5G nicht).
Menü
[1.1] ttfried antwortet auf Belizard
10.07.2023 21:32
bei Aldi Talk die 5G-Übertragung auf 50/25 Mbit/s gedrosselt. Wo ist da der Sinn?

Netzentlastung

Das würde Sinn machen.

Wenn, ja wenn - ich weiß es nicht, ich frage das - O2 für 5G andere Masten hätte als für LTE und auch eine andere dahinter liegende Infrastruktur. Ist dem so?
Sonst fließen ja die Daten nur über einen anderen Trichter in dasselbe enge Rohr - bildlich gesprochen.

Lerne ja gerne was dazu, so is' ja nicht ;-)
Menü
[1.1.1] unixasket antwortet auf ttfried
10.07.2023 21:47
Benutzer ttfried schrieb:
bei Aldi Talk die 5G-Übertragung auf 50/25 Mbit/s gedrosselt. Wo ist da der Sinn?

Netzentlastung

Das würde Sinn machen.

Macht es gerade bei O2. Meiner Erfahrung nach hat O2 bei LTE einfach für die große Kundenzahl zu wenig Bandbreite. Man bekommt selbst die 25 Mbit/s nicht. Eine Erhöhung eines LTE Tarifes auf 50 MBits/s macht daher gar keinen Sinn. Mit 5G bekommt man aber natürlich diese Geschwindigkeiten. Beispielsweise im Telekom Netz ist das anders, da im Telekom Netz auch für 4G mehr Bandbreite zur Verfügung steht.

Wenn, ja wenn - ich weiß es nicht, ich frage das - O2 für 5G andere Masten hätte als für LTE und auch eine andere dahinter liegende Infrastruktur. Ist dem so?

Nein, das ist so aber auch nicht nötig. Überlastet ist meist bei O2 anscheinend (regional unterschiedlich) nicht die Verbindung von Mast zu Backbone, sondern die Funkschnittstelle. Das 5G wird also durchaus über den selben Masten verwendet, aber natürlich auf anderen Frequenzen (außer bei DSS, was aber von O2 eher selten verwendet wird). Daher bringt 5G in so einem Szenario durchaus einen Gewinn.

Die Handys verwenden dann die Bandweite der 4G Verbindung plus der Bandweite der 5G Verbindung (bei 5G NSA, was bei O2 derzeit ausschließlich für Privatkunden verwendet wird).