Thread
Menü

sehr scheinheilig sogar


28.08.2023 18:15 - Gestartet von ejunky
"Warum jedoch die Hersteller von komplexen Ausrüstungskomponenten (inkl. der Software) für kritische Infrastrukturen von der Politik nicht in diese Prozesse einbezogen werden, ist nicht nachvollziehbar. Das wäre jedoch angesichts der immer wieder aufflammenden Diskussion über ein „Huawei-Verbot“ dringend geboten."

Dann könnte sich ja herausstellen dass gar nichts dran ist an den Vorwürfen gegen Huawei.
Das darf nicht passieren, das wäre ja DER GAU!
Menü
[1] w64h885 antwortet auf ejunky
28.08.2023 18:49
Benutzer ejunky schrieb:
Dann könnte sich ja herausstellen dass gar nichts dran ist an den Vorwürfen gegen Huawei.

Wie sollte sich das herausstellen? Huawei ist ein chinesisches Unternehmen. Also ist es letztlich, da es seinen Hauptsitz in einer Diktatur hat, komplett dem unterworfen, was die CCP will. Denn selbst wenn zum jetzigen Zeitpunkt alle Produkte und alle Hardware von Huawei vollkommen bedenkenlos sein sollten, so kann sich dies jederzeit auf Geheiß von Peking ändern. Dazu kommt, dass China nicht nur ein großer wirtschaftlicher Konkurrent für Deutschland, die EU und die USA ist. China betreibt auch eine „aktive“ Außenpolitik. Und damit meint China etwas ganz anderes, als was sich westliche Staaten darunter vorstellen.

Möchte man sich also ohne Not Technologie in systemwichtige Infrastruktur einbauen, bei der mit mehr oder weniger Aufwand jederzeit jemand in Peking den Schalter umdrehen kann und sie gegen uns und unsere Interessen benutzt?
Menü
[1.1] ejunky antwortet auf w64h885
28.08.2023 19:32
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Dann könnte sich ja herausstellen dass gar nichts dran ist an den Vorwürfen gegen Huawei.
Wie sollte sich das herausstellen? [...]jederzeit jemand in Peking den Schalter umdrehen kann und sie gegen uns und unsere Interessen benutzt?
Du hast gerade China mit den USA verwechselt. Das ist seit Edward Snowden ja bereits bekannt was die USA abziehen.
Menü
[1.1.1] w64h885 antwortet auf ejunky
28.08.2023 19:42
Benutzer ejunky schrieb:
Du hast gerade China mit den USA verwechselt. Das ist seit Edward Snowden ja bereits bekannt was die USA abziehen.

Nun ja, zumindest kann die amerikanische Regierung nicht einfach nach gut dünken private Unternehmen dazu verpflichten, Hintertüren in Software einzubauen oder für die amerikanische Regierung zu spionieren. Dass Unternehmen das freiwillig tun können, ist logisch.
Menü
[1.1.1.1] ejunky antwortet auf w64h885
28.08.2023 20:34
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Du hast gerade China mit den USA verwechselt. Das ist seit Edward Snowden ja bereits bekannt was die USA abziehen.

Nun ja, zumindest kann die amerikanische Regierung nicht[...]
Ich widerspreche mit Verweis auf den Cloud Act.
Menü
[1.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf ejunky
29.08.2023 05:30
Benutzer ejunky schrieb:
Ich widerspreche mit Verweis auf den Cloud Act.

Gegen deren Bestimmungen sich Unternehmen gerichtlich wehren können und gegen die sie jederzeit viele mögliche Abwehrmaßnahmen haben. In China hat das kein Unternehmen. Da wird getan, was der Parteisekretär befiehlt.
Menü
[1.1.1.1.1.1] ejunky antwortet auf w64h885
29.08.2023 19:01
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Ich widerspreche mit Verweis auf den Cloud Act.

