Thread
Menü

Unfassbar


17.07.2023 18:10 - Gestartet von koelli
Wir sollen CO2 sparen und die Umwelt schützen und die hauen alle 7 Jahre 3200 Satelliten ins All.
Unfassbar
Menü
[1] fe rnwe h antwortet auf koelli
17.07.2023 19:06
Leider absolut "fassbar" der eCommerce ist ein rechtsfreier Raum mit Machtansprüchen zu Lasten aller auf der Erde.
Menü
[2] 388 antwortet auf koelli
17.07.2023 19:24

einmal geändert am 17.07.2023 19:25
Benutzer koelli schrieb:
Wir sollen CO2 sparen und die Umwelt schützen und die hauen alle 7 Jahre 3200 Satelliten ins All.
Unfassbar
Ich finde eher unfassbar, wie man so aus dem Bauch absolute Gewissheiten rausschmettert ohne nachzurechnen...
Das ist ein Satellit pro 2.000.000 Weltbürger... pro Kopf gibt es 2.000 Mal mehr Mobilfunkstandorte! Mast, Fundamente, Antennen, Elektronik - und die haben auch begrenzte Lebensdauer und müssen regelmäßig ersetzt werden. Oder die Grabungsarbeiten für Glasfaserleitungen? Zementherstellung verursacht wahnsinnig viel CO2!
Der Ressourcenverbrauch pro Kopf für die Satelliten ist winzig und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das wesentlich umweltfreundlicher ist, als kilometerweit Glasfaserkabel einzubuddeln, um einzelne Häuser, kleine Dörfer, Autobahnraststätten usw. anzubinden.
Nein, ich kann das auf dieser Datengrundlage sicher nicht beurteilen - aber für so einen Totalverriss fehlen auf dieser Zahlengrundlage sicher die Voraussetzungen!
Menü
[2.1] koelli antwortet auf 388
17.07.2023 20:38
Benutzer 388 schrieb:
Das ist ein Satellit pro 2.000.000 Weltbürger... pro Kopf gibt es 2.000 Mal mehr Mobilfunkstandorte! Mast, Fundamente, Antennen, Elektronik - und die haben auch begrenzte Lebensdauer und müssen regelmäßig ersetzt werden. Oder die Grabungsarbeiten für Glasfaserleitungen? Zementherstellung verursacht wahnsinnig viel CO2!
Der Ressourcenverbrauch pro Kopf für die Satelliten ist winzig und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das wesentlich umweltfreundlicher ist, als kilometerweit Glasfaserkabel einzubuddeln

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine große Mehrheit der Menschen dieses Internet via Satellit nutzen wird!
Es ist teurer und sicher langsamer als kabelgebundenes Internet.
Und die Kabel sind schon verlegt, bzw werden so oder so verlegt. Wenn jemand also nun so ein SAT Internet nutzt, wird deshalb nicht ein Kabel weniger verlegt
Menü
[2.1.1] whoiam317 antwortet auf koelli
18.07.2023 08:24

einmal geändert am 18.07.2023 08:56
Benutzer koelli schrieb:
Es ist teurer und sicher langsamer als kabelgebundenes Internet.
Und die Kabel sind schon verlegt, bzw werden so oder so verlegt. Wenn jemand also nun so ein SAT Internet nutzt, wird deshalb nicht ein Kabel weniger verlegt

_Teuer ist relativ._
Starlink 65 Euro unlimited
Mobilfunk unlimited für stationären Gebrauch 65-100 Euro
/busted/

_Die Kabel sind schon verlegt._
zehntausende Bewohner in abgelegen Dörfern etc widersprechen dir mit Ihrer ADSL-Internetleitung oder gar nicht vorhandenem kabelgebundenem Internet
/busted/

_Kein Kabel wird weniger verlegt._
Das ist richtig. Aber gerade die sehr abgelegenen Gegenden werden erst gar nicht versorgt via Kabel. Die Kosten sind einfach zu hoch.
/busted/

P.S. Da wo kein Kabel in der Erde liegt, geht natürlich auch kein Mobilfunk. Also selbst eine Lösung a la GigaCube, Telekom Hybrid oder (kurz mal lachen) das eigene Netz von 1&1 sind hier nicht brauchbar.
Menü
[2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf whoiam317
21.07.2023 14:12
Mein Kommentar dazu:

Benutzer whoiam317 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Es ist teurer und sicher langsamer als kabelgebundenes Internet.
...

_Teuer ist relativ._
Starlink 65 Euro unlimited Mobilfunk unlimited für stationären Gebrauch 65-100 Euro /busted/

»Unlimited« heißt, so viel und so schnell wie die Verbindung hergibt. Je mehr Kunden dazukommen, die sich die Verbindung (den Satelliten, bzw. im Vergleich das Kabel) teilen müssen,desto langsamer wird »unlimited«. Und da dürfte (neues!) Kabel in D am Ende schneller sein als Satellit (von ping-Zeiten ganz zu schweigen).

_Die Kabel sind schon verlegt._ zehntausende Bewohner in abgelegen Dörfern etc widersprechen dir mit Ihrer ADSL-Internetleitung oder gar nicht vorhandenem kabelgebundenem Internet
/busted/

Man sollte nicht nur an D denken. In Afrika oder der Mongolei (etc. etc.) gibt es noch sehr viele Gebiete ohne Kabel. Allerdings ist Mobilfunk weiter verbreitet als gedacht, in vielen Dörfern steht schon ein Sendemast. Nur wenn kein Dorf in Sendeweite ist, oder eben tatsächlich die nächsten 200 km kein Mast steht ...

P.S. Da wo kein Kabel in der Erde liegt, geht natürlich auch kein Mobilfunk.

Zuweilen wird Mobilfunk nicht per Kabel, sondern per Richtfunk angebunden. Auch hier wieder: Es geht Amazon oder Starlink nicht nur um Deutschland oder Europa ...