Thread
Menü

Idee: Sendeleistung reduzieren


24.07.2023 12:41 - Gestartet von MachineGunJOE
Statt UKW komplett abzuschalten, wie wäre es wenn man einfach die Sendeleistung, vor allem bei den Starkfrequenzen, erheblich reduziert und somit auch die Reichweite?
Ich glaube, dass dem Nutzer dann eher ein Wechsel auf DAB+ schmackhaft gemacht und entsprechende Energie eingespart wird, anstatt die Pistole rauszuholen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung sind die meisten Nutzer schon stark genervt, wenn das Radio nur langsam beginnt zu rauschen. Vielleicht nur eine Idee, aber eine Möglichkeit die Kosten zu reduzieren und den Hörer auf DAB+ zum Wechsel zu bewegen...
Menü
[1] klaus1970 antwortet auf MachineGunJOE
24.07.2023 13:36
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Statt UKW komplett abzuschalten, wie wäre es wenn man einfach die Sendeleistung, vor allem bei den Starkfrequenzen, erheblich reduziert und somit auch die Reichweite?
Ich glaube, dass dem Nutzer dann eher ein Wechsel auf DAB+ schmackhaft gemacht und entsprechende Energie eingespart wird, anstatt die Pistole rauszuholen.

Also ich höre nichts mehr auf UKW, da ich dort kein Programmangebot mehr vorfinde, das mich interessiert. Umgekehrt: Gäbe es ein Programm, das herausragend wäre und nur über UKW empfangbar, würde ich es über UKW hören. Da es sowas aber heute nicht mehr gibt, da alle Sender auch im Netz senden, ziehe ich tatsächlich dann das Internet vor. Und das mache ich tatsächlich, weil es da weniger rauscht. Und dafür braucht man mir auch nicht die Leistung zu reduzieren :-)
Menü
[2] Karsin antwortet auf MachineGunJOE
27.07.2023 08:03
Benutzer MachineGunJOE schrieb:
Statt UKW komplett abzuschalten, wie wäre es wenn man einfach die Sendeleistung, vor allem bei den Starkfrequenzen, erheblich reduziert und somit auch die Reichweite?
...
Wäre ja mal 'ne Idee.
ABER dazu sollte erstmal gesichert sein, dass DAB+ auch ÜBERALL sicher empfangbar ist und das ist leider nicht der Fall.
Ich besitze ein DAB+Radio, welches an meinem Arbeitsplatz steht. Der Empfang ist oft sooo mäßig, das der Empfang abbricht, d.h. die Fehlerquote größer 30% wird. Dann muss ich auf UKW schalten, damit ich meinen Sender weiterhören kann.
Streaming kann ich leider nicht nutzen, da dies durch die IT gesperrt wurde.
...
Aus meiner persönlichen Erfahrung sind die meisten Nutzer schon stark genervt, wenn das Radio nur langsam beginnt zu rauschen.
...
Schlechte Übertragung bei DAB+ nervt allerdings genauso.
Bei UKW rauscht es zwar, aber die Mucke bleibt meist hörbar. Durch Umschalten auf Mono-Betrieb kann man dann das Rauschen wieder etwas reduzieren.