Gegen deren Bestimmungen sich Unternehmen gerichtlich wehren können und gegen die sie jederzeit viele mögliche Abwehrmaßnahmen haben. In China hat das kein Unternehmen. Da wird getan, was der Parteisekretär befiehlt.
Du glaubst nicht wirklich dass die USA den Cloud Act wieder einpacken wenn das hier jemand missfällt?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf ejunky
30.08.2023 07:47
Benutzer ejunky schrieb:
Du glaubst nicht wirklich dass die USA den Cloud Act wieder einpacken wenn das hier jemand missfällt?

Das habe ich nirgends geschrieben. Das was ich geschrieben habe, kannst du weiter oben nachlesen.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] ejunky antwortet auf w64h885
30.08.2023 18:52
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Du glaubst nicht wirklich dass die USA den Cloud Act wieder einpacken wenn das hier jemand missfällt?

Das habe ich nirgends geschrieben. Das was ich geschrieben habe, kannst du weiter oben nachlesen.
Doch hast du:
"Gegen deren Bestimmungen sich Unternehmen gerichtlich wehren können[...]"
Menü
[1.1.2] colonia2019 antwortet auf ejunky
31.08.2023 05:36

einmal geändert am 31.08.2023 05:41
Benutzer ejunky schrieb:
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Dann könnte sich ja herausstellen dass gar nichts dran ist an den Vorwürfen gegen Huawei.
Wie sollte sich das herausstellen? [...]jederzeit jemand in Peking den Schalter umdrehen kann und sie gegen uns und unsere Interessen benutzt?
Du hast gerade China mit den USA verwechselt. Das ist seit Edward Snowden ja bereits bekannt was die USA abziehen.

Was haben die USA jetzt mit China zu tun??

Hier gehts um Huawei und China das eine aggressive, kriegsartige Politik gegen alle andersdenkenden Länder fährt.
Davor müssen wir uns schützen. Ist doch irgenwie nachvollziehbar, jedenfalls für Demokraten.
Menü
[1.1.2.1] ejunky antwortet auf colonia2019
31.08.2023 19:07
Benutzer colonia2019 schrieb:

Was haben die USA jetzt mit China zu tun??

Hier gehts um Huawei und China das eine aggressive, kriegsartige Politik gegen alle andersdenkenden Länder fährt. Davor müssen wir uns schützen. Ist doch irgenwie nachvollziehbar, jedenfalls für Demokraten.
Lustig, als ob die USA noch nie "kriegsartige Politik gegen alle Andersdenkenden Länder" gefahren hat. Ja nee is klar...
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf w64h885
28.08.2023 21:53
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Dann könnte sich ja herausstellen dass gar nichts dran ist an den Vorwürfen gegen Huawei.

Wie sollte sich das herausstellen? Huawei ist ein chinesisches Unternehmen. Also ist es letztlich, da es seinen Hauptsitz in einer Diktatur hat, komplett dem unterworfen, was die CCP will.

Was ist daran schöner, sich von den USA ausspionieren zu lassen als von China? Eiskalte Wirtschaftssionage ist beides.

Denn selbst wenn zum jetzigen Zeitpunkt alle Produkte und alle Hardware von Huawei vollkommen bedenkenlos sein sollten, so kann sich dies jederzeit auf Geheiß von Peking ändern. Dazu kommt, dass China nicht nur ein großer wirtschaftlicher Konkurrent für Deutschland, die EU und die USA ist.

Dieses "wir gegen die anderen" Denken ist besonders in Deutschland ausgeprägt. Es ist nur so, dass uns solche Gelüste nicht weiterbringen. Um die Chinesen mal ganz galant auszubremsen ist es 20 Jahre zu spät.
Und die USA achten bei solchen Aktionen auch immer darauf, dass sie selbst nicht zu sehr darunter leiden. Die wesentlichen Nachteile sollen bitte die lieben Partner auf sich nehmen.

China betreibt auch eine „aktive“ Außenpolitik. Und damit meint China etwas ganz anderes, als was sich westliche Staaten darunter vorstellen.

