Thread
Menü

Sehr gute Funkversorung in Fiersbach, dank neuem Sendestandort in Ersfeld


21.09.2023 19:36 - Gestartet von Zwenni
Hallo zusammen,

da ich im Westerwald wohne habe ich dort einmal geschaut und mich nach dem Sachstand erkundet.

Der neu errichtete Mobilfunkmast zwischen Mehren und Ersfeld ist in direkter Nähe zu Fiersbach und somit auch von dort zu sehen. Ein paar Kilometer davon entfernt verläuft die Bundesstraße 8. Die Topographie ist sehr hügelig mit einigen Tälern und dementsprechend nur mit viel Aufwand flächendeckend zu versorgen.

Ich selbst nutze ein Samsung Galaxy S22 mit Original Telekom Vertrag (forfriends Postpaid) und habe am Standort des Bus- und Taxiunternehmens in Fiersbach gemessen, wie die Funkversorgung ausschaut.

Ein Speedtest ergab dort einen Download von über 260 Mbit/s und im Upload knapp 100 Mbit/s bei einer Latenz von 25ms (Server Frankfurt).

Mit der App Netmoster wurde mir dort angezeigt, dass 60 Mhz Bandbreite genutzt werden (2x20Mhz / 2x10Mhz). Dementsprechend ist das Netz der Telekom mit 4 verschiedenen Frequenzenbändern (4CA= Carrier Agregation) am Start.

Im Display wurde mir 5G angezeigt, wobei das ja eine Mogelpackung ist, ohne darauf weiter einzugehen.

Gem. Standortbescheinigung der BNetzA ist dort Technik von Telekom und Vodafone installiert. Die Telekom darf dort die Frequenzbänder 700, 800, 900, 1800 und 2100Mhz einsetzen und Vodafone 800 und 900Mhz. Darüber hinaus ist neben dem neu errichteten Mobilfunkmast eine mobile Sendestation aufgebaucht. Meine Vermutung ist, dass diese von Telefonica sein könnte oder aber vor Inbetriebnahme des Mobilfunkmast durch Telekom oder Vodafone genutzt wurde.

Im Umfeld sind weitere Sendestandorte in Kircheib, Kram und Weyerbusch, die wahrscheinlich das Gebiet um Mehren, Ersfeld und Fiersbach unzureichend versorgt haben.

Grundsätzlich ist zu sehen, dass auch im ländlichen Bereich immer weitere Sendestandorte dazu kommen. Aus hiesiger Sicht hat die Telekom insgesamt die Nase vorne, nicht nur was die Anzahl der Standorte angeht, sondern auch die Anbindung und die genutzten Frequenzen an den jeweiligen Standorten. Performance und Netzabdeckung sind dort deutschlandweit am besten, auch wenn dort noch kein 5G NR SA für Privatkunden angeboten wird.

Grüße