Thread
Menü

1&1 24-Stunden-Austausch-Service: Nicht verwirren lassen ...


31.08.2023 08:30 - Gestartet von H_F
"...aber nur mit einer Verlängerung seines Handy-Vertrags. Das empfand der Kunde als sehr unseriös...:"
Das mag der Kunde als unseriös empfinden, da hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Lieber Kunde(n):
Lest doch einfach mal, was in euren Verträgen drin steht, dann braucht ihr auch nicht im nachhinein so überrascht zu sein und auf euren "achso bösen bösen" Vertragspartner schimpfen!
Verträge lesen! Verstehen! Akzeptieren oder halt nicht! (am besten halt vor Vertragsunterzeichnung!)

Warum drescht ihr eigentlich immer so auf 1&1 ein?
Andere Anbieter haben auch ihre "Leichen im Keller" im Umgang mit den Kunden!
Menü
[1] w64h885 antwortet auf H_F
31.08.2023 11:30
Benutzer H_F schrieb:
Das mag der Kunde als unseriös empfinden, da hält sich mein Mitleid in Grenzen!

Ich finde diesen Service sogar äußerst gut für den Kunden. Wie der teltarif Artikel ja korrekt beschreibt, hat der Kunde die Möglichkeit sich auf die Gewährleistung zu berufen. In diesem Falle ist aber natürlich nicht ein Austausch gegen ein Neugerät vorgesehen. Stattdessen kann das defekte Gerät repariert werden oder gegen ein anderes gleichwertiges getauscht werden. Ist das defekte also bereits ein Jahr alt, kann der Kunde kein Neugerät im Austausch erwarten.

Nimmt der Kunde dabei den anderen Service in Anspruch, erhält er unabhängig vom Alter des Geräts ein komplett neues Gerät. Damit hat er einen deutlichen Mehrwert. Dass hierfür 1&1 einen gewissen Ausgleich verlangt, ist logisch. Und vor allem steht es auch in den Bedingungen.

Der Kunde kann hier also in Grenzen frei wählen. Das ist etwas sehr Positives.

Warum drescht ihr eigentlich immer so auf 1&1 ein?

Das kann ich aber hier im Artikel nicht erkennen. Der ist meiner Meinung nach absolut sachlich und korrekt geschrieben.

Aber ganz generell: nur weil andere Anbieter auch Fehler begehen, heißt das ja nicht, dass man den aktuell im Artikel besprochenen Anbieter nicht kritisieren kann. Das macht das Verhalten des besprochenen Anbieters ja nicht besser.

Aber ich glaube die meisten Leute dürften der Aussage zustimmen, dass es kaum einen Anbieter auf dem Markt gibt, insbesondere keinen der größeren Anbieter, bei denen Kundenservice einen nennenswerten Stellenwert im Unternehmen einnimmt. Das liegt allerdings leider auch zu einem nicht unerheblichen Teil an der Mehrheit der Kunden, die eben nicht bereit ist, für besseren Kundenservice auch besseres Geld zu bezahlen.
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf w64h885
01.09.2023 00:18
Benutzer w64h885 schrieb:
Das liegt allerdings leider auch zu einem nicht unerheblichen Teil an der Mehrheit der Kunden, die eben nicht bereit ist, für besseren Kundenservice auch besseres Geld zu bezahlen.
Da stellt sich die Frage was ein besserer Kundenservice denn kosten würde?
Menü
[1.1.1] w64h885 antwortet auf franjotilsch
01.09.2023 04:57
Benutzer franjotilsch schrieb:
Da stellt sich die Frage was ein besserer Kundenservice denn kosten würde?

Eine berechtigte Frage. Nur kommt man soweit normalerweise nicht. Die allergrößte Mehrzahl der Kunden legt augenscheinlich auf einen guten Kundenservice keinen oder nur einen sehr begrenzten Wert. Denn ich kenne keinen Provider auf dem deutschen Markt, den ich mit einem herausragenden und überdurchschnittlichen Kundenservice in Verbindung bringen würde. Vielleicht gibt es ihn ja. Ich kenne ihn jedenfalls nicht.

Ich stelle mal den Vergleich zu Banken her. Ich war 20 Jahre lang Kunde einer großen deutschen Direktbank. Mit dem Wachstum ging parallel der Kundenservice nach unten. Nicht nur aus diesem Grund aber eben auch aus diesem Grund wechselte ich dann zu einer lokalen Genossenschaftsbank. Die ist teurer. Da zahle ich monatlich eine Kontoführungsgebühr. Der Kundenservice, den ich aus verschiedenen Gründen dort einige Male in Anspruch nahm, ist dagegen überdurchschnittlich gut.

Wie viel kostet da der Kundenservice? Das ist schwer zu beziffern. Es ist ja ein Gesamtpaket. Tatsache ist aber, dass diese lokale Genossenschaftsbank teurer ist als die Direktbank. Und das auch, wenn man die vielen versteckten Kosten bei einer Direktbank mit einrechnet.

Was kostet also ein guter Kundenservice? Er kostet so viel, wie Kunden bereit sind für die dargebotenen Leistungen zu bezahlen. Und wie gesagt, im Telekommunikationsbereich in Deutschland wollen halt leider die allermeisten Kunden nichts für einen besseren Kundenservice zahlen. Entsprechend wenig oder sogar keine Angebote gibt es also.