Thread
Menü

Möglicherweise Betrug bei Apple


21.08.2023 15:23 - Gestartet von DcPS
Das ein Sperren einer ID sinnvoll sein kan; uneingeschränkt akzeptiert. Der Grund dafür sollte aber in jedem Fall klar benannt werden müssen - mit Ausnahme bestimmter temporär beschränkter richterlicher Verfügungen - sowohl verständlich als auch zeitnah. Letztendlich muß in jedem Einzelfall der Rechtsweg einhaltbar sein.

Wer das nicht garantieren will oder kann, sollte sich nicht wundern, auf kriminelles Verhalten hin überprüft zu werden. Im Fall automatisiert ergangener Entscheidungen muß vorher in jedem Einzelfall ein Mensch die Fakten auf Fehler hin überprüfen, und letztlich derartige Maßnahmen bestätigen oder verhindern.
Passiert dss nicht, wäre automatisierte Nötigung/Erpressung denkbar, um einen Vorteil daraus zu ziehen (weiter Geld ohne Leistung zu erhalten, Meinungsfreiheit unzulässig einzuschränken oder gar die öffentliche Meinung zu manipulieren ...).
Große Unternehmen sind durchaus machtbewußt, und um so groß zu werden, sind kapitalistische Gepflogenheiten nur selten von sauberer Natur - vorsichtig formuliert.
Die Marktmacht zu beschneiden ist schwierig genug, weshalb die Bestrafung von Fehlverhalten oft die einzige Möglichkeit ist, Auswüchse zu lindern.
Das da jemand tatsächlich dauerhaft Einsicht zeigen könnte : unwahrscheinlich, ich kann mich an keinen Fall erinnern. Wieder kommt unverhinderbare Werbung für Microsoft, die penetrant zum Kauf zwingen soll, und trickhaft zu längerer Aufmerksamkeit zwingt. Wer sich da auflehnt, wird automatisch ausgeschlossen?

Wie lang sind AGB und weitere Richtlinien von Apple? Wieviel Verfahren laufen mit Apple-Beteiligung als Beklagte? Da darf man an fairer Einhaltung von Regeln zweifeln.

Kann man doch alles ganz einfach beschreiben, was da schief gelaufen sein soll. Eine vorläufige Suspendierung, mit Wiederherstellungsmöglichkeit - da kann man ggf. auf eine andere ID ausweichen.
So ist das aber nicht möglich - damit eine unbegründete Strafe. Man schaue sich "Arcadia" an - die das gleiche Prinzip, nur künstlerisch aufbereitet.
Und da sich daran nichts ändern wird, gehöre ich zu denen, die eine Zerlegung von Riesen fordern, Machtaufteilung. Der Riese kann das selber organisieren, aber auf demokratischerer Basis, mit öffentlich nachvollziehbaren, filzunanfälligen Regeln.