China hat seine Interessen aber es belehrt andere Länder nicht. Deutschland tut das aber - und sowas kommt nirgends gut an.
Menü
[1.2.1] Sittkomm antwortet auf mirdochegal
28.08.2023 23:07
Ich versuche noch, das Ziel ihrer Argumentation zu verstehen.
Wenn ich sie richtig verstehe, folgt ihre Argumentation der Logik "die Amerikaner machen es, deshalb ist es bei den Chinesen OK".
Mir persönlich ist es überhaupt nicht egal, wenn die Chinesen ihren machtpolitischen Einfluss auf Deutschland, Europa oder das, was als "der Westen" bezeichnet wird, ausdehnen.
Nun verfüge ich auch nicht über einen ausgeprägten, pauschalen Anti-Amerikanismus. Der würde es mir natürlich leichter machen, China und die USA gleichzusetzen.
Und aus der Abhängigkeit von russischem Gas könnte man auch gelernt haben.
Menü
[1.2.1.1] ejunky antwortet auf Sittkomm
28.08.2023 23:16
Benutzer Sittkomm schrieb:
Ich versuche noch, das Ziel ihrer Argumentation zu verstehen. Wenn ich sie richtig verstehe, folgt ihre Argumentation der Logik "die Amerikaner machen es, deshalb ist es bei den Chinesen OK".
Wo schreibt er das?
Mir persönlich ist es überhaupt nicht egal, wenn die Chinesen ihren machtpolitischen Einfluss auf Deutschland, Europa oder das, was als "der Westen" bezeichnet wird, ausdehnen.
Die USA haben dies jedenfalls schon seit langer Zeit gemacht und das ist mir auch nicht egal.
Nun verfüge ich auch nicht über einen ausgeprägten, pauschalen Anti-Amerikanismus. Der würde es mir natürlich leichter machen, China und die USA gleichzusetzen.
Die beidern kannst du ja auch nicht gleichsetzen:
USA: Spionage bewiesen (E. Snowden)
China: Spionage vorgeworfen
Und aus der Abhängigkeit von russischem Gas könnte man auch gelernt haben.
Hat man aber nicht, neue Abhängigkeit: US-Frackinggas.
Menü
[1.2.1.1.1] Sittkomm antwortet auf ejunky
28.08.2023 23:22
Da drehen wir uns im Kreis. Sie wiederholen ihre Punkte lediglich.
Mein nicht vorhandener Anti-Amerikanismus bewahrt mich immerhin vor der Illusion, Deutschland ginge es besser ohne die sicherheitspolitischen Garantien durch die Amerikaner.
Menü
[1.2.1.1.1.1] w64h885 antwortet auf Sittkomm
29.08.2023 05:20
Benutzer Sittkomm schrieb:
Da drehen wir uns im Kreis. Sie wiederholen ihre Punkte lediglich.
Mein nicht vorhandener Anti-Amerikanismus bewahrt mich immerhin vor der Illusion, Deutschland ginge es besser ohne die sicherheitspolitischen Garantien durch die Amerikaner.

Verstehe ich nicht. Die Bundeswehr hat doch bestimmt mindestens drei flugfähige Kampfhubschrauber, die sie jederzeit zur Landesverteidigung einsetzen könnte. Das sollte doch als Abschreckung reichen ;-)
Menü
[1.2.1.1.2] w64h885 antwortet auf ejunky
29.08.2023 05:23
Benutzer ejunky schrieb:
USA: Spionage bewiesen (E. Snowden)
China: Spionage vorgeworfen

Ironie bitte kennzeichnen.

Und aus der Abhängigkeit von russischem Gas könnte man auch gelernt haben.
Hat man aber nicht, neue Abhängigkeit: US-Frackinggas.

Korrekt. Sich in die Abhängigkeit eines Lieferanten für den Großteil der Energieversorgung zu begeben ist bestenfalls Dummheit und realistischerweise Verstoß gegen den Amtseid. Präsident Trump warnte vor der UN Deutschland ausdrücklich davor. Der deutsche BundesaußenMINIster lachte dabei. Heute lachen die USA.
Menü
[1.2.1.1.2.1] ejunky antwortet auf w64h885
29.08.2023 19:02
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
USA: Spionage bewiesen (E. Snowden)
China: Spionage vorgeworfen

Ironie bitte kennzeichnen.
Belege daß es anders ist?
Menü
[1.2.1.1.2.1.1] w64h885 antwortet auf ejunky
30.08.2023 07:49
Benutzer ejunky schrieb:
Belege daß es anders ist?

