Thread
Menü

Fragen


14.08.2023 15:39 - Gestartet von koelli
Dann frage ich mich:
1.) woher will denn Astra wissen, wieviel Leute SD oder HD gucken? Da gibt es ja keinen Rückkanal
2.) warum wartet man bei der ARD dann bis Anfang 2024 und macht nicht schon Ende 2023 Schluss mit SD? So vergehen wieder fast 18 Monate...
Menü
[1] r o s s i n antwortet auf koelli
14.08.2023 16:55
2.) warum wartet man bei der ARD dann bis Anfang 2024 und macht nicht schon Ende 2023 Schluss mit SD? So vergehen wieder fast 18 Monate...
Korrektur:..es heißt bis Anfang 2025. Es sind nur noch SD-Gucker die generell erst wechseln wenn SD abgeschaltet ist.
Menü
[2] chrispiac antwortet auf koelli
14.08.2023 21:57
Benutzer koelli schrieb:
Dann frage ich mich: 1.) woher will denn Astra wissen, wieviel Leute SD oder HD gucken? Da gibt es ja keinen Rückkanal

Wie üblich über Kundenbefragungen, Statistischen Erhebungen beim Verkauf von Satreceivern, TVs mit integrierten Empfängern in Deutschland, Betriebe, die z. B. Sat-Anlagen in Krankenhäusern usw. betreuen etc. So läßt sich ein recht genaue statistische Relevanz für so eine Aussage erheben

2.) warum wartet man bei der ARD dann bis Anfang 2024 und macht nicht schon Ende 2023 Schluss mit SD? So vergehen wieder fast 18 Monate...

Wahrscheilich weil dann die Verträge über die Sat-Verbreitung bei Astra ausläuft. Es macht ja keinen Sinn eine Verbreitung einzustellen, wenn man trotzdem weiter für den Übertragungsweg zahlen muß.

Das dürfte auch der Grund sein, dass das ZDF weiter überträgt, deren Verträge wurden zu einem anderen Zeitpunkt geschlossen und laufen wahrscheinlich noch länger, so das sich für das ZDF sich diese Frage noch nicht stellt.