Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Bei Zwangsmobilbox und Funklöchern kein Wunder!


21.11.2002 00:20 - Gestartet von michaelmess
Hallo!

Ich habe schon seit längerer Zeit D1 und e-plus. Die beiden Tarife ergänzen sich dabei gegenseitig, so daß ich immer den jeweils billigeren Anbieter wähle. D1 hat eine bessere Netzabdeckung als e-plus, aber da wo e-plus Netz hat, ist der Empfang oft sehr gut. Während das Problem mit den Funklöchern sich in den letzten Jahren in Aachen etwas gebessert hat, ist aber das Problem der Zwangsmobilbox leider noch immer da.
Während man bei D1 die Mobilbox durch Aktivieren und Deaktivieren von Rufumleitungen nach Belieben aktivieren und deaktivieren kann, wird einem die Mobilbox bei e-plus aufgezwungen.
Man kann als Vertragskunde diese zwar durch die Hotline vollständig deaktivieren lassen, kundenfreundlich ist diese Lösung jedoch nicht, da sie viel zu unflexibel ist.
Für Prepaid-Kunden ist die Abschaltung der Mobilbox sogar gar nicht möglich!
Dabei profitiert e-plus mit der Zwangsmobilbox sogar von seinen Netzlöchern, da ein Anrufer in diesem Fall die Mobilbox erreicht und e-plus dann Interconnection-Gebühren kassiert!

Jeder Handykunde, der seinen Anrufern nicht die teuren Kosten der Mobilbox zumuten will, und keine Lust hat, erst die Hotline mit der Abschaltung selbiger zu bemühen, oder Prepaid-Kunde sein will, ist somit gezwungen, bei der Anbieterauswahl von e-plus Abstand zu nehmen.

Somit wundert es mich nicht, daß e-plus noch immer so wenig Kunden hat.
Menü
[1] rofada antwortet auf michaelmess
21.11.2002 08:37
Benutzer michaelmess schrieb:
Jeder Handykunde, der seinen Anrufern nicht die teuren Kosten der Mobilbox zumuten will, und keine Lust hat, erst die > Hotline mit der Abschaltung selbiger zu bemühen,ist somit > gezwungen, bei der Anbieterauswahl von e-plus Abstand zu > nehmen.
Du meine Güte, wenn du deinen Anrufern nicht "zumuten" willst, die Mailbox zu benutzen, dann rufst du "einmalig" die Hotline an u. läßt die Mailbox deaktivieren, das sollte doch wohl zu schaffen sein, oder?
Nat. geht das in den d Nezten noch etwas bequemer, aber dafür zahlst du dann Monat für Monat bis zum Doppelten an Gebühren - na also ich weiß nicht ob sich das rechnet?

Somit wundert es mich nicht, daß e-plus noch immer so wenig Kunden hat.

Mich wundert das (leider) gar nicht, der Großteil der Handynutzer ist völlig ahnungslos und uninformiert, nimmt halt den Vertrag der am stärksten und buntesten beworben wird, wo er das "coolste" Handy kriegt - wer rechnen kann/muß u. wo eplus Verfügbarkeit gegeben ist (95 % der Fälle), ist *nicht* Kunde in den d Netzen....
Also ich bin vor 1 Jahr von d1 zu eplus gewechselt - seitdem habe ich regelmäßig 50 % (!) geringere Mobilfunkkosten!
Achim
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf rofada
21.11.2002 09:09
Bei o2 kann man die Mailbox nach Belieben an- und ausschalten.

Dazu kann man bei Genion noch getrennt dazu einstellen, was mit Anrufen auf der Homezonenummer passieren soll, wenn man nicht dort eingebucht ist.

