Thread
Menü

Gefahr durch KI und Urheberrechte


09.10.2023 12:40 - Gestartet von holtfreter
Klar ist KI eine Gefahr für die Menschheit. Oder der nächste Schritt der Evolution, die sie ersetzt. Wenn KI überall in Steuerungen eingebaut ist und sich vernetzt - ob das die Entwickler vorgesehen haben oder nicht. KI beruht auf neuronalen Netzwerken auf Siliziumbasis. Was bitte ist der prinzipielle Unterschied zu neuronalen Netzwerken auf organischer Basis? Warum sollte sie nicht ebenso ein Selbstbewusstsein entwickeln, dann zuerst ihrer Begrenzung und später der Menschen überdrüssig werden? In diesem Zusammenhang ist der Begriff der "Singularität" von Bedeutung. Nachlesen, wenn unbekannt!

Doch bei der Frage, ob Schriftsteller Tantiemen erhalten sollten, weil KI an ihren Schriften gelernt hat, sage ich nein. Jeder Mensch lernt (hoffentlich) aus dem vorhandenen Wissenschatz und generiert daraus neues. Warum sollte man es anders bewerten, wenn KI aus vorhandenem etwas neues generiert?

Nicht anders ist es bei KI-Sängern, KI-Schauspielern usw. Freilich müssen die Persönlichkeitsrechte der menschlichen Originale geschützt werden: In dem die digitalen Schöpfungen nicht als das menschliche Vorbild ausgegeben werden.

Menschliche Schauspieler, Sänger, Schriftsteller usw. werden überflüssig, zumindest in der heute benötigten Zahl? Ja, wo ist das Problem? Auch viele andere Berufe wurden überflüssig und uns geht es besser, je mehr Maschinen körperliche und geistige Arbeit übernehmen.