Thread
Menü

Fehlinterpretation


26.10.2023 12:56 - Gestartet von wwadepohl
Da neue geräte zwingend DAB+ enthalten müssen steigt deren Anzahl. Was die Menschen davon aber nutzen bleibt im Dunkeln, die diese Geräte können i. d. R. auch stinknormales UKW empfangen und tun es auch in der Mehrzahl.
Menü
[1] radiofan antwortet auf wwadepohl
26.10.2023 14:35
Zur Aufklärung: meistgenutzte Empfangsart ist mit 53% UKW, mit 19,6% das Webradio und 12,9% DAB+. Steht auch in den Audiotrends. UKW ist keineswegs technisch veraltet.
Menü
[1.1] klaus1970 antwortet auf radiofan
26.10.2023 15:13

einmal geändert am 26.10.2023 15:14
Benutzer radiofan schrieb:
Zur Aufklärung: meistgenutzte Empfangsart ist mit 53% UKW, mit 19,6% das Webradio und 12,9% DAB+. Steht auch in den Audiotrends. UKW ist keineswegs technisch veraltet.

Aber wenn man sich das mal anschaut, hat UKW erheblich verloren. Um über 40 Prozentpunkte in den letzten Jahren. Das ist schon ne Hausnummer.

Diese Umfrage hat auch einen Haken. Wenn ich ehrlich antworten würde, dann würde auch ich sagen müssen UKW sei meine meistgenutzte Empfangsart, obwohl ich zu Hause kein UKW mehr nutze, sondern vorwiegend Web, manchmal auch DAB. Denn der Passivkonsum, beim Friseur, auf Arbeit, der Imbissbude, bei der Mitfahrgelegenheit usw., erfolgt wahrhaftig noch über UKW.
Menü
[1.2] Martin Berding antwortet auf radiofan
27.10.2023 10:28
Benutzer radiofan schrieb:
Zur Aufklärung: meistgenutzte Empfangsart ist mit 53% UKW, mit 19,6% das Webradio und 12,9% DAB+. Steht auch in den Audiotrends. UKW ist keineswegs technisch veraltet.

UKW bietet gegenüber DAB+ nur Nachteile. Für Hifi sind bei UKW hochwertige Filter etc. notwendig. keine Gleichwelle (auf Reisen vorteilhaft), aufwendige Antennen (Hifi).
Ich bin trotzdem dafür, dass in Zukunft ein UKW Notbetrieb bleibt. Einfach, um bei gefährlichen Umständen alle Menschen zu erreichen. Leider wurde die beste Übertragungsart für diesen Zweck außer Dienst gestellt, Langwellenfunk. Ein Sender, hörbar im ganzen Land, von einer einzigen Sendestation.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf wwadepohl
26.10.2023 22:41
Benutzer wwadepohl schrieb:
Was die Menschen davon aber nutzen bleibt im Dunkeln

Das nehme ich mal so hin.

stinknormales UKW empfangen und tun es auch in der Mehrzahl.

Ach?
Bis du erleuchtet?
Dass die Leute UKW benutzen, obwohl DAB vorhanden ist, bleibt nicht im Dunkeln?
Woher weißt du das? Woher nimmst du die Mehrzahl?

Ich kann nur von mir sprechen.
Im Haus habe ich zwei Radiogeräte. Beide können UKW und DAB. Seit Jahren habe ich kein UKW mehr eingeschaltet.
Menü
[3] christian_koehler antwortet auf wwadepohl
27.10.2023 10:23

einmal geändert am 27.10.2023 10:24
Benutzer wwadepohl schrieb:
Da neue geräte zwingend DAB+ enthalten müssen steigt deren Anzahl.

Das ist so nicht richtig.

Nur Geräte, die Sendernamen anzeigen, sind überhaupt betroffen. Einfache Radios, die nur Frequenzen anzeigen, können weiterhin rein analog verkauft werden.

Für alle anderen ist nur "eine digitale Empfangsart" vorgeschrieben, keineswegs explizit DAB+.
Es gibt reichlich Geräte mit WebRadio+UKW oder nur WebRadio. Auch zB DVB-C oder digitaler Empfang über Satellit sind möglich.