Du willst ernsthaft Belege dafür genannt bekommen, dass China Spionage in anderen Staaten betreibt! Oder habe ich das falsch verstanden?

Falls ich es richtig verstanden habe: *plonk*
Menü
[1.2.1.1.2.1.1.1] ejunky antwortet auf w64h885
30.08.2023 18:51
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Belege daß es anders ist?

Du willst ernsthaft Belege dafür genannt bekommen, dass China Spionage in anderen Staaten betreibt! Oder habe ich das falsch verstanden?

Falls ich es richtig verstanden habe: *plonk*
netter Versuch. Also nix dahinter, hinter den Anschuldigungen.
Menü
[1.2.2] w64h885 antwortet auf mirdochegal
29.08.2023 05:28
Benutzer mirdochegal schrieb:
Was ist daran schöner, sich von den USA ausspionieren zu lassen als von China? Eiskalte Wirtschaftssionage ist beides.

Wirtschaftsspionage betreiben ALLE Länder. Das ist nicht der Punkt. Es geht um die politische Einflussnahme. China ist eine kommunistische Diktatur.

Dieses "wir gegen die anderen" Denken ist besonders in Deutschland ausgeprägt. Es ist nur so, dass uns solche Gelüste nicht weiterbringen. Um die Chinesen mal ganz galant auszubremsen ist es 20 Jahre zu spät.

Man (alle) hat da in der Vergangenheit gewaltige Versäumnisse begangen. Da stimme ich zu.

China hat seine Interessen aber es belehrt andere Länder nicht. Deutschland tut das aber - und sowas kommt nirgends gut an.

Auch richtig. Gutmenschelnde und belehrende Außenpolitik ist das Markenzeichen der derzeitigen deutschen Außenpolitik. Hat man ja vor der Wahl schon gewusst.

Das macht die Politik Chinas aber nicht besser.
Menü
[1.2.2.1] ejunky antwortet auf w64h885
29.08.2023 19:07
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Es geht um die politische Einflussnahme. China ist eine kommunistische Diktatur.
Dann frag doch Mal die Menschen in Afrika und Lateinamerika oder auch Asien was sie von der politischen Einflussnahme der demokratischen (?) USA halten. Der "regelbasierten Ordnung" vulgo.
Menü
[1.2.2.1.1] w64h885 antwortet auf ejunky
30.08.2023 07:51
Benutzer ejunky schrieb:
Benutzer w64h885 schrieb:
Es geht um die politische Einflussnahme. China ist eine kommunistische Diktatur.
Dann frag doch Mal die Menschen in Afrika und Lateinamerika oder auch Asien was sie von der politischen Einflussnahme der demokratischen (?) USA halten. Der "regelbasierten Ordnung" vulgo.

Plötzliches ändern des Themas ohne auf das zuvor Gesagte einzugehen und Whataboutism besprichst du bitte mit dir selbst.
Menü
[1.2.2.1.1.1] ejunky antwortet auf w64h885
30.08.2023 23:38
Benutzer w64h885 schrieb:
Benutzer ejunky schrieb:
Benutzer w64h885 schrieb:
Es geht um die politische Einflussnahme. China ist eine kommunistische Diktatur.
Dann frag doch Mal die Menschen in Afrika und Lateinamerika oder auch Asien was sie von der politischen Einflussnahme der demokratischen (?) USA halten. Der "regelbasierten Ordnung" vulgo.

Plötzliches ändern des Themas ohne auf das zuvor Gesagte einzugehen und Whataboutism besprichst du bitte mit dir selbst.
Wer von Whataboutism schreibt, möchte nur verhindern das rauskommt, dass es anderswo nicht besser aussieht.