Thread
Menü

Gläsener Mensch


08.11.2023 12:00 - Gestartet von mortiss
Ich habe als erstes den RIf Chip im Perso deaktiviert. Habe keine Ahnung davon. Was für ein Chip? Der ist halt "kaputt" gegangen. Pin weiß ich noch nicht mal. Nein. Staat und Perso inkl Fingerabdruck werde ich pauschal als Verdächtiger abgestempelt, denn ich könnte ja eventuell eine Tat begehen. Fingerabdrücke kenne ich nur bei der Polizei und Verbrechensdatenbank. Alles im Namen des Deckmäntelchen Terrorbekämpfung, mit dem Argument, das nun alles einfacher und unkomplizierter mit der digitalen Ausweisfunktion wird. Man schaue nur nach China und Digitalisierung der Bevölkerung. Später braucht man nur ein Smartphone wo dein leben gespeichert ist.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf mortiss
09.11.2023 10:05
Benutzer mortiss schrieb:
Ich habe als erstes den RIf Chip im Perso deaktiviert. Habe keine Ahnung davon. Was für ein Chip? Der ist halt "kaputt" gegangen. Pin weiß ich noch nicht mal. Nein. Staat und Perso inkl Fingerabdruck werde ich pauschal als Verdächtiger abgestempelt, denn ich könnte ja eventuell eine Tat begehen.

Das ist inzwischen international Standard. Wenn du ne echte Grenze überquerst (also außerhalb des Schengen-Raums reist) wird meist auch per Fingerabdruck überprüft, ob du die Person bist, für die der Reisepass ausgestellt wurde. War schon vor ca. 20 Jahren bei den USA so, vor ca. 5 Jahren dann auch bei Südkorea, würde mich wundern wenn das noch Einzelfälle sind.

Man schaue nur nach China und Digitalisierung der Bevölkerung. Später braucht man nur ein Smartphone wo dein leben gespeichert ist.

Na ja, wer so schreibt, der wird sicher um Datensammler eine großen Bogen machen, also niemals googeln, sondern andere Suchmaschinen nutzen, fakebook und das ge-X-.te Vögelchen meiden, tiktaktok sowieso ...
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf helmut-wk
09.11.2023 10:22
Benutzer helmut-wk schrieb:
Na ja, wer so schreibt, der wird sicher um Datensammler eine großen Bogen machen, also niemals googeln, sondern andere Suchmaschinen nutzen, fakebook und das ge-X-.te Vögelchen meiden, tiktaktok sowieso ...
Wer fakebook das ge-X-.te Vögelchen und tiktaktok nutzt hat in meinen Augen sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. Genauso wie die anderen Zuckeronkelapps oder Telegramm.
Menü
[1.2] mortiss antwortet auf helmut-wk
09.11.2023 11:44
Benutzer helmut-wk schrieb:
Benutzer mortiss schrieb:
Ich habe als erstes den RIf Chip im Perso deaktiviert. Habe keine Ahnung davon. Was für ein Chip? Der ist halt "kaputt" gegangen. Pin weiß ich noch nicht mal. Nein. Staat und Perso inkl Fingerabdruck werde ich pauschal als Verdächtiger abgestempelt, denn ich könnte ja eventuell eine Tat begehen.

Das ist inzwischen international Standard. Wenn du ne echte Grenze überquerst (also außerhalb des Schengen-Raums reist) wird meist auch per Fingerabdruck überprüft, ob du die Person bist, für die der Reisepass ausgestellt wurde. War schon vor ca. 20 Jahren bei den USA so, vor ca. 5 Jahren dann auch bei Südkorea, würde mich wundern wenn das noch Einzelfälle sind.

Aha das ist also deine Ligitimierung, weil andere Staaten das so machen ist das absolut in Ordnung. Nun, Du kannst dich ja als "Tatverdächtiger" abstempeln lassen. Ist deine Entscheidung. Doch passiert eine Datenpanne......Eigentlich braucht es noch nicht mal einen Perso, sondern eine Karte mit Fingerabruck, Lebenslange ID und eventuell Namen drauf. Um wie du schon so schön sagst zu bezeugen, das Du es bist. Und die Statistik zeigt, das nun viel mehr Terroranschläge und Verbrechen verhindert wurden, als vor den Fingerabdrücken? So lange der eindeutige Beweis fehlt, lehne ich, nur weil Politiker meinen, es ab.

Man schaue nur nach China und Digitalisierung der Bevölkerung. Später braucht man nur ein Smartphone wo dein leben gespeichert ist.

