Banking

DKB macht Ernst: Alte Banking-App wird abgeschaltet

Schon in wenigen Wochen steht für DKB-Kunden nur noch die neue Banking-Platt­form zur Verfü­gung. Auch die alte App wird abge­schaltet.
Von

DKB plant neue App-Features DKB plant neue App-Features
Fotos: Mo Wüstenhagen-dkb.de/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Anfang Juni hatte die DKB ange­kün­digt, ihre alte Banking App und das frühere Online­ban­king-Portal im Laufe des Sommers abzu­schalten. Mitt­ler­weile ist der Sommer fast vorbei, doch nach wie vor haben die Kunden der Bank die Wahl zwischen alter und neuer App sowie zwischen dem klas­sischen Online­ban­king und der neuen Ansicht, die dem Design der neuen App nach­emp­funden ist.

Es dauert zwar etwas länger als zunächst ange­kün­digt, doch jetzt steht einem Bericht von Caschys Blog zufolge der Stichtag für die Abschal­tung der alten Banking-Platt­form der DKB fest. Demnach wird das alte Online­ban­king-Portal ab 10. Oktober nicht mehr funk­tio­nieren. Kunden, die diese Einstiegs­seite noch nutzen, müssen jetzt handeln und zum neuen Portal wech­seln, das bereits seit einiger Zeit parallel zur Verfü­gung steht.

Da die alte DKB-App - anders als die neue Vari­ante - nicht nativ für Android bzw. iOS program­miert wurde, sondern im Prinzip nur einen bequemen Einstieg in die mobile Webseite darstellt, wird diese Anwen­dung zum 10. Oktober eben­falls nicht mehr funk­tio­nieren. Kunden müssen demnach zur neuen Smart­phone-Anwen­dung wech­seln, die eben­falls für Android und iOS verfügbar ist.

Das gilt es zu beachten

DKB plant neue App-Features DKB plant neue App-Features
Fotos: Mo Wüstenhagen-dkb.de/teltarif.de, Montage: teltarif.de
Die DKB erklärt auf der Hilfe­seite zum Banking-Portal-Umstieg, dass die auf der alten Platt­form hinter­legte Mobil­funk­nummer vor dem Wechsel ggf. aktua­lisiert werden muss. Im Menü Service - Persön­liche Daten können Kunden über­prüfen, ob die Daten aktuell sind. Danach ist die Anmel­dung in der neuen App möglich. Per SMS erhält der Kunde einen Code, der dabei einge­geben werden muss.

Die DKB weist auf ihrer außerdem darauf hin, dass die TAN2go-App auch nach dem Wechsel zur neuen Banking App teil­weise noch benö­tigt wird. Für einige Funk­tionen erfolge derzeit noch eine Weiter­lei­tung aus der neuen App bzw. dem Banking-Menü zur alten Platt­form, wo Aufträge mit TAN2go frei­gegeben werden müssen. Das dürfte ab 10. Oktober hinfällig sein. Dennoch sollte die App zunächst nicht gelöscht werden.

DKB App 2.4 kann getestet werden

Vor wenigen Tagen hat die DKB auch den Beta-Test für die Version 2.4 ihrer aktu­ellen Banking App gestartet. Dem Chan­gelog zufolge finden die Kunden Doku­mente jetzt in einem neuen Post­fach und es ist möglich, im Depot der DKB App bestimmte Wert­papiere außer­börs­lich zu handeln. Wann die neue App-Version an alle Kunden verteilt wird, ist noch nicht bekannt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass Apple Pay jetzt bei einer weiteren Bank in Deutsch­land zur Verfü­gung steht.

Mehr zum Thema Deutsche Kreditbank