Thread
Menü

VoNR


03.10.2023 09:42 - Gestartet von boffer
Bei der Telefonie falle ich momentan nicht mehr ins LTE-Netz zurück.
Menü
[1] senfgurke antwortet auf boffer
03.10.2023 09:55
Benutzer boffer schrieb:
Bei der Telefonie falle ich momentan nicht mehr ins LTE-Netz zurück.

Woran siehst du das?

Bei meiner o2 Karte steht auch immer bei Telefonaten 5G im Display,aber dennoch bin ich beim telefonieren im 4G.
Menü
[1.1] boffer antwortet auf senfgurke
03.10.2023 13:56
Ich dachte es, weil die Anzeige 5G bleibt?

Bei meinem Firmenhandy ist es nämlich so, dass die Anzeige bei einem Telefonat zu LTE wechselt.
Menü
[1.1.1] senfgurke antwortet auf boffer
03.10.2023 14:06
Benutzer boffer schrieb:
Ich dachte es, weil die Anzeige 5G bleibt?

Bei meinem Firmenhandy ist es nämlich so, dass die Anzeige bei einem Telefonat zu LTE wechselt.

Ist leider nicht so.

Bei mir bleibt die Anzeige auch seit Monaten im 5G bei Telefonaten,aber bisher gab es ja noch gar keine Anrufe über 5G,von daher gehe ich davon aus das die Anzeige defekt ist.
Menü
[1.1.1.1] kammann antwortet auf senfgurke
07.10.2023 18:45
Benutzer senfgurke schrieb:

Bei mir bleibt die Anzeige auch seit Monaten im 5G bei Telefonaten,aber bisher gab es ja noch gar keine Anrufe über 5G,von daher gehe ich davon aus das die Anzeige defekt ist.

Fast alle Smartphones zeigen bereits "5G" an, wenn auf LTE der "Anker" für 5G aktiv ist, also 5G theoretisch verfügbar sein könnte. Manche Geräte zeigen sogar 5G an, obwohl sie die vor Ort ausgebauten Frequenz-Kombinationen gar nicht unterstützen (z.B. das von o2 gerne genutzte LTE Band 20 + NR28,also auf 800+700 MHz).

Einzig die Geräte von Samsung haben eine genaue 5G Anzeige, die von einer "light"-Darstellung des 5G-Symbols in eine fettere Schrift wechselt, wenn auch tatsächlich im 5G Netz Daten übertragen werden.
Und momentan wechselt die Anzeige während eines Telefonats im o2 Netz in die light-Darstellung, also Fallback auf LTE - das kann man auch im Service-Mode unter *#0011# nachvollziehen.