Thread
Menü

Noch ist eine Abschaltung kaum möglich


13.09.2023 23:06 - Gestartet von ms0815
Pro Handy kann die App nach wie vor nur EINEN Login verwalten. Zum Login im Web benötigt man die Bestätigung per App. Somit kann sich eine Person nach wie vor nicht mit verschiedenen Logins anmelden. Dies ist aber gerade für Geschäftskunden unabdingbar. Das Gleiche gilt für chipTAN-Nutzer.

Das "neue Postfach" ist eine Zumutung. Es zeigt neu eingegangene Dokumente nicht von sich aus an. Und wenn man Dokumente runterlädt, dann bekommen die eine willkürlichen Dateinamen aus irgendwelchen Zahlen und Buchstaben. Zum Ablegen muss man dann die Datei selbst umbenennen. Bisher wurden sinnvolle Dateinamen vorbelegt, anhand derer man erkennen konnte, worum es sich handelt.
Und von wegen TAN2go wird noch gebraucht... Wie HBCI ohne TAN2go oder auch chipTAN funktionieren soll ist auch nicht klar. Also nach wie vor die volle Baustelle.
Menü
[1] w64h885 antwortet auf ms0815
14.09.2023 12:23
Glaub mir, die DKB kann. Und das meine ich jetzt keinesfalls in irgendeiner Form als Angriff gegen dich. Ganz im Gegenteil. Die DKB hat sich in den letzten Jahren schon vieles geleistet, von dem man annehmen würde, eine halbwegs seriöse Bank täte so etwas nicht. Somit habe ich keinerlei Zweifel, dass auch in diesem Fall die DKB ihrem Slogan gerecht wird: „Das kann Bank"
Menü
[1.1] ms0815 antwortet auf w64h885
14.09.2023 12:31
Ich habe die DKB seit 2006 als meine Hauptbankverbindung und bis jetzt (toitoitoi) kein einziges wirkliches Problem mit denen. Vor ein paar Jahren war der Telefon- und Mailsupport herausragend und schnell. Das hat sich allerdings massiv geändert. Auf eine Anfrage per Mail vor mindestens 4 Wochen bekam ich eine automatische Eingangsbestätigung und dann erst mal 2 Wochen nix und dann eine automatische Mail mit "es kann noch dauern". Seitdem nichts mehr. Das ist allerdings unterirdisch. Wenn das so bleibt, dann muss man tatsächlich überlegen, ob man sich sowas auf Dauer antun will. Meine Anfragen waren nichts substanzielles, insofern hab ich mit der ausbleibenden Antwort derzeit keine Probleme. Aber man denkt natürlich nach was wäre, wenn man ein fundamentales Problem hat und nichts passiert...

Alles in Allem bin ich der festen Überzeugung, dass diese "Abschaltung" derzeit nicht denkbar ist. Zumal auch auf der neuen Login-Seite explizit auf die alte Seite per Link verzweigt wird wenn man chipTAN nutzen will und in den FAQ explizit drin steht, dass man weiter das alte Banking nutzen muss, wenn man mehr als einen Login hat - was bei den DKB-Geschäftskunden immer der Fall ist (ich nutze die DKB auch als Geschäftskunde).

Warten wir mal ab, was passiert. Ich bin gespannt. Notfalls muss man sich halt nach 17 Jahren trennen. Ich habe Alternativen. Nur wie die sich auf Dauer entwickeln weiß man halt vorher auch nicht :-(
Menü
[2] Hippie antwortet auf ms0815
14.09.2023 15:01

einmal geändert am 14.09.2023 15:02
Benutzer ms0815 schrieb:
Pro Handy kann die App nach wie vor nur EINEN Login verwalten.

Genau das ist auch mein Problem. Zum Web-Login und für Aufträge braucht es daher weiterhin die DKB-TAN2go-App. Und in der Banking-App fehlt, selbst bei Anzeige anderer Konten, das 2023er-Tagesgeldkonto. Genauso wenig können über die neue App Karten von Konten, zu denen eine Vollmacht besteht, bearbeitet werden. Die Probleme, da gibt es sicherlich noch mehr, dürften den Programmierern bekannt sein, schau'mal, ob'se die bis zum Oktober in den Griff kriegen.

Die Banking-App können'se also abschalten, TAN2go dagegen nicht.
Menü
[2.1] ms0815 antwortet auf Hippie
14.09.2023 15:05
Benutzer Hippie schrieb:
Die Banking-App können'se also abschalten, TAN2go dagegen nicht.

