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Nutzerzahlen


18.08.2023 16:07 - Gestartet von boffer
Hallo zusammen,

gibt es Zahlen, wie viele Kunden momentan über 1&1 das o2 Netz nutzen?
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[1] Chris111 antwortet auf boffer
18.08.2023 16:11
Benutzer boffer schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es Zahlen, wie viele Kunden momentan über 1&1 das o2 Netz nutzen?

Ja, das würde mich auch interessieren. Aber gering sind die Zahlen nicht. Ich schätze das auf ca. 25-30% der derzeitigen gesamten O2Kundenbasis. Über 10 Mio. ?
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[1.1] boffer antwortet auf Chris111
18.08.2023 16:17
Das wäre dann leider wirklich schmerzhaft für o2.

Schade.
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[1.1.1] Kabelanschluss antwortet auf boffer
18.08.2023 17:27
Benutzer boffer schrieb:
Das wäre dann leider wirklich schmerzhaft für o2.

Schade.

Finde es gut. Der Anbieter war in letzter Zeit auch nicht gerade kundenfreundlich.
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[1.1.1.1] boffer antwortet auf Kabelanschluss
19.08.2023 08:52
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Benutzer boffer schrieb:
Das wäre dann leider wirklich schmerzhaft für o2.

Schade.

Finde es gut. Der Anbieter war in letzter Zeit auch nicht gerade kundenfreundlich.

Das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Egal ob Mobilfunk oder DSL, in meinen Augen hat sich der Kundenservice in den letzten Jahren stark verbessert.
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[1.2] wolfbln antwortet auf Chris111
18.08.2023 17:20

3x geändert, zuletzt am 18.08.2023 17:36
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer boffer schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es Zahlen, wie viele Kunden momentan über 1&1 das o2 Netz nutzen?

Ja, das würde mich auch interessieren. Aber gering sind die Zahlen nicht. Ich schätze das auf ca. 25-30% der derzeitigen gesamten O2Kundenbasis. Über 10 Mio. ?

Das kann man sich ganz normal ausrechnen aus den gerade erschienen Geschäftsberichten.

1&1 hat mit allen Marken momentan genau 11,91 Mio Mobilfunkkunden.
Alle Kunden der letzten Jahre wurden bei o2 geschaltet. D.h. falls es überhaupt noch Kunden im Vodafone-Netz gibt, liegt der im Promille-Bereich.

Alle Kunden bei 1&1 und Co. sind auch Laufzeit- bzw. Postpaidkunden, weil sie seit ein paar Jahren kein Prepaid mehr anbieten und M2M noch nie gehabt haben.

Telefónica (o2) hat jetzt in seinem Netz mit allen seinen Marken und Resellern wie 1&1 oder Freenet insgesamt 44,6 Mio Kunden bzw. aktive SIM-Karten. Da ist aber noch Prepaid und M2M dabei. Zählt man nur die wichtigeren Postpaid-Verträge und zieht Prepaid und M2M ab, kommt man auf ziemlich genau 27 Mio Postpaidverträge. Der Umsatz (ARPU) im Telefonica-Postpaid pro Kunde liegt bei 13,10€, während er im Prepaid nur bei 7,90€ liegt.

Also auf die Gesamtanzahl der Kunden bzw. Anschlüsse im Telefonica-Netz hat 1&1 und Co. etwa ein Viertel der Kunden, rechnet man aber nur das lukrativere Postpaid-Geschäft dann über 40% der Kunden im TEF-Netz kommen von 1&1.

Zwar bringen die nicht ganz so viel ein wie o2-Free Kunden, die Kosten sind aber auch pro Kunde niedriger, weil 1&1 die gesamte Vermarktung übernimmt.

1&1 war auch in den letzten Monaten eine Neukundengarantie für o2. Während Telefonica im q2/2023 (April-Juni 23) gut 300.000 neue Postpaid-Kunden unter dem Strich dazu gewann, kamen über 100.000 davon von 1&1 und Co.

Quellen: Geschäftsberichte Telefónica Deutschland und 1&1, jeweils q2/2023.
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[2] Muraun antwortet auf boffer
18.08.2023 17:13
Benutzer boffer schrieb:
Hallo zusammen,

gibt es Zahlen, wie viele Kunden momentan über 1&1 das o2 Netz nutzen?
Manche sprechen von 10 Mio, manche auch von 12 Mio Verträge.
Das sind über 20% der zahlenden Kunden. Und bei den restliche 80% sind bei O2 auch M2M Karten dabei, die im jahr nur wenige € Umsatz machen.

Der Verlust wird weh tun, ein Grund warum die Telefonica Deutschland Aktie um 30% abgestürzt ist.
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[2.1] w64h885 antwortet auf Muraun
22.08.2023 17:23
Benutzer Muraun schrieb:
Der Verlust wird weh tun, ein Grund warum die Telefonica Deutschland Aktie um 30% abgestürzt ist.

Ein stark gefallener Aktienkurs ist für ein Unternehmen natürlich nicht schön. Die tatsächlichen Auswirkungen auf das Geschäft halten sich allerdings in aller Regel in Grenzen. Anders sieht das nur aus, wenn Telefonica gerade vor einer Kapitalerhöhung stehen würde.

Sehr viel schlimmer sind dagegen die hohen Umsatzverluste. Diese gehen natürlich in aller Regel dann auch mit Gewinnverlusten einher, zumal die allergrößte Mehrheit von 1&1 Kunden ja Laufzeitverträge hatte. Und diese sind normalerweise lukrative, also mit höheren Margen versehen, als Prepaidverträge.

Aber Auslöser nach diesem Bericht hier war ja, dass Telefonica nicht auf die geforderten Vertragsanpassungen eingehen wollte. Also muss sich jemand bei Telefonica ja die Mühe gemacht und durchgerechnet haben, ob die jetzt über die nächsten Jahre hohen Umsatzverluste und Gewinnverluste schwerer wiegen, als wenn man den geforderten Vertragsanpassungen zugestimmt hätte.

Ein Manager hat entschieden, dass die in den kommenden Jahren eintretenden hohen Umsatzverluste und Gewinneverluste niedriger wiegen als wenn man den Vertragsanpassungen zugestimmt hätte. Schwer vorstellbar, dass diese Rechnung aufgeht. Aber das müssen die Inhaber von Telefonica, die Aktionäre, spätestens bei der nächsten Hauptversammlung dann mit Vorstand und Aufsichtsrat besprechen.

Auf der anderen Seite dürften Umsatz und wahrscheinlich auch Gewinn von Vodafone in den kommenden Jahren deutlich nach oben gehen. Denn Vodafone wird ja den allergrößten Teil der Mobilfunkleistungen der 1&1 Kunden abwickeln.

Insgesamt dürfte dieser Deal ein Gewinn für die 1&1 Kunden sein. Denn was die Leistung der Mobilfunknetze betrifft, steht Vodafone natürlich insgesamt deutlich besser da als Telefonica.