Thread
Menü

Wechsel der esim


05.10.2023 14:01 - Gestartet von thunderhawk
Solange der Anbieter jeden esim Wechsel mit 14,95 Euro berechnet, mache ich einen großen Bogen rum.
Es wurde einmal geklagt und Drillisch hat sich natürlich außergerichtlich geeinigt, um hier keinen Präzedenzfall zu schaffen

Korrekt ist es auch nicht, da der Anbieter die Kunden stark benachteiligt, wenn man auf esim wechselt
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
05.10.2023 15:25
Benutzer thunderhawk schrieb:
Solange der Anbieter jeden esim Wechsel mit 14,95 Euro
berechnet, mache ich einen großen Bogen rum.
Irgendwie wollen die 3rd Class Provider ja auch leben. Suche dir einen seriösen Anbieter, wo es die eSIM dauerhaft kostenlos gibt.
Menü
[2] Name-Wieder-schon-vergeben antwortet auf thunderhawk
05.10.2023 19:16
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ja ja ja immer alles schön billig wollen aber dann über den sim Wechsel klagen. So sind sie die deutschen. Nie zufrieden.


Preis Senkung in Deutschland? Bringt nix die Leute wären weiterhin am meckern.

Deutschland ist ein Land der chronischen Meckerer. Egal wie gut eine Sache ist trotzdem aufregen.

Ein Freund hat 3,99 allnet SMS Flatrate 1gb. Top deal

Das gab es bei Drillisch auch schon mal für Euro 2,99...
Menü
[3] thunderhawk antwortet auf thunderhawk
05.10.2023 22:45

einmal geändert am 05.10.2023 22:45
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ja ja ja immer alles schön billig wollen aber dann über den sim Wechsel klagen. So sind sie die deutschen. Nie zufrieden.


Preis Senkung in Deutschland? Bringt nix die Leute wären weiterhin am meckern.

Deutschland ist ein Land der chronischen Meckerer. Egal wie gut eine Sache ist trotzdem aufregen.

Ein Freund hat 3,99 allnet SMS Flatrate 1gb. Top deal

Simon Mobile zeigt ja, dass man auch esims kostenlos tauschen kann, fraenk ebenfalls. Also das hat nichts mit Dumping zu tun.
Menü
[3.1] Blue_Fire antwortet auf thunderhawk
05.10.2023 22:47
Das Geschäfts Modell von drillisch baut darauf auf. Daher ist das eben so, wer schon Spott Preise zahlt, muss keine Ansprüche stellen.
Menü
[3.1.1] thunderhawk antwortet auf Blue_Fire
06.10.2023 04:57
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Das Geschäfts Modell von drillisch baut darauf auf. Daher ist das eben so, wer schon Spott Preise zahlt, muss keine Ansprüche stellen.

Nur dass das Thema rechtlich grenzwertig ist, weil es einen Eingriff in die Endgerätefreiheit bedeutet.
Menü
[3.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 08:03
Quatsch. Dass eine SIM Geld kostet hat null komma nix mit Endgerät Freiheit zu tun. Das wird einem ja nicht eingeschränkt, man muss nur für den sim Wechsel zahlen. Eine Handlung.

Welches Gerät du dann nimmst ist Deine Sache.

Das ist wie ein Restaurant. Entweder ich akzeptiere die Preise oder ich geh weiter.
Menü
[3.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf Blue_Fire
06.10.2023 08:35

einmal geändert am 06.10.2023 08:37
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Quatsch. Dass eine SIM Geld kostet hat null komma nix mit Endgerät Freiheit zu tun. Das wird einem ja nicht eingeschränkt, man muss nur für den sim Wechsel zahlen. Eine Handlung.

Welches Gerät du dann nimmst ist Deine Sache.

Das ist wie ein Restaurant. Entweder ich akzeptiere die Preise oder ich geh weiter.

Und das ist vollkommener Blödsinn.
Die SIM Karte ist essenziell für die Abrechnung und Erkennung des Teilnehmers. Nutze ich eine normale sim kann ich diese nach Belieben wechseln. Bei einer esim schränke ich den Nutzer definitiv in der Endgerätewahl ein, wenn ich pro quasi Endgerätewechsel 15 Euro bezahlen soll. Dazu gab es eine Klage, auf welche Drillisch logischerweise außergerichtlich eingegangen ist weil sie vor Gericht den Fall definitiv verloren hätten.

