Thread
Menü

Mobilfunkempfang an der Schlei


16.07.2023 17:44 - Gestartet von Jockel70
3x geändert, zuletzt am 16.07.2023 17:47
Nicht nur in Hessen gut bt es keinen Empfang, sondern auch fast komplett an der Schlei. Ich war dort segeln und egal mit welchem Netz es man probierte, keine Chance ein Mobilfunknetz zu erhalten. Alle Häfen, alle Techniker, alle Einwohner sagten, wenn ihr uns erreichen wollt, dann nur mit Festnetz,ansonsten keine wirkliche Chance. Nur in Schleswig, Kappeln, Maasholm und Schleimünde klappte die Verbindung. Traurig, und das mitten zwischen den Meeren und nicht auf dem Meer
Menü
[1] H_F antwortet auf Jockel70
18.07.2023 07:25

einmal geändert am 18.07.2023 08:56
Deine Erfahrungen kann ich laut Netzabdeckungskarten der 3 Netzbetreiber dt.Telekom, Vodafone & O2 NICHT nachvollziehen.
Der Großraum rund um die Schlei wird durch alle 3 Netzbetreiber vollständig (!!!) mittels 2G & 4G volle Pulle abgedeckt, bei O2 sogar in Farbe Blau, also Indoorqualität.
Der Ostseeraum wird durch laut Netzabdeckungskarten bis ca. 4km gen Osten auf See abgedeckt ...

Das die Netzabdeckungskarten und deine Erfahrungen so differieren ... ?!?!?

Schon seltsam ...


Benutzer Jockel70 schrieb:
Nicht nur in Hessen gut bt es keinen Empfang, sondern auch fast komplett an der Schlei. Ich war dort segeln und egal mit welchem Netz es man probierte, keine Chance ein Mobilfunknetz zu erhalten. Alle Häfen, alle Techniker, alle Einwohner sagten, wenn ihr uns erreichen wollt, dann nur mit Festnetz,ansonsten keine wirkliche Chance. Nur in Schleswig, Kappeln, Maasholm und Schleimünde klappte die Verbindung. Traurig, und das mitten
zwischen den Meeren und nicht auf dem Meer
Menü
[1.1] Jockel70 antwortet auf H_F
18.07.2023 12:08

einmal geändert am 18.07.2023 12:10
Wie wir alle wissen, sind die Netzabdeckungskarten mit Vorsicht zu genießen. Es sind rein theoretische Verfügbarkeiten, die nur bei ganz optimalen Bedingungen erreicht werden.
Z.B. in den Marinen Brodersby und in Borgwedel und auf dem Wasser war max. schlechter Empfang vorhanden. Zum Glück gibt es in der Marina Brodersby ein sehr gutes freies W-Lan, das auch eine sehr gute Reichweite hat. Diese Erfahrungen haben auch Anwohner bestätigt.
Dagegen hat sich der Empfang entlang der Küste der Ostsee deutlich verbessert. Vor Jahren war nur bei E-Plus Empfang auf dem Wasser möglich. Das ist aber noch kein Vergleich zu Dänemark, wo man auf dem Wasser immer vernünftigen Empfang hat.
Probiere es gern Mal selbst aus. Ich kann gern noch weitere Funklöcher in S-H mitteilen, insbesondere in und um Kiel, auch bei der Telekom.
Wer also im Urlaub Erholung sucht, ist in S-H gut aufgehoben 😉
Menü
[1.1.1] marcel24 antwortet auf Jockel70
18.07.2023 14:49
ja die verfügbarkeitskarten der netzbetreiber sind mit vorsicht zu genießen das stimmt, hatte ende april urlaub gemacht (ja) in sachsen, empfang hatte man mit vodafone, jedoch kaum datendurchsatz, von versprochenen 200 mbit/s kamen nicht einmal 2 mbit/s. davon an, wenn überhaupt soviel, habe zum glück noch eine zweite sim-karte von congstar im smartphone, downloads waren da mit um die 20 mbit/s mehr als in ordnung, problem hierbei, hatte extra meine prepaid karte (vf) vorher noch mit guthaben aufgeladen, in der hoffnung das auch nutzen zu können, musste meine congstar karte dann auch noch zusätzlich aufladen um überhaupt stabiles internet zu bekommen, das hotel wlan war auch nicht der burner. aber der urlaub war trotzdem schön! hotel und essen sehr gut und noch 2 konzerte, was will man mehr?!