Dazu kommt (zumindest in Ballungsräumen) eine gute Netzabdeckung, wenn kein o2 vorhanden ist (z.B. auf dem Land) bucht sich das Handy ins D1-Netz ein.
Menü
[1.1.1] liebchen antwortet auf Hagen21
26.11.2002 13:09
1.die mailbox kann man bei eplus online an-und ausschalten.
2.die mailbox kann man über die kostenlose hotline-nr 1000 an-und ausschalten.
3.die umleitung bei o2 von home auf mobil kostet richtig asche.
4.der empfang bei o2-genion ist zu 60% nicht stabil.(eigene erfahrung).
5.beim eplus berlin-tarif kann ich rund um die uhr,ins ganze deutsche festnetz,unabhängig vom standort für 3 cent telefonieren!!!da kannst du o2 vergessen!(telekom-anschluss habe ich gekündigt).
ich habe seit `98 eplus und bin total zufrieden.
schönen gruß
Menü
[1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf liebchen
26.11.2002 13:55
1.die mailbox kann man bei eplus online an-und ausschalten.

Aber jedesmal doch nur über die Hotline, oder hat sich das geändert? Und dann muss man jedesmal Name etc. neu aufsprechen.

2.die mailbox kann man über die kostenlose hotline-nr 1000 an-und ausschalten.

s.o.

3.die umleitung bei o2 von home auf mobil kostet richtig asche.

19 Cent pro Minute.

Aber man muss das ja nicht anstellen. Weitere Möglichkeiten sind kostenlose Nicht-Erreicbar-Ansage oder kostenlose Mailboxumleitung.

4.der empfang bei o2-genion ist zu 60% nicht stabil.(eigene erfahrung).

Ich habe keine Probleme. Allerdings lief E+ in der Großstadt bei mir damals auch ohne Probleme.

5.beim eplus berlin-tarif kann ich rund um die uhr,ins ganze deutsche festnetz,unabhängig vom standort für 3 cent telefonieren

Es wohnt aber nicht jeder in Berlin!

ich habe seit `98 eplus und bin total zufrieden.

Ich hatte von Mitte 2000 an E+ und konnte Anfang 2001 sonderkündigen, da SMS teurer wurden. Zum Glück, denn auf dem Land konnte ich immer nur am Fenster telefonieren.

schönen gruß

Gruß zurück!
Menü
[1.1.1.1.1] liebchen antwortet auf Hagen21
26.11.2002 15:37
Benutzer Hagen21 schrieb:
1.die mailbox kann man bei eplus online an-und ausschalten.

Aber jedesmal doch nur über die Hotline, oder hat sich das geändert? Und dann muss man jedesmal Name etc. neu aufsprechen.

2.die mailbox kann man über die kostenlose hotline-nr 1000 an-und ausschalten.

s.o.

3.die umleitung bei o2 von home auf mobil kostet richtig asche.

19 Cent pro Minute.

Aber man muss das ja nicht anstellen. Weitere Möglichkeiten sind kostenlose Nicht-Erreicbar-Ansage oder kostenlose Mailboxumleitung.

4.der empfang bei o2-genion ist zu 60% nicht stabil.(eigene erfahrung).

Ich habe keine Probleme. Allerdings lief E+ in der Großstadt bei mir damals auch ohne Probleme.

5.beim eplus berlin-tarif kann ich rund um die uhr,ins ganze deutsche festnetz,unabhängig vom standort für 3 cent telefonieren

Es wohnt aber nicht jeder in Berlin!

ich habe seit `98 eplus und bin total zufrieden.

Ich hatte von Mitte 2000 an E+ und konnte Anfang 2001 sonderkündigen, da SMS teurer wurden. Zum Glück, denn auf dem Land konnte ich immer nur am Fenster telefonieren.

schönen gruß

Gruß zurück!
Menü
[1.1.1.1.2] liebchen antwortet auf Hagen21
26.11.2002 15:44
Benutzer Hagen21 schrieb:
1.die mailbox kann man bei eplus online an-und ausschalten.

Aber jedesmal doch nur über die Hotline, oder hat sich das geändert? Und dann muss man jedesmal Name etc. neu aufsprechen.

hotline oder internet online.name usw. bleibt bestehen.

