Thread
Menü

Bahnstrecken


16.07.2023 23:33 - Gestartet von unixasket
einmal geändert am 16.07.2023 23:37
Da ihr so schön anbietet nachzufragen, hätte ich eine Nachfrage zwecks Netzabdeckung: Ich fahre in letzter Zeit relativ viel (Regional-)Bahn in Bayern (kein ICE). Früher war Mobilfunk in der Bahn eine komplette Katastrophe. Inzwischen hat sich viel zum positiven verändert, besonders bei der Telekom. Im großen und ganzen hat man inzwischen im Telekom Netz auch auf Nebenstrecken der Bahn meistens Empfang. O2 und auch Vodafone (obwohl in letzter Zeit mit vielen Ausbaumeldungen bei euch an Bahnstrecken) sind weiterhin sehr schlecht.

Es gibt allerdings auf den Strecken die ich immer mal wieder befahre ein totales Funkloch an dem gar nichts geht (alle drei Netze komplett nichts, auch kein 2G). Das ist die Strecke zwischen Adelschlag und Eichstätt Bahnhof (Bundesland: Bayern, Landkreis: Eichstätt, Bahnstrecke: Ingolstadt - Treuchtlingen).

Mehr noch: Außer der Strecke zwischen den Bahnhöfen funktioniert auch im Bahnhof selber in Eichstätt Bahnhof (dieser Bahnhof liegt nicht direkt in Eichstätt, es gibt aufgrund der Topografie dort die Bahnhöfe Eichstätt Bahnhof und Eichstätt Stadt, wobei Eichstätt Bahnhof quasi mitten im Wald liegt) im Zug gar kein Netz und im Freien bekommt man von O2 und Vodafone ein sehr schwaches und wackliges 2G Signal und von der Telekom ein sehr schwaches und wackliges 4G Signal (Telekom wenn man sich an die richtige Stelle hinstellt im Freien einigermassen nutzbar).

Daher die Frage ob dort irgendwas geplant ist? Sowohl für die Strecke (führt durch einen Taleinschnitt durch Wald, mir ist bewußt, das dies etwas schwer zu versorgen ist), als auch für den Bahnhof Eichstätt Bahnhof (in dem auch umgestiegen wird, nämlich nach Eichstätt Stadt). Was die Strecke angeht: Mir ist mal am Waldrand Richtung Adelschlag ein BOS Funkmast aufgefallen. Vielleicht können den die Mobilfunker mitnutzen.

Das übrigens ein Bahnhof Mobilfunktechnisch derart schlecht angebunden ist, wie Eichstätt Bahnhof, ist heutzutage schon ein ziemliches Unding, zumal es auch keine Telefonzellen mehr gibt.