Was mache ich denn bei einem Gerätedefekt? 15 Euro Strafe bezahlen um ein ersatzgerät zu nutzen und dann nochmal 15 Euro um dann das ursprüngliche reparierte Gerät nutzen zu können?
Menü
[3.1.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 08:37
Also nochmal worum geht es?

Bietet drillisch keine normalen sim Karten mehr an oder keine esim?

Oder geht's nur um die Gebühr?

Wenns nur um die Gebühr geht keine Einschränkung.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf Blue_Fire
06.10.2023 08:39

einmal geändert am 06.10.2023 08:39
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Also nochmal worum geht es?

Bietet drillisch keine normalen sim Karten mehr an oder keine esim?

Oder geht's nur um die Gebühr?

Wenns nur um die Gebühr geht keine Einschränkung.

Konkret geht es darum:

https://www.teltarif.de/drillisch-esim-...

Und natürlich ist man hier bei einem gerätewechsel benachteiligt
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 08:45
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Man kann den preis nicht gut finden aber die Freiheit wird nicht eingeschränkt.

Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant und fordere dort gratis verköstigt zu werden. Sonst würde ja meine Freiheit hier am Essen teilzunehmen eingeschränkt werden. Nein bei Drillisch habe ich einen Vertrag abgeschlossen mit dem jeweilig gültigen Preis für solche Transaktionen. Das heißt ich muss mir vor Vertragsabschluss die Preis- und leistungsliste durchschauen und wissen ob ich dazu bereit bin. Bei den Dumping Preisen die Drillisch in einigen Tarifen bietet ist das eben der Preis dafür. und die anderen Anbieter wollen 30 € die Telekom und so weiter.

Die Ansicht des Amtsgerichts war hier aber wohl eine andere und ein Landgericht hätte sicherlich auch für den Kunden entschieden. Der Restaurantvergleich hinkt. Brauchen wir jetzt auch nicht weiter drüber diskutieren. Das regelt sich spätestens von selbst, wenn die ersten Esim Only Geräte da sind.
Menü
[3.1.1.1.1.1.1.2] foobar99 antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 12:42
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant und fordere dort gratis verköstigt zu werden.

Aber du würdest dich auch beschweren, wenn dir am Ende 15€ extra für den Toilettengang berechnet werden. Auch wenn es in den kleingedruckten AGB am Eingang des Restaurants steht würdest du am Ende sicherlich nicht sagen: Na bei den günstigen Essenspreisen ist das wohl gerechtfertigt.

Ein eSim-Wechsel kostet den Anbieter quasi gar nichts. Das ist eine reine Willkürgebühr, genau wie die überzogene Wechselstrafe für die Rufnummermitnahme vor Jahren. Und es ist schlicht unlauter niedrige beworbene Preise mit versteckten "Gebühren" zu subventionieren.

Auch wer sparen möchte oder muss verdient ehrliche Preise. Weniger Leistung ist okay. Abkassieren über die Hintertür nicht.
Menü
[4] Muraun antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 10:30
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Ja ja ja immer alles schön billig wollen aber dann über den sim Wechsel klagen. So sind sie die deutschen. Nie zufrieden.
Ein rein automatischer Prozess zum Preis von 2 Monatsbeiträgen bezahlen zu lassen ist schon dreist. Aber der Dommi muss sein 5G Netz irgendwie bezahlt bekommen.

Arbeitest du direkt in Montabaur oder in Pirmasens?
Menü
[4.1] Thimen antwortet auf Muraun
06.10.2023 14:06

einmal geändert am 06.10.2023 14:06
Benutzer Muraun schrieb:

Ein rein automatischer Prozess zum Preis von 2 Monatsbeiträgen bezahlen zu lassen ist schon dreist. Aber der Dommi muss sein


Es ist wie es ist. Drillisch Discount ist sehr günstig. Wie oft wechselt man schon seine eSIM? Wie oft benötigt man eine neue reguläre SIM. Kann sich jeder überlegen und mal die Kosten mit Alternativen vergleichen.

