Thread
Menü

zum Hintergrundverständnis


31.08.2023 15:57 - Gestartet von unixasket
einmal geändert am 31.08.2023 16:10
Der technische Hintergrund davon: Telefonie in Messengern wird üblicherweise (nach dem zustande kommen der Verbindung) Peer to Peer abgewickelt. Dadurch erfährt der jeweils andere die IP Adresse des Anrufers. Das ist bei normalen WhatsApp Nachrichten nicht der Fall, da da immer der WhatsApp Server dazwischen ist. Zur Verschleierung der IP bei Anrufen, kann man diese natürlich auch über den Server führen, allerdings ist dann der Server ein zusätzlicher Flaschenhals, wodurch die Performance eventuell schlechter ist (wie im Beitrag erwähnt).

Das gilt nicht nur für WhatsApp, sondern auch bei Signal, Threema, etc.

Bei Signal gibt es bereits eine entsprechende Einstellung, ob Telefonate über den Server oder Peer to Peer geführt werden sollen. In Signal ist dies die Option: "Anrufe immer indirekt", in den erweiterten Einstellungen des Datenschutzes.

In Threema gibt es dazu ebenfalls eine Einstellung: "Anrufe immer über Server" im Menü "Sichere Anrufe". Threema macht es in der Standardeinstellung außerdem so, dass alle Anrufe an nicht verifizierte Kontakte über den Server gehen, an die verifizierten Kontakte hingegen Peer to Peer.
Menü
[1] kammann antwortet auf unixasket
01.09.2023 09:54
Benutzer unixasket schrieb:
Der technische Hintergrund davon: Telefonie in Messengern wird üblicherweise (nach dem zustande kommen der Verbindung) Peer to Peer abgewickelt.

Soweit die Theorie. In der Praxis ist es mir noch nie gelungen, über Whatsapp oder Signal eine direkte Sprachverbindung aufzubauen. Selbst wenn sich beide Geräte im selben lokalen Netz befinden, laufen lt. Wireshark Signalisierung und Sprachdaten über Server von Facebook (bei Whatsapp) oder Amazon (bei Signal).Die Netzwerker bei Facebook besitzen dabei offenbar Humor: Deren IPv6-Adressen sind sogar in der numerischen Form klar zuzuordnen, z.B. 2a03:2880:f157:83­:face:b00c:0:25de.

Datenschutztechnisch mag dies von Nachteil sein, die Qualität der Verbindung leidet aber nicht - eher im Gegenteil: Gerade in Deutschland ist das Peering der Netzbetreiber untereinander, insb. wenn die Dt. Telekom beteiligt ist eher schlecht. Oft holpern die Daten über irgendwelche Umwege (meist über Level3 oder Telia), während die Anbindung zur Facebook , Google und Amazon direkt und mit ausreichender Bandbreite erfolgen.