Thread
Menü

Ventelo hat CbC nicht eingestellt.


22.07.2023 23:15 - Gestartet von niknuk
einmal geändert am 22.07.2023 23:16
Ich nutze seit langem die 01052 als Vorwahl für Gespräche in die Mobilfunknetze und senke so die Kosten für solche Gespräche auf weniger als ein Zehntel (verglichen mit dem Telekom-Preis von 19,9 Cent/Minute). Die 01052 ist - wie sich auch der bei teltarif genannten Anbieter-Website (https://www.01052telecom.de/html/system/impressum.html) entnehmen lässt - ein Angebot der Ventelo GmbH.

Gruß

niknuk
Menü
[1] hg99 antwortet auf niknuk
23.07.2023 08:55
Benutzer niknuk schrieb:
Ich nutze seit langem die 01052 als Vorwahl für Gespräche in die Mobilfunknetze und senke so die Kosten für solche Gespräche auf weniger als ein Zehntel (verglichen mit dem Telekom-Preis von 19,9 Cent/Minute). Die 01052 ist - wie sich auch der bei teltarif genannten Anbieter-Website

Ich glaube, es geht in dem Beitrag auch eher darum, daß die Kunden an ihrem Festnetztelefon kein CbC machen können, da nur die Telekom (D001) dazu verpflichtet ist.
Die anderen Telkos hätten das freiwillg anbieten können, wollten aber alle nicht, da sie dann ja Einnahmen verloren hätten.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf hg99
23.07.2023 09:12
Benutzer hg99 schrieb:
Benutzer niknuk schrieb: Ich glaube, es geht in dem Beitrag auch eher darum, daß die Kunden an ihrem Festnetztelefon kein CbC machen können, da nur die Telekom (D001) dazu verpflichtet ist.
Das stimmt. Allerdings wird im letzten Abschnitt dieses Artikels behauptet, dass Ventelo sein CbC-Geschäft eingestellt habe. Die gleiche Behauptung wird im an dieser Stelle verlinkten Artikel von 2017 (!) aufgestellt. Und die Behauptung ist halt zumindest nach aktuellem Stand falsch.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] hrgajek antwortet auf niknuk
24.07.2023 10:14
Hallo in die Runde,

Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer hg99 schrieb:

Ich glaube, es geht in dem Beitrag auch eher darum, daß die Kunden an ihrem Festnetztelefon kein CbC machen können, da nur die Telekom (D001) dazu verpflichtet ist.

Richtig.

Und 01052 gibt es wirklich noch. Ich habe es eben erfolgreich ausrpobiert.

Danke für alle Hinweise.

Und noch ein Update: Wer einen Telekom MAgenta Regio Anschluss hat, kann nicht jeden x-beliebigen Router verwenden. Bei einem TP-Link Router ist das beipspielsweise fehlgeschlagen, Zwar schien der Internet-Login mit "Entega Medianet" als Provider-Einstellung zu klappen, Telefonie aber nicht. "Telekom über QSC" Als alternative hat auch nicht funktionier :-(

Mit Fritz!Box 7590 geht es und mit dem Telekom Smart 4 ebenfalls, muss halt manuell eingerichtet werden.



Das stimmt. Allerdings wird im letzten Abschnitt dieses Artikels behauptet, dass Ventelo sein CbC-Geschäft eingestellt habe. Die gleiche Behauptung wird im an dieser Stelle verlinkten Artikel von 2017 (!) aufgestellt. Und die Behauptung ist halt zumindest nach aktuellem Stand falsch.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf hrgajek
24.07.2023 12:00

einmal geändert am 24.07.2023 12:01
Benutzer hrgajek schrieb:
Und 01052 gibt es wirklich noch. Ich habe es eben erfolgreich ausrpobiert.

Ich habe die 01052 aus der Teltarif-Tarifdatenbank ;-) Ich habe nach einem CbC-Anbieter für Gespräche in die Mobilnetze gesucht. Dabei habe ich den Schieber für "Tarifstabilität" ganz nach rechts ("stabiler") geschoben, weil ich mich nicht alle naselang mit Preisänderungen herumschlagen will und ich dafür auch einen etwas höheren Preis in Kauf nehme. 01052 war bei den Suchtreffern der erste. Also habe ich diese Vorwahl in meine Fritzbox programmiert. Das war vor über 2 Jahren, und es gab in dieser Zeit nur eine einzige Preisänderung, nämlich einen leicht niedrigeren Preis während der coronabedingten Mehrwertsteuer-Senkung. Ansonsten wurde durchgehend der gleiche Preis verlangt und auch immer korrekt abgerechnet. Und natürlich hat die Vorwahl auch immer zuverlässig funktioniert.

JFTR: Auch meinen Handytarif habe ich über die teltarif-Tarifsuche gefunden. Woanders taucht der Tarif gar nicht auf, denn der Anbieter zahlt keine Provisionen und andere Vergleichsplattformen haben daher kein Interesse, den Tarif zu listen. Teltarif dagegen selbstloserweise schon ;-)

Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei der teltarif-Redaktion für die überaus nützliche Tarif-Suchfunktion und natürlich auch für die vielen anderen nützlichen Informationen auf teltarif.de zu bedanken.

Gruß

niknuk