Thread
Menü

Zum Beispiel ...


13.10.2023 17:36 - Gestartet von BjWei
... könnte unsere Regierung längst ALLE Banken verpflichten, Kontoeröffnungen auf diese Weise zu ermöglichen, damit endlich die schwachsinnige Videoidentifizierung entfallen kann, die ein Rentner i.d.R. nicht hinkriegt.
Aber bei der Halbherzigkeit in Deutschland geht es gerade andersrum:
Bei der DKB, der bisher einzigen Bank, wo das ging, hat man es wieder abgeschafft!
Traurig!
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf BjWei
13.10.2023 17:39
Benutzer BjWei schrieb:
... könnte unsere Regierung längst ALLE Banken verpflichten, Kontoeröffnungen auf diese Weise zu ermöglichen, damit endlich die schwachsinnige Videoidentifizierung entfallen kann, die ein Rentner i.d.R. nicht hinkriegt.
Warum bist du der Meinung, dass Rentner damit überfordert sind? Außerdem wie oft wechselt man denn die Bank?
Menü
[1.1] wayne_757 antwortet auf franjotilsch
13.10.2023 18:12
Benutzer franjotilsch schrieb:
Außerdem wie oft wechselt man denn die Bank?

Tagesgeldkonto per eID eröffnen ist schon extrem praktisch.
Menü
[1.1.1] franjotilsch antwortet auf wayne_757
13.10.2023 18:18
Benutzer wayne_757 schrieb:
Tagesgeldkonto per eID eröffnen ist schon extrem praktisch.
Das hat meine Bank im Portfolio. Dazu brauche ich kein Konto bei einer neuen Bank.
Menü
[1.1.1.1] wayne_757 antwortet auf franjotilsch
13.10.2023 18:20
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer wayne_757 schrieb:
Tagesgeldkonto per eID eröffnen ist schon extrem praktisch.
Das hat meine Bank im Portfolio. Dazu brauche ich kein Konto bei einer neuen Bank.

Zu soviel Ignoranz fällt einem kaum mehr etwas ein.
Menü
[1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf wayne_757
13.10.2023 19:10
Benutzer wayne_757 schrieb:
Zu soviel Ignoranz fällt einem kaum mehr etwas ein.
Was für ein Schwachsinn, nicht jeder hat/ braucht ein Tagesgeldkonto.
Menü
[1.1.1.1.1.1] abrazzo antwortet auf franjotilsch
13.10.2023 21:47
Benutzer franjotilsch schrieb:

Was für ein Schwachsinn, nicht jeder hat/ braucht ein Tagesgeldkonto.

Das ist genau die Einstellung, die die Weiterverbreitung des elektronischen Persos verhindert. Natürlich braucht niemand ALLE Anbieter, bei denen man sich ausweisen muss. Aber wenn er nur für Anwendungen eingesetzt wird, für die ihn ALLE brauchen, wird sich seine Verbreitung niemals steigern.

Ich hatte FÜNF Apps für verschiedene Video-Idents auf meinem Phone, weil jede Firma einen anderen Dienstleister nutzt. Der Video-Ident der Post war zeitweise überhaupt nicht nutzbar, weil die Kapazitäten nicht ausreichten. Das ist digitale Steinzeit.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf abrazzo
13.10.2023 22:26
Benutzer abrazzo schrieb:
Das ist genau die Einstellung, die die Weiterverbreitung des
elektronischen Persos
verhindert. Natürlich braucht
niemand ALLE Anbieter, bei denen man sich ausweisen muss.
Die Ignoranz der Anbieter ist doch das Problem. Vor einem Jahr wollen ich bei einem Anbieter eine VISA-Karte beantragen. Da sollte ich meinen Personalausweis und Bankkarte in eine Kamera halten. Das habe ich dankend abgelehnt. Ich habe gefragt warum ich nicht den Personalausweis mit entsprechender App nutzen kann? Die prompte Antwort, wie das können Sie? Diese Funktion hat doch kaum jemanden freigeschaltet. Ich habe mir vor Jahren sogar ein Personalausweis Lesegerät angeschafft. Liegt nur in der Schublade herum. Euphorisch gekauft, nach dem ich den neuen Personalausweis bekommen habe.
Menü
[1.1.1.2] abrazzo antwortet auf franjotilsch
13.10.2023 21:53
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer wayne_757 schrieb:
Tagesgeldkonto per eID eröffnen ist schon extrem praktisch.
Das hat meine Bank im Portfolio. Dazu brauche ich kein Konto bei einer neuen Bank.

