Thread
Menü

Wer bemerkt einen Unterschied? 5G vs LTE bei O2


02.10.2023 17:52 - Gestartet von Fred_EM
Ich habe O2 mit 5G (unlimited).
(Galaxy S21 Ultra)

Einen echten Unterschied bemerke ich jedoch nicht.
Echt nicht.

Ich bin froh wenn das Signal an sich nicht all zu sehr schwankt
wenn ich unterwegs bin.

Einen echten Mehrwert oder Nährwert mit 5G von O2
konnte ich bislang nicht wirklich wahrnehmen.

Das tatsächlich beste Feature für mich ist Wi-Fi Calling.

Ohne das Wi-Fi Calling wäre ich mit O2 vollkommen aufgeschmissen.
weil mich die meisten Telefonate doch innerhalb geschlossener Räume erreichen.

-

Mir erscheint 5G bei O2 mehr ein Marketing-Feature zu sein, mehr nicht.

Wer hat einen Unterschied bei O2 zwischen LTE und 5G bemerkt?

Wäre mal interessant zu erfahren wie die individuellen Erfahrungen so sind.

?
Menü
[1] 4rschcreme antwortet auf Fred_EM
02.10.2023 19:50
Die Latenzen bei 5g sind niedriger als bei 4g. Bin gespannt ob das bei 5g SA noch besser wird.

Benutzer Fred_EM schrieb:
[...] Wer hat einen Unterschied bei O2 zwischen LTE und 5G bemerkt?

Wäre mal interessant zu erfahren wie
Menü
[1.1] little-endian antwortet auf 4rschcreme
02.10.2023 20:35
Benutzer 4rschcreme schrieb:
Die Latenzen bei 5g sind niedriger als bei 4g. Bin gespannt ob das bei 5g SA noch besser wird.

Hmm, in welcher Größenordnung liegt deiner Langzeitbeobachtung nach der Unterschied? Eigentlich ist bei 5G NSA mit LTE-Anker ja kein solcher zu erwarten. Die Verkürzung der Latenzzeiten ergeben sich wohl eher überhaupt erst mit 5G SA, doch es wäre interessant, inwieweit hier Leute signifikante Unterschiede zwischen LTE (Advanced) und 5G NSA im ENDC-Modus beobachten.
Menü
[2] sonate antwortet auf Fred_EM
02.10.2023 20:20
Benutzer Fred_EM schrieb:
Ich habe O2 mit 5G (unlimited).
(Galaxy S21 Ultra)

Einen echten Unterschied bemerke ich jedoch nicht. Echt nicht.

Ich schon. Ohne 5G 40Mbit/s. Schalte ich am exakt gleichen Standort 5G ein, habe ich 80-100 Mbit/s (mein Tarif kann nur max. 100). Zudem halbiert sich der Ping von 100 auf unter 50ms.

Natürlich funktioniert das mit der maximalen Bandbreite nicht immer. Manchmal habe ich über 4G mehr als über 5G.
Menü
[3] little-endian antwortet auf Fred_EM
02.10.2023 21:11
Benutzer Fred_EM schrieb:

Wer hat einen Unterschied bei O2 zwischen LTE und 5G bemerkt?

Wäre mal interessant zu erfahren wie die individuellen Erfahrungen so sind.

Auch wenn dein Beitrag zwar zunächst wie heutzutage üblich eher polemisch anmutet, am Ende dann aber doch noch erfreulich offen für anderweitige Erfahrung zu sein scheint und so die Kurve kriegt, sei mal darauf eingegangen:

Einleitend mit "ha ja, klar gibt es Unterschiede je nach Standort".

Man kann doch ein Netz quer durch eine Bundesrepublik mit völlig unterschiedlichen Masten, Anbindungen, Frequenzspektren, Ausbaustufen, baulichen Gegebenheiten bei Nutzern, etc. pp. nicht derart undifferenziert über einen Kamm scheren. An Ort x kann O2 beschîssen sein, an Ort y das vermeintlich beste Netz von der Telekom und an z gleich alle drei toll oder mies. "Test it, West", alles andere ist pauschaler "Schwach"sinn im Wortsinne und diese Netzdiskussionen im Grunde müßig, wie auch schon mal in einem der "Strippenzieher-Podcasts von Teltarif.de" richtig angemerkt.

Komm gerne mal nach München, nebst Wiesen mit knappen Dirndln und dichten Kutten gibt es da mancherorts auch über O2 400-500 Mbps satt (mit "nur" LTE eher 200), n78+n28 via 5G und so einigen LTE-Bändern sei Dank (auch wieder je nach Endgerät), dazu ein Upstream von 30-60 Mbps, alles chic - während Vodafone enttäuscht* und die Telekom irgendwo dazwischen liegt - und nun?

* auch das wieder bei mir in der Gegend, was hundert Meter weiter schon wieder ganz anders aussehen und sich zudem zeitlich je nach Ausbau und Last ändern kann.