Thread
Menü

Ständig Updates


27.09.2023 16:51 - Gestartet von braeuer
"Ältere" iPhones hatten am vergangenen Donnerstag zunächst iOS 17.0.1 bekommen.

Wir arbeiten richtig mit den Geräten. Innerhalb von sechs Tagen zwei Updates. Ich wünsche den Jungs bei Apple, dass mal jemand so oft deren Herzschrittmacher mit notwendigem Neustart updated. Oder das Bremsensteuergerät in deren Auto in diesem Takt ein Update erfährt. In der Zeit kann man nicht fahren. Wir machen Software für die größten Konzerne in Europa und wissen, von was wir sprechen. Es ist in dieser Form unprofessional.
Menü
[1] doublemint antwortet auf braeuer
27.09.2023 19:37
Benutzer braeuer schrieb:
Es ist in dieser Form unprofessional.

a.) man muss das Update nicht sofort installieren bzw. kann einzelne Versionen sogar auslassen und bekommt auf Wunsch trotzdem später ein inkrementelles 1-Step-Update auf die neueste Version
b.) man kann die Installation bequem automatisch über Nacht durchführen lassen

Ich erkenne hier rein gar nichts unprofessionelles. Professionell ist hingegen der extrem lange Support auch älterer Geräte und die wirklich extreme Zuverlässigkeit der Updates. Oder ist dir schon mal ein Gerät beim Update durch einen Fehler unbrauchbar geworden?
Menü
[1.1] an0n antwortet auf doublemint
27.09.2023 19:46
Benutzer doublemint schrieb:

Ich erkenne hier rein gar nichts unprofessionelles. Professionell ist hingegen der extrem lange Support auch älterer Geräte und die wirklich extreme Zuverlässigkeit der Updates. Oder ist dir schon mal ein Gerät beim Update durch einen Fehler unbrauchbar geworden?

Sehe ich auch so.
Menü
[1.2] braeuer antwortet auf doublemint
27.09.2023 20:49
Benutzer doublemint schrieb:
b.) man kann die Installation bequem automatisch über Nacht durchführen lassen

Nein. Hat man jeweils eine Pin auf den Sim-Karten, so ist das Gerät am nächsten Morgen nicht betriebsbereit, man ist schlicht nicht erreichbar. Schon blöd, bei einem Telefon.

Professionell ist hingegen der extrem lange Support auch älterer Geräte

Davon war keine Rede. Es geht darum, dass nach fünf Tagen das nächste Update kommt. Es wird aber bei Update 1 nicht verkündet, wann Update 2 kommt. Somit ist nichts planbar und ohne belastbare Basis etwas auszulassen, ist eher ein Glücksspiel.

Man stelle sich mal vor, welche Ressourcen verbraucht werden, wenn auf (Europa) Millionen Apple Geräten jeweils 350 MByte runtergeladen werden. Und hinterher werden etliche Apps auch noch aktualisiert, wobei da höchstens eine Zahl bezüglich der neuen OS Version erneuert wird.
Was ist an beliebiger Stelle im Wald, wo es kein schnelles DSL gibt? Auf dem Land oder gar in Afrika oder Indien? Bricht da das Internet am Updatetag zusammen?
Man sollte sich zunächst mal darauf einigen, dass bei Bug-Fix Releases auch nur kritische Fehler behoben werden. Ohne kritische Fehler kein solches Release. Vielleicht sollte man eine höhere Testabdeckung anstreben. Vielleicht auch bessere Testfälle erstellen. Eben professionell arbeiten.
Was wäre, wenn sich bei Apple gerade jemand für 17.0.1. rechtfertigen muss?