Thread
Menü

VoLTE


25.09.2023 14:03 - Gestartet von anotherplayer
Wenn das Dienstmerkmal Voice-Over-LTE (VoLTE) bei den durch Telefónica-O2-Germany angegebenen, europäischen Roaming-Partnern funktionieren würde.... Funktioniert nicht, selber getestet, alle Einstellungen des Smartphones sind richtig, alle Updates auf den aktuellsten Stand, kein Endkunden-Fehler.... Habe das ganze nicht nur auf einem Smartphone auf Herz und Nieren geprüft (Roaming-Partner Netzsuche auf manuell gestellt, ins jede einzelne Roamingpartner-Netz manuell eingebucht, auf automatische Netzauswahl eingestellt, Smartphone neugestartet)!! VoLTE über das Menü deaktiviert/aktiviert, Netzeinstellungen gelöscht und über die Internetseite zusenden lassen.... Funktioniert definitiv nicht!! Teltarif.de, eine Anfrage an Telefónica-O2-Germany wäre lobenswert. Danke
Menü
[1] RE: VoLTE Roaming
hrgajek antwortet auf anotherplayer
25.09.2023 14:19
Hallo,

Benutzer anotherplayer schrieb:
Wenn das Dienstmerkmal Voice-Over-LTE (VoLTE) bei den durch Telefónica-O2-Germany angegebenen, europäischen Roaming-Partnern funktionieren würde....

Kannst Du mal eine Liste der Länder/Netze posten und die Orte, wo Du es probiert hast und mit welchem Endgerät? Hilfreich wäre auch Dein Tarif.

Ich habe aber schon eine Anfrage an o2 geschickt.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] anotherplayer antwortet auf hrgajek
25.09.2023 14:53
Tarif: O2 Free Unlimited Max Online (2021)

Xiaomi Redmi Note 10 Pro 128GB/8GB

Realme 8 (RMX3085)

Griechenland, beide Roaming-Partner-Netze

Zypern (griechischer Teil) alle Roaming-Partner-Netze

Spielt keine Rolle wo ich mich in beiden Ländern befand: Athen, Kalamata, Chalkidiki, Lefkosia, Larnaka, Lemessos/Limassol

Unzählige Stunden mit der O2 "Technik" telefoniert, alles durchgegangen, ALLE Details wurden meinerseits übermittelt, alle Dienstmerkmale wurden von denen überprüft, alles aktiv, Antwort O-Ton der "Technik": es müßte funktionieren

Vielen Dank

Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer anotherplayer schrieb:
Wenn das Dienstmerkmal Voice-Over-LTE (VoLTE) bei den durch Telefónica-O2-Germany angegebenen, europäischen Roaming-Partnern funktionieren würde....

Kannst Du mal eine Liste der Länder/Netze posten und die Orte, wo Du es probiert hast und mit welchem Endgerät? Hilfreich wäre auch Dein Tarif.

Ich habe aber schon eine Anfrage an o2 geschickt.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1.1] Thomas1981 antwortet auf anotherplayer
26.09.2023 01:08

einmal geändert am 26.09.2023 01:11
Benutzer anotherplayer schrieb:
Tarif: O2 Free Unlimited Max Online (2021)

Xiaomi Redmi Note 10 Pro 128GB/8GB

Realme 8 (RMX3085)

Griechenland, beide Roaming-Partner-Netze

Zypern (griechischer Teil) alle Roaming-Partner-Netze

Spielt keine Rolle wo ich mich in beiden Ländern befand: Athen, Kalamata, Chalkidiki, Lefkosia, Larnaka, Lemessos/Limassol

