Thread
Menü

E-ID leider minderwertig


30.07.2023 20:23 - Gestartet von Peterdoo
2x geändert, zuletzt am 30.07.2023 20:29
Während in fast allen anderen EU-Ländern die Ausweise digitale Zertifikate enthalten, mit denen man unterschreiben kann, haben die deutschen Ausweise nur eine Identifizierungs-Funktionalität. Also mehr oder weniger Lesezugriff auf bestimmte Dienste. Man kann jedoch nichts digital unterschreiben, so dass der Vertragspartner und der Nutzer eine unterschriebene Kopie des Vertrages hätten, bei der auch später noch die Unterschrift verifizierbar ist.

Viele Dienste in dem Rest der EU bauen deswegen auf den Zugriff mittels einem Zertifikat. Mit dem deutschem E-ID gibt es keinen Zugriff.

Die Verwendund ist leider, wie auch in den allen anderen Ländern überhaupt nicht Nutzerfreundlich. Mit der AusweisApp2, dem Smartphone und dem Ausweis gleichzeitig jonglieren. Selbst für junge Menschen manchmal schwierig und zeitaufwendig.
Menü
[1] chrisild antwortet auf Peterdoo
30.07.2023 23:36
Benutzer Peterdoo schrieb:
Mit der AusweisApp2, dem Smartphone und dem Ausweis gleichzeitig jonglieren. Selbst für junge Menschen manchmal schwierig und zeitaufwendig.

Die AusweisApp habe ich noch nicht "direkt" verwendet. Sie ist zwar installiert, die PIN habe ich auch ... aber bislang sind es bei mir (wenn ich das eID-Feature überhaupt mal brauche) Apps Dritter gewesen, über die das lief. Immerhin funktioniert die Chose. :)