Thread
Menü

Private-Equity = Heuschrecke


21.09.2023 09:53 - Gestartet von s10t2z3r
"Ihnen ist wichtig, dass der Erfolg von AVM weitergeht, auch wenn sie eines Tages nicht mehr im Unternehmen sind."

Ist ja gut und schön, und völlig verständlich. Für dieses Ziel ist allerdings der Verkauf an eine Heuschrecke der komplett falsche Weg. Bei einem solchen Verkauf geht es nur darum, möglichst viel Geld herauszuschlagen.

Wenn es wirklich strategisch um die Fortsetzung einer erfolgreichen Unternehmenspolitik ginge, stünden für mich andere Lösungen im Vordergrund. Niemand kann mir erzählen, dass die Gründer nach so vielen Jahren nicht ein Netzwerk vertrauenswürdiger und fähiger Partner hätten, denen sie die künftige Führung des Unternehmens anvertrauen könnten. Oder ganz andere Modelle, bei denen die weitere Existenz des Unternehmens besser gesichert wird als bei Heuschrecke. Stiftung? Buy-Out durch die (einige) Mitarbeiter? Oder oder.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf s10t2z3r
22.09.2023 10:48
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Bei einem solchen Verkauf geht es nur darum, möglichst viel Geld herauszuschlagen.

Der Gedanke kam mir, als ich las, dass vielleicht eine Auktion geplant ist.

Wenn es wirklich strategisch um die Fortsetzung einer erfolgreichen Unternehmenspolitik ginge, stünden für mich andere Lösungen im Vordergrund.

Eben. Für den langfristigen Erfolg aus einige Euros verzichten, sagen wir mal (aus dem Bauch heraus) 20% des maximal Möglichen, wäre das, was zu der zitierten Aussage der Gründer passen würde.

Hoffen wir mal, dass die Gerüchte nicht stimmen.
Menü
[1.1] Thimen antwortet auf helmut-wk
22.09.2023 17:05
Benutzer helmut-wk schrieb:


Hoffen wir mal, dass die Gerüchte nicht stimmen.

Macht euch nix vor. Unternehmen verlassen das Land. Kapital wird abgezogen. Siehe internationale Wirtschaftspresse. Die Nutznießer reiben sich schon die Hände.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf Thimen
23.09.2023 02:34
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:


Hoffen wir mal, dass die Gerüchte nicht stimmen.

Macht euch nix vor. Unternehmen verlassen das Land. Kapital wird abgezogen. Siehe internationale Wirtschaftspresse. Die Nutznießer reiben sich schon die Hände.

Das ist ein anderes Thema. s10t2z3r hat ja einige Alternativen zum Verkauf an Heuschrecken genannt. Die sind auf jeden Fall vorhanden, und darum gings mir: Was die AVM-Gründer konkret tun werden, wenn sie sich zurückziehen.