Hallo, mir ist die Problematik beruflich und privat bekannt, viele Fälle bei denen VoLTE im Roaming nicht geht, oft mit o2-Tarifen nicht, manchmal aber auch bei Kunden anderer Anbieter nicht. Voraussetzung ist natürlich mindestens Android 12 bei Android-Geräten bzw. iOS 15 bei Apple-Geräten sowie ein VoLTE-Roamingabkommen. Auffällig ist jedoch, dass fast immer nur Xiaomi-Geräte bzw. manchmal Realme-Geräte betroffen sind (es soll auch einige Fälle bei oneplus geben..), auch wenn sie Android 12 oder 13 haben. Ich hatte ein Xiaomi 13 mit allen Updates, VoLTE im Roaming ging allgemein nicht (in keinem Netz) obwohl es laut o2 gehen sollte. SIM-Karte rausgenommen und in ein Samsung S23 eingesetzt -> VoLTE Roaming (im gleichen Roamingnetz) funktioniert plötzlich einwandfrei. Schlussfolgerung: es liegt nicht am Anbieter (o2 oder andere) und nicht am Kunden sondern am Geräte-Hersteller, der das Betriebssystem nicht mit den richtigen Parametern für diesen Service versorgt. Xiaomi fällt hier besonders negativ auf. Bei Apple oder Samsung sind mir solche Probleme nicht bekannt. Was mich allerdings wundert: bei einem grossen Anbieter wie o2 müsste die Problematik doch bekannt sein?! Und man sollte den Kunden transparent kommunizieren dass speziell Xiaomi-Geräte hier Probleme machen. Aber vielleicht will man sich einfach Garantiefälle ersparen und vertröstet deshalb die Kunden ohne brauchbare Antwort... mein Rat (falls o2/Xiaomi es nicht zum laufen bringen): Xiaomi-Handy verkaufen und aktuelles Samsung oder Apple-Gerät kaufen. Und natürlich sollte es keine Uralt-SIM-Karte von vor über 20 Jahren sein...
Menü
[1.1.1.1] anotherplayer antwortet auf Thomas1981
26.09.2023 01:54
Werde mir definitiv kein IPhone oder Samsung zulegen, stehe nicht auf Prestige(...) Achte immer darauf meine SIM-Karten aktuell zu halten[...] Mindestens Android 12 oder 13, auch klar, haben beide Smartphones (Android 13). Google Play System Updates aktuell gehalten. Den Xiaomi Trick unter anderem mit VoWifi im zweiten SIM Slot, auch klar, VOLTE ist bei beiden Smartphones unter beiden SIM Slots sichtbar, ein- und ausschaltbar, ohne Tricks. Immer alles komplett lesen und nicht überfliegen(...) Telefonica Deutschland braucht definitiv eine echte TechnikHotline. P.S: bin schon seit den 90ern mit Handys aktiv
Menü
[1.2] kammann antwortet auf hrgajek
25.09.2023 15:08
Benutzer hrgajek schrieb:

Ich habe aber schon eine Anfrage an o2 geschickt.


Laut aktueller Liste von o2 (siehe https://www.telefonica.de/file/public/465/Telefonica-Roaming-Partnernetze-Postpaid-Juli-2023.pdf?attachment=1 ) wird VoLTE im Roaming nur in wenigen Ländern, und oft nur in einem bestimmten Netz unterstützt (z.B. Frankreich gar nicht, Italien nur bei TIM (in dieses Netz kann man sich aber nur selten einbuchen), Spanien nur bei Telefónica).

Ob VoLTE vor Ort verfügbar ist, hängt nicht von der Konfiguration im Roamingnetz ab, sondern von der Konfiguration des VPN-Tunnels für VoLTE, den das Heimatnetz vorgibt. Bei o2 kann man fehlendes VoLTE z.B. daran erkennen, dass im Datenroaming dem Endgerät keine IPv6-Adresse zugewiesen wird (erkennbar mit Apps wie z.B. "Net Analyzer").