Erstens ist das nur ein Beispiel, zweitens hat nicht jeder ein Konto bei der selben Bank wie du und drittens bezweifle ich stark, dass deine Bank immer den besten Zinssatz anbietet, vor allem nicht für Bestandskunden. Deswegen gibt es Leute, die sich einen guten Zins bei einer anderen Bank als ihrer Hausbank sichern.
Menü
[1.1.1.3] Belizard antwortet auf franjotilsch
14.10.2023 00:59
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer wayne_757 schrieb:
Tagesgeldkonto per eID eröffnen ist schon extrem praktisch.
Das hat meine Bank im Portfolio.

Zum Glück bist du der Mittelpunkt der Welt.
Menü
[1.1.1.3.1] franjotilsch antwortet auf Belizard
14.10.2023 09:35
Benutzer Belizard schrieb:
Zum Glück bist du der Mittelpunkt der Welt.
Selten so gelacht. Trink mal einen Meditationstee, das beruhigt deine Nerven. Du kannst mich doch gar nicht meinen.
Menü
[1.2] BjWei antwortet auf franjotilsch
13.10.2023 18:42
Warum bist du der Meinung, dass Rentner damit überfordert sind? Außerdem wie oft wechselt man denn die Bank?
Weil ich vielen Leuten u.a. bei Geldanlagen helfe, die aber bei VideoIdent jemanden dabei haben wollen, was man nicht darf. Also müssen sie zum PostIdent rennen oder lassen es gleich ganz sein.
Ich selber eröffne mitunter im Jahr 15 Tagesgeldkonten (Zinshopping) und würde mich gerne immer mit meinem Personalausweis identifizieren, anstelle mit irgendeinem Ausländer in der Welt zu kämpfen (es gibt leider nicht nur PostVideoIdent, was noch relativ ok ist) oder überhaupt ewig auf einen Agent zu warten.
Menü
[1.2.1] franjotilsch antwortet auf BjWei
13.10.2023 19:13

einmal geändert am 13.10.2023 20:49
Benutzer BjWei schrieb:
Ich selber eröffne mitunter im Jahr 15 Tagesgeldkonten (Zinshopping).
Okay da bist wahrscheinlich die Ausnahme.
Menü
[2] Telfer antwortet auf BjWei
13.10.2023 20:18
Benutzer BjWei schrieb:
... könnte unsere Regierung längst ALLE Banken verpflichten, Kontoeröffnungen auf diese Weise zu ermöglichen, damit endlich die schwachsinnige Videoidentifizierung entfallen kann...

Nicht nur Banken, sondern auch bei allen anderen Bereiche die eine eindeutige Identifizierung benötigen, z.B. Telekommunikationsunternehmen.

Und warum kann ich mit meinem Perso "mit Online-Funktion" nicht online meine (Wahl-)Stimme abgeben?
Menü
[2.1] franjotilsch antwortet auf Telfer
13.10.2023 20:52
Benutzer Telfer schrieb:
Und warum kann ich mit meinem Perso "mit Online-Funktion" nicht online meine (Wahl-)Stimme abgeben?
So weit ist "Neuland" noch nicht. Das Internet ist doch Neuland, wie eine berühmte Frau mal sagte.
Menü
[2.2] noxcivi antwortet auf Telfer
19.10.2023 09:43
Und warum kann ich mit meinem Perso "mit Online-Funktion" nicht online meine (Wahl-)Stimme abgeben?

Weil es aufgrund der Datenspuren immer möglich sein wird, deine angegebene Stimme dir persönlich zuzuordnen.
Man kann das anders programmieren, aber dann kann nicht mehr sichergestellt werden, dass du nur einmal abstimmst.
Einer der Wahlrechtsgrundsätze (allgemein, unmittelbar, frei, gleich und geheim) würde immer verletzt.