Thread
Menü

Die Überschrift ist nicht ganz korrekt...


30.08.2023 14:30 - Gestartet von RollinCHK
Die Grundgebühr beträgt rechnerisch 5,42 Euro pro Monat. Sie liegt damit nicht unter 5 Euro. Alle 4 Wochen werden 4,99 Euro berechnet, aber denkt der Leser einer Überschrift wirklich im 4-Wochen-Takt? Das Datenvolumen liegt monatlich umgerechnet auch etwas höher als 1 GB.

Rechnung:

365 Tage (1 Jahr) / 28 Tage (4 Wochen) = 13,03571 * 4,99 Euro = 65,05 Euro pro Jahr / 12 Monate = 5,42 Euro pro Monat.

1 GB Datenvolumen * 13,03571 / 12 Monate = 1,0863 GB Datenvolumen pro Monat.

Die 6 Monats-Pakete sind von daher preislich etwas attraktiver.
Menü
[1] Belizard antwortet auf RollinCHK
30.08.2023 16:47
Benutzer RollinCHK schrieb:
Die Grundgebühr beträgt rechnerisch 5,42 Euro pro Monat. Sie liegt damit nicht unter 5 Euro. Alle 4 Wochen werden 4,99 Euro berechnet, aber denkt der Leser einer Überschrift wirklich im 4-Wochen-Takt?

Ich lese da nichts von "Monat", darunter steht "Abrechnungszeitraum".

Und zumindest den informierten Leuten dürfte bewusst sein, dass Prepaid-Tarife seit längerer Zeit im 28 Tag-Rhythmus
abgerechnet werden.

Von daher sehe ich das Problem nicht.
Menü
[1.1] RollinCHK antwortet auf Belizard
30.08.2023 17:08
Ich verstehe dich schon...

Aber rein hypothetisch: Demnächst gibts dann folgende Überschrift: "Telekom bietet unlimitierte Internetflat für 1,99 Euro" ... Weiter unten steht dann, dass es sich um einen 24 Stunden-Tarif handelt...

Dem informierten Leser hier ist natürlich klar, dass es sich nicht um einen Monatstarif handeln könnte, weil 1,99 Euro viel zu billig wären.

Speziell auf die aktuelle Meldung zu Penny Mobil / Ja Mobil wäre ein Vergleich mit dem 6 Monatspaket im Artikel selbst sinnvoll gewesen.
Menü
[1.2] IMHO antwortet auf Belizard
30.08.2023 17:31
Benutzer Belizard schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
...Alle 4 Wochen werden 4,99 Euro

Prepaid-Tarife seit längerer Zeit im 28 Tag-Rhythmus abgerechnet werden.

Alles schön und gut, aber ich verstehe den Zweck dieses kleinen 28-Tage-Tarifs noch immer nicht!
Im Allgemeinen ist man mit einem 6-Montatspaket für 30€ doch eh' besser dran.

30Euro/Halbjahr macht echte 5€/Monat. Und man bekommt rechnerisch 1,25GB, eine richtige Voice-Flat (anstelle von lächerlichen 100Minuten) und eine SMS-Flat anstatt für jede SMS 9ct zahlen zu müssen. Also vielleicht einmal für 28Tage buchen, um das Telekom-Netz auszuprobieren, aber spätestens danach sollte man sich den Tarif mit Voice-Flat holen.
Die Halbjahrespakete im D1-Netz gibt es übrigens nicht nur bei ja!mobil und penny mobil, sondern auch bei norma-connect.
Dieses 28-Tage-Angebot konkurriert halt mit dem D2-Angebot von lidl-connect (Vodafone-Netz). Dort gibt es dann aber immerhin 1,5 GB und 100 Frei-Einheiten. Diese Frei-Einheiten können bei Lidl erfreulicherweise auch für SMS-Abrechnung eingesetzt werden (z.B. 80 Freiminuten und 20 Frei-SMS).

Alles in allem sehe ich keinen Grund, diesen Tarif (5€, nur 28Tagen, nur 1GB, nur 100 Frei-Minuten, alle SMS kostenpflichtig) als attraktiv zu bewerten.
Menü
[1.2.1] RollinCHK antwortet auf IMHO
30.08.2023 17:38
Der 4,99 Euro Tarif für 28 Tage hat jetzt eine Flatrate in alle Netze und eine SMS-Flat, das war ja der Sinn des teltarif-Artikels, eben darauf hinzuweisen.