Thread
Menü

GSM Gesprächsabbrüche


05.08.2023 22:36 - Gestartet von PeterR
Hallo,

was mich interessieren würde - wie man man bei einem GSM Gesprächsabbruche unterscheiden, ob das am Netzbetreiber oder dem MVNO liegt ?
Anderst gesagt - müsste der Effekt ja dann auch bei im Vodafone Netz geschalteten Karten auftreten - tatsächlich ?

VoLte ist doch noch gar nicht etabliert und dennoch ist man bei Vodafone bereit mit solch gravierenden Folgen wie Gesprächsabbrüchen zu leben ?

Kann ich irgendwie kaum glauben ..
Menü
[1] batrabbit antwortet auf PeterR
06.08.2023 01:22
Benutzer PeterR schrieb:

VoLte ist doch noch gar nicht etabliert und dennoch ist man bei Vodafone bereit mit solch gravierenden Folgen wie Gesprächsabbrüchen zu leben ?

Meinst du, es gibt nicht genug Endgeräte im Netz, die das mittlerweile beherrschen? Ich denke schon.
Menü
[2] chr203 antwortet auf PeterR
06.08.2023 13:13
VoLTE (alternativ auch VoWifi) ist Standard in allen Netzen inkl. Vodafone (allenfalls VoWifi scheint hier je nach Provider noch ein Problem darzustellen). Ein Fehlen von VoLTE stellt daher einen erheblichen Mangel dar.

Benutzer PeterR schrieb:
Hallo,

was mich interessieren würde - wie man man bei einem GSM Gesprächsabbruche unterscheiden, ob das am Netzbetreiber oder dem MVNO liegt ?
Anderst gesagt - müsste der Effekt ja dann auch bei im Vodafone Netz geschalteten Karten auftreten - tatsächlich ?

VoLte ist doch noch gar nicht etabliert und dennoch ist man bei Vodafone bereit mit solch gravierenden Folgen wie Gesprächsabbrüchen zu leben ?

Kann ich irgendwie kaum glauben ..
Menü
[3] Peterdoo antwortet auf PeterR
06.08.2023 13:17
Benutzer PeterR schrieb:
Hallo,

Anderst gesagt - müsste der Effekt ja dann auch bei im Vodafone Netz geschalteten Karten auftreten - tatsächlich ?

VoLte ist doch noch gar nicht etabliert und dennoch ist man bei Vodafone bereit mit solch gravierenden Folgen wie Gesprächsabbrüchen zu leben ?

Ja, ohne VoLTE sind die Probleme beim Telefonieren heutzutage europaweit tägliches Brot. Eine GSM-Frequenz kann nur etwa 8 Sprachkanäle gleichzeitig übertragen. Mit dem Einsatz mehrerer Frequenzen und mit der starken Komprimierung kann man die Zahl verdoppeln oder verdreifachen.

Neben den Kunden, die kein VoLTE im Telefon haben, sind noch fast alle Touristen im Roaming ans GSM angewiesen. Deswegen kommt es im GSM regelmäßig zu Überlastung. Dann geht kein Telefonat mehr. Beim ankommenden Anruf bekommt der Anrufer die Meldung, der Angerufene wäre nicht erreichbar und der Angerufene eine SMS über einen verlorenen Anruf selbst bei vollem Signal. Bei einem ausgehenden Anruf kommt man manchmal einfach nicht durch. Die Abbrüche gibt es nur, wenn man sich bewegt und die Nachbarzelle belegt ist. Telefoniert man stationär, gibt es keine Abbrüche, wenn der Anruf mal zustande gekommen ist.

Es ist bei allen Netzbetreibern so. 3G ist bei allen in Deutschland und in immer mehr Ländern in Europa abgeschaltet oder zumindest sehr ausgedünnt. Die schlechte 2G-Qualität merkt man sofort. Wenn man schon mal VoLTE hatte, will man auf keinen Fall zurück zu 2G-Telefonie. Das Problem ist auch, dass bei einem 2G-Telefonat keine gleichzeitige Datenverbindung möglich ist. Google Maps z.B. kann nicht auf die Navigationsdaten zugreifen und keine aktuellen Verkehrsdaten bekommen. Keine ankommenden Nachrichten in den Messengern usw.

Die meisten Telefone, die in Deutschland verkauft werden, haben VoLTE. Und wenn man in einem Gebiet lebt, wo die Bevölkerungsdichte niedrig ist und es nicht viele Touristen gibt, merkt man nicht so viele Probleme.

Die Telekom hat schon mit vielen Netzen VoLTE im Roaming implementiert. Das entschärft die Lage etwas. Vodafone hat jedoch VoLTE im Roaming angeblich nur in zwei Ländern, wobei viele meinen, dass es mit Italien trotzdem nicht funktioniert. Ist wirklich traurig, wie langsam VoLTE und VoLTE im Roaming bei den Netzbetreibern und bei einigen Telefon-Herstellern implementiert werden.