Mobile Banking

DKB: Unrechtmäßige Umsätze per App reklamieren

Die DKB hat ein Update für ihre Banking App veröf­fent­licht. Auch neue Funk­tionen - etwa zur Rekla­mation unrecht­mäßiger Umsätze - sind enthalten.
Von

Debit Visa von der DKB Debit Visa von der DKB
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Die DKB hat aber­mals ein Update für die aktu­elle Version ihrer Banking App veröf­fent­licht. Die Anwen­dung ist für Smart­phones verfügbar, die auf den Betriebs­sys­temen Android und iOS basieren. Das Programm war zunächst mit redu­ziertem Funk­tions­umfang gestartet. Sukzes­sive werden nun weitere Features einge­pflegt, bis - voraus­sicht­lich noch in diesem Jahr - der vorläu­fige Endausbau erreicht wird.

Jetzt haben die Entwickler die Version 1.33 der Anwen­dung im Google Play Store und im AppStore von Apple veröf­fent­licht. Dem Chan­gelog zufolge bringt die Aktua­lisie­rung auch wieder neue Leis­tungs­merk­male mit sich. So haben Nutzer nach der Instal­lation der neuen App-Version die Möglich­keit, unrecht­mäßige Umsätze, die bei der Visa-Debit­karte von der DKB entstanden sind, zu rekla­mieren.

Die Visa-Debit­karte wurde vor einein­halb Jahren als neue Stan­dard­karte zum Giro­konto der DKB einge­führt. Anders als für Giro­card und Kredit­karten fallen für die Visa-Debit­karte keine zusätz­lichen Kosten an. Dafür nutzt das Produkt nichts an Kassen, die nur Giro­cards oder "echte" Kredit­karten akzep­tieren. Je nach Bedarf benö­tigen Kunden demnach zusätz­lich die Giro­card für 99 Cent pro Monat oder die Visa-Kredit­karte, für die die DKB eine Monats­gebühr von 2,49 Euro berechnet.

Neue­rungen für Profil und Fehler­berei­nigungen

Debit Visa von der DKB Debit Visa von der DKB
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Wie es im Chan­gelog zur aktu­ellen Version der DKB-App weiter heißt, haben Kunden nach der Instal­lation der neuen Version der Anwen­dung auch die Möglich­keit, in ihrem Profil Infor­mationen zu ihrer steu­erli­chen Ansäs­sig­keit zu bear­beiten. Darüber hinaus widmen sich die Entwickler nach eigenen Angaben "hinter den Kulissen weiter der Behe­bung von klei­neren Bugs und der Entwick­lung neuer Funk­tionen".

Welche Funk­tionen die DKB-App als nächstes bieten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Das in Berlin ansäs­sige Kredit­institut hat aller­dings Bestands­kunden mitge­teilt, dass sie in abseh­barer Zeit auf die aktu­elle App und die neue brow­ser­basierte Benut­zer­ober­fläche für das Online-Banking zurück­greifen müssen. Die alten Apps sollen demnächst abge­schaltet werden.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie die DKB letzte verblie­bene kosten­lose Giro- und Kredit­karten loswerden will, die bei Bestands­kunden noch im Einsatz waren oder sind.

Mehr zum Thema Deutsche Kreditbank