Angeblicher Grund für die schleppende VoLTE Freischaltung in vielen Ländern ist das Durcheinander bei den lokalen Servicenummern: Da bei VolTE Gespräche aus dem Ausland immer über das Heimantnetz vermittelt werden, können lokale Servicenummern oftmals nicht erreicht werden.
Menü
[1.3] Thomas1981 antwortet auf hrgajek
26.09.2023 01:22
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer anotherplayer schrieb:
Wenn das Dienstmerkmal Voice-Over-LTE (VoLTE) bei den durch Telefónica-O2-Germany angegebenen, europäischen Roaming-Partnern funktionieren würde....

Kannst Du mal eine Liste der Länder/Netze posten und die Orte, wo Du es probiert hast und mit welchem Endgerät? Hilfreich wäre auch Dein Tarif.

Ich habe aber schon eine Anfrage an o2 geschickt.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)

Nach meiner Beobachtung sind hauptsächlich Xiaomi-Geräte von dieser Problematik betroffen (siehe meine längere Antwort unten...). Müsste bei o2 eigentlich bekannt sein, dass diese Geräte hier Probleme machen. Viele User merken es vielleicht gar nicht, denn die Handys schalten i.d.R. auf 3G oder 2G runter wenn VoLTE nicht geht und die Verbindung wird somit trotzdem hergestellt (geht eben ein paar Sekunden länger..). Schwierig wird es in Ländern wo 2G oder 3G nicht mehr verfügbar ist (USA).
Menü
[2] heavenrider antwortet auf anotherplayer
25.09.2023 22:41
Benutzer anotherplayer schrieb:
Wenn das Dienstmerkmal Voice-Over-LTE (VoLTE) bei den durch Telefónica-O2-Germany angegebenen, europäischen Roaming-Partnern funktionieren würde

In Frankreich funktioniert es definitiv nicht, aber in Spanien bei Movistar (Telefonica) funktioniert es wunderbar! Leider ist VoLTE im Ausland generell ein Problem, was ich über einem Jahrzehnt nach Einführung von LTE einfach nicht nachvollziehen kann.

Wenn es so weiter geht, wird es VoNR bei 5G nie geben, höchstwahrscheinlich auch nie im Roaming. Sehr traurig!
Menü
[2.1] SchnittenGott antwortet auf heavenrider
29.09.2023 11:23
Benutzer heavenrider schrieb:
[...] Leider ist
VoLTE im Ausland generell ein Problem, was ich über einem Jahrzehnt nach Einführung von LTE einfach nicht nachvollziehen kann.

Wenn es so weiter geht, wird es VoNR bei 5G nie geben, höchstwahrscheinlich auch nie im Roaming. Sehr traurig!

True.
Ich war zuletzt in Schweden und da funktionierte VoLTE bei o2 überhaupt nicht und bei der Telekom nur, wenn man über manuelle Netzwahl bei Telia eingebucht war.
Allerdings umgehe ich diese ganze Fummelei und Rumprobiererei mittlerweile komplett und schalte alle meine Smartphones direkt nach überschreiten der Grenze auf UMTS um:
Telefonapp öffnen und *#*#4636#*#* eintippen, dann auf "Telefoninformation" klicken, bei "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" den Reiter "WCDMA only" auswählen.
Et Voilà, schon ist ein- und ausgehende Telefonie wieder vollkommen problemlos und in bester Sprachqualität (=> HD Voice) möglich!
Übrigens bei Simquadrat mit dem lustigen Effekt, daß die Sprachqualität sogar besser ist als in Deutschland... (Hintergrund: Die deutschen Netzbetreiber haben UMTS abgeschaltet, die anderen europäischen Länder nicht.)
Simquadrat nutze ich allerdings nur für eingehende Gespräche auf der Festnetznummer, für abgehende Gespräche verwende ich natürlich eine meiner Flatrate SIM-Karten!
Wenn ich dann im Ferienhäuschen ("Sommarstuga") war, wurden selbstverständlich die SIM-Karten im Huawei B618s LTE Router verwendet und dann das jeweils vor Ort schnellste LTE-Netz ausgewählt.