Thread
Menü

Uiiii


07.09.2023 15:13 - Gestartet von Mister79
Was für ein Geldsegen für die Telefonica S.A. Ich würde sagen, können die gut gebrauchen und direkt mal beim Geldesel TEF Germany vorbei bringen. Die schwächeln schon wieder beim Ausbau an vielen Orten mit der Kapazität, damit der Geldesel für Spanien auch gut abwerfen kann.
Menü
[1] spezi10 antwortet auf Mister79
07.09.2023 16:52
Benutzer Mister79 schrieb:
Was für ein Geldsegen für die Telefonica S.A. Ich würde sagen, können die gut gebrauchen und direkt mal beim Geldesel TEF Germany vorbei bringen.

Das war ja keine Kapitalerhöhung. D.h. STC hat für ein paar Milliarden Aktien am Markt gekauft, das Geld ging an die Vorbesitzer. Davon hat Telefonica erstmal nichts.

Und Geld bei Telefonica Deutschland "vorbeibringen" wäre dann auch nicht so einfach. Denn TEF ist ja auch wieder eine Aktiengesellschaft, an der Telefonica SE zwar die Mehrheit hält, aber nicht Alleineigentümer ist.
Menü
[2] w64h885 antwortet auf Mister79
07.09.2023 17:05
Benutzer Mister79 schrieb:
Was für ein Geldsegen für die Telefonica S.A. Ich würde sagen, können die gut gebrauchen und direkt mal beim Geldesel TEF Germany vorbei bringen.

Ja, die können Geld sehr gut gebrauchen. Das gilt insbesondere dann, wenn dann in mittelbarer Zukunft 1&1 Kunden weg sind und Telefonica natürlich dann auch kein Geld mehr von 1&1 bekommt. Mit 1&1 wird also mittelbar ein extrem hoher Umsatz und damit natürlich auch der entsprechende Anteil am Gewinn wegfallen.

Aber hier haben die Saudis Aktien und wahrscheinlich Optionen an der Börse gekauft. Mit anderen Worten, Telefonica hat von diesem Deal absolut nichts. Nicht ein einziger Cent ist am Telefonica geflossen. Das Geld der Saudis haben jetzt die Vorbesitzer der Aktien.

Anders wäre es nur, wie mein Vorkommentator bereits beschrieb, hätte es eine Kapitalerhöhung gegeben. Das ist nichts weiter, als dass ein Unternehmen neue Aktien herausgibt. Die werden dann von Investoren gekauft und das Geld fließt direkt an das Unternehmen.

Großer Nachteil ist allerdings, dass dadurch natürlich der Wert der bisher ausgegebenen Aktien sinkt. Denn nun gibt es ja deutlich mehr Aktien, auf denen sich derselbe Gewinn verteilen muss. Kapitalerhöhungen sind also immer erst einmal mit einem potentiellen Nachteil für bestehende Aktienbesitzer verbunden.
Menü
[2.1] Mister79 antwortet auf w64h885
07.09.2023 19:10
Benutzer w64h885 schrieb:

Ahhh dachte wäre ein direkter Kauf gewesen.

Börse ist klar, da gibt es nichts