Die alte App als Einstieg in die alte mobile Website können sie natürlich jederzeit abschalten. Aber nicht die alte Website selbst. Denn TAN2go kann man ja nur auf der alten Website nutzen...
Menü
[3] 11.10.2023: Die alte App ist nun wie angekündigt tot.
telpico antwortet auf ms0815
11.10.2023 14:22

3x geändert, zuletzt am 11.10.2023 14:25
Status 11.10.2023 aus meiner Sicht:

Die alte App ist nun wie angekündigt tot!

Die neue App kann bisher kein Chiptan und kein Bestsign:
- Die neue App unterstützt weiterhin nur eine LoginID für MFA pro App-Gerät.

Das neue Webbanking kann bisher kein Chiptan und kein Bestsign:
- Anmeldung mit mehreren LoginIDs geht nur, wenn jeweils ein separates Smartfon mit der neuen nichtmultiuserfähigen App als MFA-Lösung pro LoginID vorliegt.
- Man kann sich im neuen Webbanking auch mit der alten chipTAN-Kennung einloggen, aber auch hier werden nur MFA-Logins mit der neuen nichtmultiuserfähigen App akzeptiert (die alte multiuserfähige Tan2Go App ist nicht zum Login einsetzbar)

Das alte Webbanking ist noch da:
- Das Login (mit ChipTAN) zum alten Webbanking scheint bisher noch da (oben rechts ein Button im neuen Webbanking-Login.

SealOne als chipTAN Ablöse:
- ich seh bisher nix von SealOne, weder im alten noch neuen Webbanking, noch in der neuen App:
- Seit ein paar Wochen ist ein Kommentar auf der DKB FAQ Webseite, dass SealOne als Auth-Verfahren unterstützt wäre: https://www.dkb.de/fragen-antworten/welche-tan-verfahren-bietet-die-dkb-an :
"Hier kannst du dank des neuen Seal One Sicherheitsverfahrens Aufträge ganz einfach per Fingerabdruck, Face-ID oder selbstgewählter App-PIN bestätigen.
TAN2go und chipTAN benötigst du nur für die Funktionen, bei denen du ins bisherige Banking geleitet wirst."
- Auf https://www.seal-one.com/customers.de wird die DKB aber weiterhin als Nutzer geführt.

ChipTAN:
- wird wohl im neuen Webbanking nie unterstützt
- dürfte tot sein, sobald das neue Webbanking SealOne unterstützt. Evtl. noch bevor alle Funktionen im neuen Webbanking verfügbar sind.

Die alte Tan2Go App scheint noch nicht tot
- irgendwo braucht man die noch.
- Ich weiß aber nicht wo: Ich hatte derzeit keine Fall, wo die abgefragt wurde. Vermutlich als alternatives Loginverfahren im alten Webbanking.
Menü
[3.1] ms0815 antwortet auf telpico
11.10.2023 14:31
Benutzer telpico schrieb:
Status 11.10.2023 aus meiner Sicht:

Die alte App ist nun wie angekündigt tot!

Tatsache. Da fällt mir nur ein, die spinnen, die Römer. Das erinnert doch stark an bestimmte politische Parteien. Ideologie vor Tatsachen. Langsam muss man anfangen sich zu überlegen, ob das noch die richtige Bank ist. Irgendwie schade, nach 17 Jahren. Aber wenn es Firmen zu gut geht, dann werden sie übermütig. Kunden - das störende Element.
Menü
[3.2] Wechseler antwortet auf telpico
11.10.2023 15:36
Benutzer telpico schrieb:
Status 11.10.2023 aus meiner Sicht:

Die alte App ist nun wie angekündigt tot!

Die neue App kann bisher kein Chiptan und kein Bestsign

Meine Filialbank (nicht DKB) hat auch Apps, allerdings existiert für mein Girokonto gar keinen Online-Zugang. Ich benötige ihn schlicht nicht, da ich alles per Telefon und Fax erledigen kann. Ich brauche keine elektronischem Kontoauszüge und wickele so gut wie alle Zahlungen über eine monatlich abgerechnete Kreditkarte und Lastschrift ab, für den Rest gibt es ein per Girocard bedienbares Terminal. Dafür ist es völlig irrelevant, ob mein Smartphone gerootet ist und die aktuelle Androidversion hat.

Wenn ich hier lese, was für Lebenszeitverschwendung manche mit der Wartung ihrer Bank-IT und irgendwelchen regelmäßig geänderten Zwei-Faktor-Authentifizierungsverfahren betreiben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.