Ich bin auch nicht hochzufrieden mit Drillisch. Aber es funktioniert und es ist günstig und das reicht mir.
Menü
[4.1.1] thunderhawk antwortet auf Thimen
06.10.2023 15:11
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer Muraun schrieb:

Ein rein automatischer Prozess zum Preis von 2 Monatsbeiträgen bezahlen zu lassen ist schon dreist. Aber der Dommi muss sein


Es ist wie es ist. Drillisch Discount ist sehr günstig. Wie oft wechselt man schon seine eSIM? Wie oft benötigt man eine neue reguläre SIM. Kann sich jeder überlegen und mal die Kosten mit Alternativen vergleichen.

Ich bin auch nicht hochzufrieden mit Drillisch. Aber es funktioniert und es ist günstig und das reicht mir.

Es ist darüber hinaus auch rechtlich gesehen nicht in Ordnung (siehe Urteil Amtsgericht). Das kann doch nicht sein, dass ich bei einem Defekt 30 Euro Strafe bezahlen muss, weil ich 2x die sim wechseln möchte.

4,99 Euro für 5 GB ist auch nicht mehr dumping. Wie gesagt: SIMon kostet 8,99 Euro und dort ist der Wechsel komplett kostenlos. Also man kann sehr wohl preiswerte Tarife anbieten ohne den Kunden gleich beim Esim Wechsel auszunehmen.
Menü
[5] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
06.10.2023 14:11
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Deutschland ist ein Land der chronischen Meckerer. Egal wie gut eine Sache ist trotzdem aufregen.
Dann erkläre mal was an 14,95 Euro für einen eSIM wechsel gut ist? Das ist Geldschneiderei in meinen Augen. Andere Unternehmen sind da schon wesendlich weiter. Da gibt es die eSIM kostenlos, auch beim Gerätewechsel.
Menü
[5.1] websgeisti antwortet auf franjotilsch
06.10.2023 16:24
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Deutschland ist ein Land der chronischen Meckerer. Egal wie gut eine Sache ist trotzdem aufregen.
Dann erkläre mal was an 14,95 Euro für einen eSIM wechsel gut ist? Das ist Geldschneiderei in meinen Augen. Andere Unternehmen sind da schon wesendlich weiter. Da gibt es die eSIM kostenlos, auch beim Gerätewechsel.

Wenn der eSim Tausch nur einmalig kosten würde, dann wäre es ja kein Problem. Aber jedes Mal abkassieren ist schon ein Riesen Nachteil. Eine physische Sim kann ich jederzeit kostenlos in zig Geräte packen, bei einer eSim will Drillisch jedes Mal 14,95€ haben. Spätestens wenn Apple die physische Sim auch in DE streicht, werden Drillisch und Co. umschwenken müssen.
Menü
[5.1.1] franjotilsch antwortet auf websgeisti
07.10.2023 10:01
Benutzer websgeisti schrieb:
Wenn der eSim Tausch nur einmalig kosten würde, dann wäre es ja kein Problem. Aber jedes Mal abkassieren ist schon ein Riesen Nachteil. Eine physische Sim kann ich jederzeit kostenlos in zig Geräte packen, bei einer eSim will Drillisch jedes Mal 14,95€ haben. Spätestens wenn Apple die physische Sim auch in DE streicht, werden Drillisch und Co. umschwenken müssen.
Müssen die das wirklich. Ich würde mal sagen, nicht wirklich. Es gibt noch genügend andere Anbieter auf dem Markt. Drillisch mit seinen Marken DeutschlandSIM, Discotel, Eteleon, handyvertrag.de, M2M-Mobil, Maxxim, n-tv go!, PremiumSIM, sim.de, simplytel, smartmobil.de, Telco, WinSIM, yourfone wird wohl kaum Fan Boys des angefressenen Boskoop haben. Wobei die Drillisch Online GmbH, ein hundertprozentige Tochtergesellschaft von der 1&1 Aktiengesellschaft ist. Die wiederherum zur United Internet AG vom Donnerstag gehört, der krampfhaft versucht ein eigenes Netz aufzubauen.
Menü
[5.1.1.1] thunderhawk antwortet auf franjotilsch
07.10.2023 16:28
Der Boskoop gibt aber oft den Takt vor, so dass andere Hersteller ebenfalls auf esim only umstellen werden.
Menü
[5.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
08.10.2023 07:42
Benutzer thunderhawk schrieb:
Der Boskoop gibt aber oft den Takt vor, so dass andere Hersteller ebenfalls auf esim only umstellen werden.
Was für ein Schwachsinn. Warum sollten die das tun und sich damit ins Abseits kicken. Man muss nicht jeden Schwachsinn nachmachen, denn die Bande des angefressen Boskoop vormachen.
Menü
[5.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf franjotilsch
08.10.2023 08:50
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer thunderhawk schrieb:
Der Boskoop gibt aber oft den Takt vor, so dass andere Hersteller ebenfalls auf esim only umstellen werden.
Was für ein Schwachsinn. Warum sollten die das tun und sich damit ins Abseits kicken. Man muss nicht jeden Schwachsinn nachmachen, denn die Bande des angefressen Boskoop vormachen.

