Versorgt

Fiersbach im Kreis Altenkirchen: Gibt es doch Handynetz?

In einem Bericht der Kollegen der dpa war beschrieben worden, dass es in Fiers­bach (Wester­wald) kein Handy­netz gäbe. Das ließ einem teltarif.de-Leser keine Ruhe. Er fuhr hin.
Von

Wir hatten in einem Artikel, der unter Mithilfe der Kollegen der Deut­schen Pres­seagentur entstanden war, über den Besuch von Klaus Müller, des Chefs der Bundes­netz­agentur in Mehren (Kreis Alten­kir­chen, Rhein­land-Pfalz) berichtet. Dort gibt es Netz, nachdem alle drei Anbieter gemeinsam von einem Turm senden.

Und in Fiers­bach?

Der dpa-Redak­teur ist dann einen Ort weiter gegangen, genauer nach Fiers­bach, und sprach dort mit dem Geschäfts­führer des Taxi- und Busun­ter­neh­mens Uwe Bischoff. Der hatte weiter "kein Netz" - außer: "Auf dem Berg ist es besser".

teltarif.de-Leser prüft nach

Das wiederum ließ einem eifrigen teltarif.de-Leser keine Ruhe, da er zufäl­liger­weise in der Nähe wohnt. Also fuhr er selbst hin. Er ist Kunde der Telekom, und laut Versor­gungs­karte im Netz ist dieser Bereich sowohl für Tele­fonie als auch die mobile Daten­nut­zung als "versorgt" markiert.

Fiers­bach ist versorgt

Er hat sich die Versor­gung am Mitt­woch (13. September) persön­lich vor Ort ange­schaut und getestet. Und tatsäch­lich, es gibt dort Netz, zumin­dest von der Telekom. Fiersbach, Kreis Altenkirchen: Die Telekom versorgt den Ort. Fiersbach, Kreis Altenkirchen: Die Telekom versorgt den Ort.
Foto: teltarif.de
Zum Beweis hat er uns eine Foto­mon­tage geschickt, die links den Omni­bus­betrieb auf Google Maps und in der Mitte das Orts­schild und das Busun­ter­nehmen zeigt. Der Speed­test ist eindeutig: Mit 334 MBit/s im Down­stream ist dort eindeutig ein gutes Netz zu finden, zumin­dest sofern man Kunde der Telekom ist.

Versorgen Voda­fone und o2 noch nicht ausrei­chend?

Der Leser sprach auch mit Ange­stellten des Omnibus- und Taxi­unter­neh­mens. Sie bestä­tigten ihm, dass Telekom-Kunden dort sehr wohl Empfang haben. Mögli­cher­weise werden früher oder später auch Voda­fone und o2 diesen Ort versorgen, das ist dem Leser aber nicht bekannt.

Ausbau macht Fort­schritte

In der letzten Zeit hat sich in Sachen Netz­ausbau bundes­weit viel getan. Orte, die vor Wochen oder Monaten viel­leicht noch im tiefsten dunkelsten Null-G-Loch vergessen waren, können heute schon mit 4G oder 5G versorgt sein. Einfach mal wieder hinfahren und schauen.

Und wenn Sie ein Dual-SIM-Gerät haben: In einem Schacht sollte wenigs­tens eine Karte im Netz der Telekom sein, egal ob Prepaid oder Post­paid. Dann lässt sich im Alltag verglei­chen, wer vor Ort versorgt und wer nicht.

Wo gibt es noch immer kein Netz?

Und wenn es an Ihrem Ziel-Ort wirk­lich kein Netz gibt, freuen wir uns über konkrete Hinweise. Nennen Sie Bundes­land, Land­kreis, Post­leit­zahl, Ort, welche(s) Netz(e) Sie verwenden und viel­leicht auch Modell und Hersteller des verwen­deten Handys. Dann können wir beim jewei­ligen Netz­betreiber nach­fragen.

Jede Woche berichten wir über den Netz­ausbau im Land.

Mehr zum Thema Netzausbau