Thread
Menü

Da sind wesentlich mehr Infos im Kommentarbereich bei reddit


21.08.2023 18:23 - Gestartet von telpico
4x geändert, zuletzt am 21.08.2023 18:38
im verlinkten Reddit Artikel steht ein bischen mehr, als das, was hier contentarm evtl. unnötig zu Aufruhr führt. Allerdings ist der ifun Artikel schon mau, weil der auch schon zu dünn als Input ist.

Also, der User ist nicht wegen seiner Appstore downloads gesperrt worden, sondern beim Appstore update fiel dem User das Sperrproblem auf. Die Sperre kann also andere Gründe gehabt haben.

mögliche Risikofaktoren stehen im Kommentarbereich des reddit Artikels:
- der betroffene User hatte laut eigenem Kommentar (einfach nach „obsolescence“ in den reddit Kommentaren suchen) mind. ein iOS Gerät im täglichen Einsatz, das schon so alt ist, das es schon seit min. 12 Monaten gar keine iOS Updates mehr bekommen hat (und zwar auch keinen extended Support). Wenn der also mit dem Uraltgerät im Web surft, kann also direkt mal ein Driveby-Trojaner ein wenig mehr aus dem besagten Gerät machen und z.B ungewollt Bewertungsschmuh im Appstore mit dem Gerät und dessen Account anstellen, zumindest legt der Verdacht das schon nahe.

- offenbar wird laut weiteren Kommentaren auch sofort der AppleID Account gesperrt, wenn man z.B. einen iTunes Gutschein einlöst, der aus dubiosen Quellen (z.B aus Kreditkartenbetrügereien, über ebay unters Volk gebracht) stammt. (Das scheint mir dann auch eine Superidee zu sein, um persönlichen Erzfeinden eine kleine Freude zu bereiten - wer freut sich nicht, wenn er im Briefkasten 15€ Gutscheine findet ;-) )

- es wurde laut reddit überhaupt nicht der komplette Account gesperrt, sondern der Appstore und iTuneszugriff (laut User „your account has been disabled in the app store and itunes“). Das ist zwar aus Usersicht immer noch übelst, aber es trägt nicht grad zur seriösen Atmosphäre bei, wenn 2 Onlinemagazine da mal eben ein „schaltet Nutzer-ID komplett ab“ daraus machen.
Menü
[1] AJ72 antwortet auf telpico
26.08.2023 01:37
Benutzer telpico schrieb:
>.....

unterchreib ich so, es ist ein Problem wenn "Journalisten" ihrer Sorgfalt nicht nachkommen weil ein Müllschreiber ohne Prüfung Müll schreibt und man "denkt" wird schon stimmen oder wenn man als Einziger Müll-Autor diverse bedient und von allen kassiert.
Traurig an dem Ganzen ist ja, die Redaktion liest ja nicht mal die Kommentare, wenn dem so wäre, hätten sie längst reagieren können, den original Artikel durchlesen können, in dem es eben nicht um eine vollständige Sperre ging. Nur noch Fach-i-d-i-o-t-e-n in Deutschland!