Thread
Menü

Nicht trinken, nicht essen , nicht reden, sind wir schon versklavt


15.10.2023 15:24 - Gestartet von Pitt_g
einmal geändert am 15.10.2023 15:45
Wacht mal auf was das für Frechheiten sind.
Menü
[1] BBKOKO antwortet auf Pitt_g
15.10.2023 18:47
Was auch Du in Deiner Privatsphäre tust, bleibt Dir überlassen.
All das, was in einem Raum stattfindet, der öffentlich zugänglich ist, unterliegt Regeln. Diese kann derjenige aufstellen, dem eben dieser Raum gehört. Und für das Miteinander darin existieren auch ein paar Gemeinwohl-Fakten, sofern diese in der Erziehung vermittelt wurden.
So hält sich eben in einem Eisenbahn-Waggon das Interesse an schuh-und-socken-befreiten Füssen mit Pilzbefallenen Zehennägeln genauso in Grenzen, wie Leberwurst- und Fastfood-Gestank aus dauerraschelnden Tüten, schmatzenden Dauer-Essern, langhaarkämmenden Wunderwesen und Chat-Junkies, die es nicht gebacken bekommen, das Mobiltelefon stumm zu schalten, obwohl sie stundenlang ohnehin mit diesem Apparillo beschäftigt sind. Das ist dann, vorsichtig ausgedrückt, keine Versklavung, sondern Unhöflichkeit, Ignoranz, Empathielosigkeit, Egoismus, ein Mangel an Benehmen, ein bisschen viel an Ich-Bezogenheit und Selbstliebe. In einem superlangen ICE mit max 918 Passagieren gibt es ja doch positive Beispiele, an denen Du Dich orientieren könntest.


Benutzer Pitt_g schrieb:
Wacht mal auf was das für Frechheiten sind.
Menü
[1.1] Pitt_g antwortet auf BBKOKO
15.10.2023 19:37
Das sind jetzt wieder die Flixbus Extrembeispiele.
Wenn einem bei Gerüchen beim Fahren schlecht wird sollte man halt generell von absehen.
Wer besser in seinem Castle Privat PKW aufgehoben ist sollte einfach für 5,95 kein Privat Abteil erwarten.,oder gleich im Home Office bleiben. v.a. wenn er kein Menschenfreund ist.
Und man darf manche ruhig drauf ansprechen, wenns gar zu wild ist. Im Normalfall zieht ne gute Klimaanlage auch was weg.
1. Klasse Abteile solls auch geben.

Schade dass es die allg. Wehrpflicht nicht mehr gibt.
So ne Auslandsreise nach Fernost (nicht Japan/ Korea) abseits des Pauchaltourismus wäre auch mal zu empfehlen
Menü
[1.2] wwadepohl antwortet auf BBKOKO
16.10.2023 07:47
fullACK
Menü
[2] VoLTEer antwortet auf Pitt_g
15.10.2023 20:24
Benutzer Pitt_g schrieb:
Wacht mal auf was das für Frechheiten sind.


Ich möchte im öffentlichen Raum von anderen Personen so wenig wie möglich gestört werden, genauso, wie andere das von mir erwarten (können).

Diese Regeln sind daher gut und richtig....und sollten mit aller Härte durchgesetzt werden!
Menü
[2.1] Chris111 antwortet auf VoLTEer
16.10.2023 07:13
Benutzer VoLTEer schrieb:
Benutzer Pitt_g schrieb:
Wacht mal auf was das für Frechheiten sind.


Ich möchte im öffentlichen Raum von anderen Personen so wenig wie möglich gestört werden, genauso, wie andere das von mir erwarten (können).

Diese Regeln sind daher gut und richtig....und sollten mit aller Härte durchgesetzt werden!

Welche Regeln? Die, die es Gott sei Dank nicht gibt? Denn Handys sind sowohl in Zügen als auch in Fernbussen erlaubt. Es gibt aber in Fernzügen schon immer Handyfreie Zonen.
Menü
[2.1.1] wwadepohl antwortet auf Chris111
16.10.2023 07:50
Handyfreie Zone? Dort wird fleißig in einer Lautstärke telefoniert, die einem die Ohren abfallen lassen. Genauso wie das geschnatter des Damen-Kegelclubs in der Ruhezone. Das funktioniert auf freiwilliger Basis nicht. Und das Personal greift auch nicht ein und setzt die militanten Regelverweigere einfach am nächsten Bahnhof auf den Bahnsteig.

Rücksichtnahme ist leider zum Fremdwort geworden. Und die eignene Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer berührt wird (z.B. die Freiheit in der Ruhezone Ruhe zu finden).

Benutzer Chris111 schrieb:
Es gibt aber in Fernzügen schon immer Handyfreie Zonen.
Menü
[2.1.1.1] holtfreter antwortet auf wwadepohl
19.10.2023 10:16
Benutzer wwadepohl schrieb:
Handyfreie Zone? Dort wird fleißig in einer Lautstärke telefoniert, die einem die Ohren abfallen lassen. Genauso wie das geschnatter des Damen-Kegelclubs in der Ruhezone. Das funktioniert auf freiwilliger Basis nicht. Und das Personal greift auch nicht ein und setzt die militanten Regelverweigere einfach am nächsten Bahnhof auf den Bahnsteig.

Das ist natürlich nicht in Ordnung. Aber weshalb darunter eine Mehrheit leiden lassen und es generell verbieten? Abgesehen davon, dass das Problem der Durchsetzung ja bleibt.

Manche möchten alles verbieten, was sie selbst nicht nutzen. Da das bei jedem etwas anderes ist, verbieten wir uns gegenseitig alles.
Menü
[3] Ja, sch... soziale Rücksichtnahme
s10t2z3r antwortet auf Pitt_g
19.10.2023 07:30

einmal geändert am 19.10.2023 07:31
Benutzer Pitt_g schrieb:
Wacht mal auf was das für Frechheiten sind.

Ja, so eine Frechheit, dass es andere Menschen gibt, die durch mein asoziales Verhalten beeinträchtigt werden - und sich auch noch darüber beschweren!
Ich will mich hemmungslos ausleben, ohne Rücksicht auf andere!
Sagt der/die Dreizehnjährige.

Für die Erwachsenen: In der Steinzeit wurden Interessenkonflikte noch mit der Keule ausgetragen. Heute sind wir ((sind wir das wirklich?)) etwas zivilisierter und halten uns ((meistens)) an allgemein anerkannte Regeln der gegenseitigen Rücksicht, die ein konfliktfreies friedliches Zusammenleben ermöglichen. Die sind sogar in unserer Verfassung festgeschrieben.
Zitat aus GG Art. 2 Satz (1): "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt ..."