Thread
Menü

Zustellung Tariferhöhung in VF-eigenen Spamordner


27.10.2023 12:24 - Gestartet von klaussc
Ein Bekannter von mir, ein älterer Herr, hat die Preiserhöhung eigentlich bereits erwartet, ging aber davon aus, dass er einen Brief erhält.

Nichtsdestotrotz prüft er auch seine Emails regelmäßig, er hat noch ein @arcor.de Postfach, dass mittlerweile von VF betrieben wird.

Wg ständiger Probleme mit der Abrechnung einer angeblich gemieteten FritzBox, deren Rückgabe von VF schriftlich bestätigt war, wollte er ohnehin kündigen.

Irgenwann hat man seitens VF einen höheren Betrag abgebucht. Auf der Suche nach dem Grund stießen wir irgendwann auf den arcor Spamordner.... Änderungen an der "Werkseinstellung" des Ordners gab es nicht.

Die Kündigung, die er dann wg. der Tariferhöhung an VF geschrieben hat, lief natürlich ins Leere, Frist zur Sonderkündigung abgelaufen....

Keine Ahnung wie viele Kündigungen von VF im Spamordner gelandet sind, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß
Klaus
Menü
[1] Belizard antwortet auf klaussc
29.10.2023 05:03
Keine Ahnung wie viele Kündigungen von VF im Spamordner gelandet sind, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Seit wann landen eigene, geschriebene Emails im Spamordner? Das ist doch eigentlich garnicht möglich.

Davon abgesehen sollte jeder wissen, dass man den Spamordner regelmäßig durchsehen muss, da gelegentlich auch mal eine reguläre Mail darin landet, das ist Allgemeinwissen. Und dass man in der Regel nicht auf Kulanz hoffen kann, wenn man Fristen verpasst, sollte auch bekannt sein.

Allerdings kann man Verträge, bei denen die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist ja ohnehin monatlich kündigen, so dass eine vergessene Kündigung kein Drama ist.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf Belizard
29.10.2023 10:22
Benutzer Belizard schrieb:
Seit wann landen eigene, geschriebene Emails im Spamordner? Das ist doch eigentlich garnicht möglich.
Offenbar ist keine eigene Mail im Spamordner gelandet, sondern die Mail von Vodafone mit der Preiserhöhung. Dadurch hat der Empfänger erst von der Preiserhöhung erfahren, als die Frist für eine außerordentliche Kündigung bereits abgelaufen war.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2] franjotilsch antwortet auf Belizard
29.10.2023 22:15
Benutzer Belizard schrieb:
Seit wann landen eigene, geschriebene Emails im Spamordner? > Das ist doch eigentlich gar nicht möglich.
Doch natürlich ist es möglich. Vodafone hat immer noch Probleme mit den Arcor Postfächer. Das sind ähnlich Probleme wie die Zusammenführung von E+ mit o2.
Menü
[2] franjotilsch antwortet auf klaussc
29.10.2023 07:02
Benutzer klaussc schrieb:
Keine Ahnung wie viele Kündigungen von VF im Spamordner gelandet sind, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus.
Mit @arcor.de gibt es Probleme, das ist eigentlich von Seiten von Vodafone auch klar kommuniziert worden. Vodafone hat allen @arcor.de Kunden geraten, sich eine @vodafone.de Mailadresse zuzulegen. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch kontrolliert regelmäßig seinen Spamordner.
Menü
[2.1] klaussc antwortet auf franjotilsch
30.10.2023 11:51
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer klaussc schrieb:
Keine Ahnung wie viele Kündigungen von VF im Spamordner gelandet sind, hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus. Mit @arcor.de gibt es Probleme, das ist eigentlich von Seiten von Vodafone auch klar kommuniziert worden. Vodafone hat allen @arcor.de Kunden geraten, sich eine @vodafone.de Mailadresse zuzulegen. Aber jeder halbwegs intelligente Mensch kontrolliert regelmäßig seinen Spamordner.

Zunächst einmal zur Klarstellung, mein Bekannter ist 68 Jahre alt, und mir ist jetzt nicht ganz klar, wie VF mit ihm über die unterschiedlichen Mailadressen im Konzern, und deren "Zuverlässigkeit" kommuniziert haben soll.

Auch ich selbst habe noch eine @arcor.de Adresse, und mit mir hat VF auch nicht darüber kommuniziert, oder habe ich es nicht bemerkt?

Wenn VF @arcor.de Mailadressen anbietet, sollten die auch funktionieren, das erwarte ich einfach von einem solchen Konzern.

Wenn VF dann wichtige Preiserhöhungsschreiben zu tausenden Kunden versendet, und die dann "versehentlich" im VF-eigenen Mailsystem (in Werkseinstellung) direkt in den Spamordner wandern, erwarte ich auch hier eine umgehende "Reparatur" und einen Neuversand.

Und wenn VF das dann alles nicht absichtlich gemacht hat, oder Probleme mit der eigenen Software hat, erwarte ich auf jeden Fall "Kulanz", d.h. wenn ein Kunde ausscheiden möchte, dann soll er doch auch kündigen können....

Der Kunde verlässt den Konzern nun fristgerecht im Dez 23, ich habe mein Arcor/VF-DSL nach Jahrzehnten, wg eines ähnlichen Vorfalls, bereits vor Jahren verlassen und würde jedem raten diesen Schritt in Erwägung zu ziehen, wenn er sich von VF hinters Licht geführt fühlt.

Der Konzern kennt meines Erachtens keine Skrupel und schreckt auch vor ungewöhnlichen Lösungen zur Kundenbindung nicht zurück. Ich erinnere an den Rat der Verbraucherzentrale möglichst nicht alleine in einen VF Shop zu gehen...

Für mich ist VF erledigt, und aucht mein Handy funkt nicht mehr auf D2

Gruß
Klaus
Menü
[2.1.1] franjotilsch antwortet auf klaussc
30.10.2023 12:27
Benutzer klaussc schrieb:
Zunächst einmal zur Klarstellung, mein Bekannter ist 68 Jahre alt, und mir ist jetzt nicht ganz klar, wie VF mit ihm über die unterschiedlichen Mailadressen im Konzern, und deren "Zuverlässigkeit" kommuniziert haben soll.
Ich bitte dich, mit 68 Jahre ist man doch nicht scheintot. Auch in dem Alter sollte man eigentlich in der Lage sein, regelmäßig seinen Spamordner zu überprüfen. Wer das nicht macht hat die Kontrolle über sein Leben verloren, in meinen Augen. Der Fehler liegt eindeutig bei deinem Bekannten, nicht bei Vodafone. Es gibt sogar Gerichtsurteile darüber, wo jemand verklagt wurde, weil er seinen Spamordner nicht überprüft hatte, und somit eine wichtige Mail übersehen hatte. Fehler können passieren.