DKB schafft altes Banking ab: Kunden müssen wechseln
Die DKB hat vor zwei Jahren eine neue Banking-App eingeführt. Später hat das in Berlin ansässige Kreditinstitut auch das Online-Banking-Portal an das aktuelle App-Design angepasst. Die neuen Varianten von App und Online-Portal starteten zunächst als Beta-Test. Sukzessive wurden Funktionen ergänzt, die Kunden für die mobile Nutzung und das Banking über den Internet-Browser eines Computers benötigen.
Schon im vergangenen Jahr stellte die DKB in Aussicht, dass die neue App im Laufe des Jahres 2023 den Ausbaustand bekommt, den Kunden im Alltag benötigen. Im Gegenzug werden die bisherigen Wege für mobiles und Online-Banking entbehrlich. Jetzt informiert die Bank auf ihrer Webseite darüber, dass "die bisherige App und das bisherige Banking im Browser" bald nicht mehr unterstützt werden.
DKB will alte Banking-Version bald abschalten
Screenshot: teltarif.de, Quelle: dkb.de
Wie es auf der Seite weiter heißt, sollen die Kunden "bis Sommer wechseln". Das heißt, voraussichtlich schon in wenigen Wochen werden die alte DKB Banking App und das in die Jahre gekommene Online-Portal abgeschaltet. Beide Dienste sind aneinander gebunden, weil die frühere App nur die mobile Webseite abgebildet hat. Die neue Smartphone-Anwendung dagegen wurde nativ für Android bzw. iOS programmiert.
TAN2go nicht mehr erforderlich
Die DKB teilt weiter mit, dass die TAN2go-App nach dem Wechsel zum neuen Banking nicht mehr erforderlich ist. In der aktuellen App der Bank werden Aufträge per Gesichtserkennung, Fingerabdruck oder App-PIN freigegeben. Das chipTAN-Verfahren soll weiter verfügbar bleiben. Der Zugang bleibe erhalten, und die DKB arbeite an einer hardwarebasierten Lösung für das neue Banking. Damit sei es weiterhin möglich, Bankgeschäfte zu erledigen, ohne eine App installiert zu haben.
Noch wird das neue Banking im Browser als Beta-Version bezeichnet. Zudem informiert die DKB darüber, welche Funktionen erst kürzlich hinzugefügt wurden. So können Kunden weitere persönliche Angaben in ihrem Profil sehen. Zudem haben Kunden Zugriff auf Prozesse wie Überweisungen auf die Kreditkarte, Sperren der Girokarte und Anlegen von Vollmachten bekommen.
Neue App-Funktionen in Vorbereitung
Die Beta-Version der aktuellen DKB-App zeigt auf, welche Funktionen Nutzer mit dem Smartphone demnächst auch in der stabilen Version der Anwendung zur Verfügung haben werden. Laut Changelog ermöglicht die Version 1.32.0 das Bearbeiten von Daueraufträgen und Terminüberweisungen. Zudem ist es über die App möglich, das Limit für Überweisungen festzulegen.
In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, wie die DKB jetzt kostenlose Karten loswerden will.