Na ja, wer so schreibt, der wird sicher um Datensammler eine großen Bogen machen, also niemals googeln, sondern andere Suchmaschinen nutzen, fakebook und das ge-X-.te Vögelchen meiden, tiktaktok sowieso ...

Merke!!!. Virtuelle Netzwerke, Gewinnausschreiben, Rabattkarten, Bestellungen u.s.w wo du deine privaten Daten gerne und freiwillig Preis gibst, ist deine Entscheidung. Doch, wenn der Staat anfängt deine Daten zu sammeln und lebenslang speichert, weil er dich "im Auge" behalten will. ist das etwas ganz anderes Denn da hast du keine Möglichkeit zu wiedersprechen. Außerdem ist ein Gesetz mal verabschiedet, kann es bei einer Nachfolgeregierung auch entsprechend ausgeweitet werden.
Komm nicht mit solchen Totschlagargumenten. So lange dir nichts passiert und Du davon nicht betroffen bist, weil es dich nicht stört, ist es noch lange nicht in Ordnung. Siehe Beitragsservice. da werden alle 4 Jahre deine privaten Daten automatisch an den Service weitergegeben. Und Du hast keine Möglichkeit dich dagegen zu wehren.
Menü
[1.2.1] helmut-wk antwortet auf mortiss
09.11.2023 16:52
Benutzer mortiss schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Das ist inzwischen international Standard.

Aha das ist also deine Ligitimierung, weil andere Staaten das so machen ist das absolut in Ordnung.

Hab ich das gesagt? Nein. Ich hab nur darauf hingewiesen, wie es ist.

Ich finde es aber auch merkwürdig, dass sich so gut wie niemand über die Meldepflicht bei Hotels aufregt - nur weil die schon über 200 Jahre alt ist? Wird jeder Hotelgast als Tatverdächtiger abgestempelt? Wenn nein: Wieso ist bei Leuten, die ne Zollgrenze passieren anders?

Und die Statistik zeigt, das nun viel mehr Terroranschläge und Verbrechen verhindert wurden, als vor den Fingerabdrücken?

Verhinderte Anschläge statistisch zu erfassen ist schwierig. Was vom Geheimdienst abgefangen wird, lässt sich noch erfassen - aber wie viele deshalb erst gar nichts planen kann dir höchstens ein Wahrsager erzählen.

Im Übrigen geht es schon längst nicht mehr nur um Terror.

Na ja, wer so schreibt, der wird sicher um Datensammler eine großen Bogen machen, also niemals googeln, sondern andere Suchmaschinen nutzen, fakebook und das ge-X-.te Vögelchen meiden, tiktaktok sowieso ...

Merke!!!. Virtuelle Netzwerke, Gewinnausschreiben, Rabattkarten, Bestellungen u.s.w wo du deine privaten Daten gerne und freiwillig Preis gibst, ist deine Entscheidung.

Nicht Großdemos zu organisieren, wenn der Staat die Überwachung ausdehnt, ist auch eine (kollektive) Entscheidung. Was hast du unternommen? Demos angemeldet, Bügerinitiativen gegründet, Petitionen verfasst, Briefe an Ministerien geschrieben?

Denn da hast du keine Möglichkeit zu wiedersprechen.

Doch, spätestens bei den nächsten Wahlen. Aber wer nur am (digitalen) Stammtisch meckert und sonst nix tut, sollte sich nicht beschweren, wenn am Ende genau das kommt was er befürchtet.

Im Übrigen sind unsere Einstellungen zum Thema ähnlicher als du gedacht hast ... allerdings plädiere ich dafür, konsequent zu sein und sich nicht kämpferischer zu geben als man ist.
Menü
[1.2.1.1] mortiss antwortet auf helmut-wk
09.11.2023 21:47
Benutzer helmut-wk schrieb:

Hab ich das gesagt? Nein. Ich hab nur darauf hingewiesen, wie es ist.
Nein. Man kann auch etwas indirekt sagen, zustimmen oder sich äußern. Ok du hast nicht gesagt das du es gut heißt sondern eben nur das was der Tatsache entspricht.

Ich finde es aber auch merkwürdig, dass sich so gut wie niemand über die Meldepflicht bei Hotels aufregt - nur weil die schon über 200 Jahre alt ist? Wird jeder Hotelgast als Tatverdächtiger abgestempelt? Wenn nein: Wieso ist bei Leuten, die ne Zollgrenze passieren anders?
Merkwürdig nicht, sondern weil die Mehrheit nicht verreist, in Hotels übernachtet oder Staatsgrenzen überqueren. Ein Teil macht sich darüber auch keine Gedanken, weil es so ist wie es ist. Etwas anderes wenn es einem jeden Tag betrifft und man niocht möchte das irgendwelche staatliche Intutionen ungefragt Daten von dir sammelt.
Es kann auch sein, weil wir inzwischen so sensibilisiert sind, das wir uns daran gewöhnt haben. Wenn man verschwörerisch ist, könnte man sagen der Staat arbeitet drauf hin. Schritt für Schritt Big Brother.