2.die mailbox kann man über die kostenlose hotline-nr 1000 an-und ausschalten.

s.o.

3.die umleitung bei o2 von home auf mobil kostet richtig asche.

19 Cent pro Minute.

ist das kein geld,bei gesprächen von 5-30 minuten?

Aber man muss das ja nicht anstellen. Weitere Möglichkeiten sind kostenlose Nicht-Erreicbar-Ansage oder kostenlose Mailboxumleitung.

4.der empfang bei o2-genion ist zu 60% nicht stabil.(eigene erfahrung).

Ich habe keine Probleme. Allerdings lief E+ in der Großstadt bei mir damals auch ohne Probleme.

5.beim eplus berlin-tarif kann ich rund um die uhr,ins ganze deutsche festnetz,unabhängig vom standort für 3 cent telefonieren

Es wohnt aber nicht jeder in Berlin!

musst du auch nicht.ich wohne in bonn und habe meinen bestehenden tarif kostenlos gewechselt!
letzte rechnung 450 min telef. und 32,- eur bezahlt!
versuch das mal mit einem anderen anbieter.

ich habe seit `98 eplus und bin total zufrieden.

Ich hatte von Mitte 2000 an E+ und konnte Anfang 2001 sonderkündigen, da SMS teurer wurden. Zum Glück, denn auf dem Land konnte ich immer nur am Fenster telefonieren.

schönen gruß

Gruß zurück!

Menü
[1.1.1.1.2.1] Hagen21 antwortet auf liebchen
26.11.2002 17:47
19 Cent pro Minute.

ist das kein geld,bei gesprächen von 5-30 minuten?

Natürlich ist das Geld. Man kann sich ja überlegen, ob man eine solche kostenpflichtige Weiterleitung aktiviert. Habe ich ja vorher schon geschrieben.

Und in der HZ ist die Weiterleitung ja bekanntlich kostenlos. Prinzip Genion.
Menü
[1.1.1.2] kai poehlmann antwortet auf liebchen
26.11.2002 14:52
Moin!

Benutzer liebchen schrieb:
1.die mailbox kann man bei eplus online an-und ausschalten.

Geht bei Free&Easy nicht!

2.die mailbox kann man über die kostenlose hotline-nr 1000 an-und ausschalten.

Geht bei Free&Easy nicht!

3.die umleitung bei o2 von home auf mobil kostet richtig asche.

Weniger als ein Anrufer mehr zahlt, um ein E-Plus-Handy
anzurufen. Gilt evtl. nicht für E-Plus-Kunden.

Aber auch mit E-Plus-Prof-S ist es günstiger ein
Genion-Home-Handy anzurufen, daß ausserhalb der
Homezone und weitergeleitet wird, wenn die Genion-
Homenummer die "passende" Vorwahl hat.

E-Plus->E-Plus 25 Ct/Minute. E-Plus-Festnetz 5 Ct/Min
plus 15 Ct/Minute Weiterleitung.

4.der empfang bei o2-genion ist zu 60% nicht stabil. (eigene erfahrung).

Subjektiv. In HH tun sich beide nichts. Ausserhalb ist
Viag oftmals dank D1-Roaming "besser" dran.

5.beim eplus berlin-tarif kann ich rund um die uhr,ins ganze deutsche festnetz,unabhängig vom standort für 3 cent telefonieren!!!da kannst du o2 vergessen!

Das "Optimum" ist ein E-Plus-Vertrag (für Aktivgespräche)
und ein Genion-Home für die Erreichbarkeit. Dazu dann
- bei Bedarf - Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf
die Genion-Home-Nummer.

Kai
Menü
[2] floflo antwortet auf michaelmess
26.11.2002 16:09
Benutzer michaelmess schrieb:
Während das Problem mit den Funklöchern
sich in den letzten Jahren in Aachen etwas gebessert hat, ist aber das Problem der Zwangsmobilbox leider noch immer da. Während man bei D1 die Mobilbox durch Aktivieren und Deaktivieren von Rufumleitungen nach Belieben aktivieren und deaktivieren kann, wird einem die Mobilbox bei e-plus aufgezwungen. Man kann als Vertragskunde diese zwar durch die Hotline vollständig deaktivieren lassen, kundenfreundlich ist diese Lösung jedoch nicht, da sie viel zu unflexibel ist.