Die werden nachziehen, weil Platz im Smartphone kostbar und der physische SIM Slot ansich komplett unnötig ist. Den freigewordenen Platz kann man zum Beispiel nutzen, um die akkukapazität zu vergrößern

Aber Du als Applehasser siehst das bestimmt anders. :-)
Menü
[5.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
08.10.2023 09:53
Benutfrzer thunderhawk schrieb:
Die werden nachziehen, weil Platz im Smartphone kostbar und der physische SIM Slot ansich
komplett unnötig ist. Den
freigewordenen Platz kann man
zum Beispiel nutzen, um die
akkukapazität zu vergrößern Aber Du als Applehasser siehst das bestimmt anders. :-)
Du darfst aber nicht übersehen, das der SIM Slot über den Chip führt die eSIM sitzt. Würde dann aber ein Akku mit einer seltsamen Form werden.
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf franjotilsch
08.10.2023 10:49
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutfrzer thunderhawk schrieb:
Die werden nachziehen, weil Platz im Smartphone kostbar und der physische SIM Slot ansich
komplett unnötig ist. Den
freigewordenen Platz kann man
zum Beispiel nutzen, um die
akkukapazität zu vergrößern Aber Du als Applehasser siehst das bestimmt anders. :-)
Du darfst aber nicht übersehen, das der SIM Slot über den Chip führt die eSIM sitzt. Würde dann aber ein Akku mit einer seltsamen Form werden.

Auf der heutigen Platine.
Den wegfallenden Slot kann man ja bei zukünftigen Platinendesigns berücksichtigen und die Thematik so bauen, dass mehr Platz für z.b. Akku vorhanden ist.
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
08.10.2023 11:14
Benutzer thunderhawk schrieb:
Auf der heutigen Platine.
Den wegfallenden Slot kann man ja bei
zukünftigen Platinendesigns berücksichtigen und die > Thematik so bauen, dass mehr Platz für z.b. Akku vorhanden ist.
Mag sein, nicht mein Bier, das überlasse ich den Herstellern von Handys. Die haben mehr Ahnung vom Thema
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf franjotilsch
08.10.2023 16:04
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer thunderhawk schrieb:
Auf der heutigen Platine.
Den wegfallenden Slot kann man ja bei
zukünftigen Platinendesigns berücksichtigen und die > Thematik so bauen, dass mehr Platz für z.b. Akku vorhanden ist.
Mag sein, nicht mein Bier, das überlasse ich den Herstellern von Handys. Die haben mehr Ahnung vom Thema

Aber Hauptsache dazu seinen Senf geben und sinnbefreit stänkern
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf thunderhawk
10.10.2023 12:05
Benutzer thunderhawk schrieb:
Aber Hauptsache dazu seinen Senf geben und sinnbefreit stänkern,
Wir reden von einer Nano-SIM mit der Größe von 12,3 mm × 8,8 mm, mit einem bisschen Halter Drumherum, der die Welt retten soll, bzw. mehr Platz schaffen soll für einen größeren Akku. Selten so gelacht.
Menü
[5.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] thunderhawk antwortet auf franjotilsch
10.10.2023 15:25
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer thunderhawk schrieb:
Aber Hauptsache dazu seinen Senf geben und sinnbefreit stänkern,
Wir reden von einer Nano-SIM mit der Größe von 12,3 mm × 8,8 mm, mit einem bisschen Halter Drumherum, der die Welt retten soll, bzw. mehr Platz schaffen soll für einen größeren Akku. Selten so gelacht.

Gut, dass ich Dich erheitern konnte.

Die oben genannte Maße sind rein netto SIM Karte. Der Halter ist ein Thema aber es gibt ja noch die Mechanik drum herum, sowie die Platine. Ich bin kein Experte, aber brutto macht das schon ein wenig Volumen aus, welches man für andere Themen nutzen kann