Thread
Menü

Public Value Content


30.10.2023 18:02 - Gestartet von KulleVonUmeEcke
Eine "Zwangsanordnung" auf meinem TV Homescreen, kann ja nicht im Sinne der freiheitlich rechtlichen Grundordnung sein, glaube ich.
Aber so eine Art Qualitätssiegel wäre für mich ok.
Also so eine Art Nutri-Score für Media-Inhalte. Irgendwas einfaches, aber etwas, dass vielleicht auf ein paar inhaltlichen Komponenten beruht. Eine davon könnte z.B. "Bildungswert" sein, oder "Gewaltfreiheit" oder so...
Aber das müsste an jeder Sendung stehen, nicht am Sender, das macht keinen Sinn.
Und dann kann ich wie beim Essen, meistens aus dem grünen A und B wählen, aber manchmal mir eben auch ein fettes rotes E reinziehen, wenn ich's gerade mal besonders blöd haben will. :-)
Solange ich das immer selbst bestimmen kann, und solche "Siegel" freiwillig und nur eine Hilfe wären, fände ich das ok.
Ja, ja, vermutlich träume ich mir hier die Welt gerade schön...
Menü
[1] s10t2z3r antwortet auf KulleVonUmeEcke
02.11.2023 11:36
Benutzer KulleVonUmeEcke schrieb:
Eine "Zwangsanordnung" auf meinem TV Homescreen, kann ja nicht im Sinne der freiheitlich rechtlichen Grundordnung sein, glaube ich.
...

Komisch, so einen TV Homescreen habe ich gar nicht.
Mir schaut niemand über die Schulter, was ich wann mit meinem TV mache, und niemand zwangsbeglückt mich mit "passender" Werbung.

Ich empfange TV über Satellit, und zwar ASTRA und EUTELSAT (Hotbird). Zu 99% sehe ich nicht live ("linear"), sondern lasse meinen Computer die Sendungen aufzeichnen, die ich potentiell sehen möchte. Das schließt auch und gerade Nachrichten und Magazinsendungen ein. Dann schaue ich sie in meinem Heimnetz wo ich will, wann ich will, unterbreche wann ich will, und überspringe, was mich nicht interessiert.
Bezüglich Programmangebot und Komfort fühle ich mich wie im Schlaraffenland. :-)
Menü
[2] t-berndt antwortet auf KulleVonUmeEcke
06.11.2023 01:04
Das ist wohl ein Missverständnis:
Die Vorgabe bedeutet, daß die ANFANGS-Anordnung von Programmen bei Neukauf (oder Fabrik-Reset) vorgegeben ist. Andernfalls würden wohl meistens jene Anbieter vorne landen, die den Herstellern am meisten Geld dafür bezahlen (gerne auch Propagandasender von anderen Staaten mit genug Geld oder anderem Einfluß auf die Hersteller, die darüber noch mehr Wutbürger heranzüchten möchten, um uns so langfristig zu schwächen)
Dagegen, daß man anschließend beliebig umsortieren oder löschen kann, geht es garnicht. Wenn das nicht ordentlich geht, ist es Schuld vom schlampigen Hersteller.

Benutzer KulleVonUmeEcke schrieb:
Eine "Zwangsanordnung" auf meinem TV Homescreen, kann ja nicht im Sinne der freiheitlich rechtlichen Grundordnung sein, glaube
ich.
Menü
[2.1] helmut-wk antwortet auf t-berndt
09.11.2023 08:52
Benutzer t-berndt schrieb:
Die Vorgabe bedeutet, daß die ANFANGS-Anordnung von Programmen bei Neukauf (oder Fabrik-Reset) vorgegeben ist.

Also so wie ich das bei jeweils neu gekauften Geräten erlebt habe, ist diese Anordnung zufällig und hängt in erster Linie davon ab, welcher Sender beim durchsuchen sämtlicher Kanäle zuerst gefunden wurde.

Das hängt davon ab, welche Kanäle (DVBT, Kabel, Satellit) durchsucht werden, und in welcher Reihenfolge (früher: zuerst analog, dann digital, oder eben umgekehrt).

Dagegen, daß man anschließend beliebig umsortieren oder löschen kann, geht es garnicht. Wenn das nicht ordentlich geht, ist es Schuld vom schlampigen Hersteller.

Das »geht« natürlich überall, nur bei einigen Geräten komfortabler als bei anderen. Schlampig erstellte Menüs, bei denen offenbar niemand sich die Sicht des Kunden klar gemacht hat (etwa wenn für jeden umgestellten Sender das Umordnungs-Menü neu aufgerufen werden muss) ...

Schlampig ist auch, wenn bei nem globalen Durchlauf automatisch alle alten Einträge gelöscht werden, statt nur die neugefundenen Kanäle zur Liste hinzuzufügen.
Menü
[2.1.1] t-berndt antwortet auf helmut-wk
09.11.2023 17:10
sorry,
mit Anfangszustand meinte ich natürlich nicht das, was nach irgendeinem Suchlauf gefunden wurde, sondern die vom Hersteller voreingestellte Senderreihenfolge (bzw. seine Standartliste aus dem Web).