Auch bei E-Plus (Vertrag) lässt sich die Mailbox ohne Hotline abschalten, wenn auch nur mit einem Trick. Man muss eine Rufumleitung auf die eigene Nummer legen und eine "0" anhängen. Bei eingeschaltetem Handy geht der Ruf dann so lange durch, bis er entgegengenommen wird. Bei ausgeschaltetem Handy ertönt die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

floflo
Menü
[3] Zwangsmobilbox
kalle antwortet auf michaelmess
26.11.2002 16:19
Hallo Michael,

was hilft gg Zwangsmehlbox?

Bedenke: Die Mehldose ist eine Rufumleitung (RUL) auf die entsprechende Anrufbeantworter-Nummer, also bspw. 0177-99xxxxxxx, wobei die x-e Deine eigentliche Rufnummer darstellen sollen (ersetze 0177 durch 0178 oder 0163 nach Bedarf).

Richtig ist, dass bei Prepaid die RUL nicht deaktiviert werden kann, wohl aber deren Ziel...

Wenn Du jetzt irgend eine "tote" Festnetznummer hast (z.B. bei ISDN kannste Dir bis zu 10 Nummern geben lassen, glaube ich), dann leite eben die Anrufe dorthin. Bei der ISDN-Anlage kannste dann einstellen, auf welchem (z.B. gar keinem) Deiner Apparate es klingelt, wenn Anrufe über eine bestimmte Nr reinkommen.

Auf diesem Wege kannste auch selbst als Vertragskunde die Mehldose abschalten.

Der Anruf hat dann halt nur nicht die Ansage "nicht erreichbar", sondern ein dauerndes Läuten.

Ist zwar etwas umständlich, aber immer noch einfacher, als ewig via Hotline rumzuwurschteln. Und außerdem bleibt Dir die Freude, E+ in diesem Fall ausgetrickst zu haben.

Grüße,

Kalle

Benutzer michaelmess schrieb:
Hallo!

Ich habe schon seit längerer Zeit D1 und e-plus. Die beiden Tarife ergänzen sich dabei gegenseitig, so daß ich immer den jeweils billigeren Anbieter wähle. D1 hat eine bessere Netzabdeckung als e-plus, aber da wo e-plus Netz hat, ist der Empfang oft sehr gut. Während das Problem mit den Funklöchern sich in den letzten Jahren in Aachen etwas gebessert hat, ist aber das Problem der Zwangsmobilbox leider noch immer da. Während man bei D1 die Mobilbox durch Aktivieren und Deaktivieren von Rufumleitungen nach Belieben aktivieren und deaktivieren kann, wird einem die Mobilbox bei e-plus aufgezwungen. Man kann als Vertragskunde diese zwar durch die Hotline vollständig deaktivieren lassen, kundenfreundlich ist diese Lösung jedoch nicht, da sie viel zu unflexibel ist. Für Prepaid-Kunden ist die Abschaltung der Mobilbox sogar gar nicht möglich!
Dabei profitiert e-plus mit der Zwangsmobilbox sogar von seinen Netzlöchern, da ein Anrufer in diesem Fall die Mobilbox erreicht und e-plus dann Interconnection-Gebühren kassiert!

Jeder Handykunde, der seinen Anrufern nicht die teuren Kosten der Mobilbox zumuten will, und keine Lust hat, erst die Hotline mit der Abschaltung selbiger zu bemühen, oder Prepaid-Kunde sein will, ist somit gezwungen, bei der Anbieterauswahl von e-plus Abstand zu nehmen.

Somit wundert es mich nicht, daß e-plus noch immer so wenig
Kunden hat.