Und die Statistik zeigt, das nun viel mehr Terroranschläge und Verbrechen verhindert wurden, als vor den Fingerabdrücken?

Verhinderte Anschläge statistisch zu erfassen ist schwierig. Was vom Geheimdienst abgefangen wird, lässt sich noch erfassen
- aber wie viele deshalb erst gar nichts planen kann dir höchstens ein Wahrsager erzählen.

Im Übrigen geht es schon längst nicht mehr nur um Terror.

Eben ich will eindeutige Beweise sehen sonst glaube ich das mit der Sicherheit und Fingerabrücke nicht. Somit ist das für mich auf dem Weg zur Überwachung.
Um was genau geht es denn ausser Terror? Vielleicht war Terror nur ein "Anlass", würde natürlich kein Politiker zugeben, um es schön langsam es auszuweiten. Siehe Heimatverteidigung in einem fremden Land, wo Jahre später gesagt wurde das man Schulen und Brunnen gebaut habe. Hört sich ja besser an. Nachher kennt man die Gründe. Macht es aber auch nicht besser. Alles ligitim, aber noch lange nicht, vom moralischen Standpunkt richtig. Nur weil Politiker ein Gesetz erlassen, heißt es noch lange nicht, das es gut oder in Ordnung ist.

Na ja, wer so schreibt, der wird sicher um Datensammler eine großen Bogen machen, also niemals googeln, sondern andere Suchmaschinen nutzen, fakebook und das ge-X-.te Vögelchen meiden, tiktaktok sowieso ...

Merke!!!. Virtuelle Netzwerke, Gewinnausschreiben, Rabattkarten, Bestellungen u.s.w wo du deine privaten Daten gerne und freiwillig Preis gibst, ist deine Entscheidung.

Nicht Großdemos zu organisieren, wenn der Staat die Überwachung ausdehnt, ist auch eine (kollektive) Entscheidung. Was hast du unternommen? Demos angemeldet, Bügerinitiativen gegründet, Petitionen verfasst, Briefe an Ministerien geschrieben?
>
Brief ab Minister/Politiker schreiben kann man sich sparen, weil die die gar nicht lesen. Da braucht man sich nur die Politik hierzulande anschauen. Wenn die doch reagieren, dann kommen die mit bedeutungsschwangeren Floskeln wo du denkst die haben verstanden. Nimm die Gesundheitskarte, die nach dem Bild eher ein Ausweis ist. Da habe mir einen Wolf mit den Kassen geschrieben. Wozu ein Bild. Laut Politiker soll es Kassenbetrug vorbeugen, weil angeblich viele mit fremden GK zum Arzt gehen. Auch hier gab es keine faktensichere und glaubwürdige Beweise/Argumente.
Ich würde mich echt nicht wundern, wenn da in ferner Zukunft auch ein Fingerabruck drauf soll. Vielleicht ein Projekt der Politiker um sich zu profilieren.
Was Politiker so erzählen, glaube ich schon seit Jahren nicht mehr.
Denn da hast du keine Möglichkeit zu wiedersprechen.

Doch, spätestens bei den nächsten Wahlen. Aber wer nur am (digitalen) Stammtisch meckert und sonst nix tut, sollte sich nicht beschweren, wenn am Ende genau das kommt was er befürchtet.
>
Bei den nächsten Wahlen. Ja klar. Entweder Rot oder Schwarz und da wird weitergemacht wie bisher. Denn in einer Koalition ist man nicht mehr in der Opposition! Ah das Gesetz gibt es schon, na da bauen wir mal gleich weiter oder warten ein bisschen ab. Alles zum Schutz und Sicherheit des Bürgers.
Menü
[1.2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf mortiss
10.11.2023 17:01
Benutzer mortiss schrieb:
Benutzer helmut-wk schrieb:
Ich finde es aber auch merkwürdig, dass sich so gut wie niemand über die Meldepflicht bei Hotels aufregt - ...
Merkwürdig nicht, sondern weil die Mehrheit nicht verreist, in Hotels übernachtet oder Staatsgrenzen überqueren.

Die meisten machen Urlaub auf dem Campingplatz? Nee, die Mehrheit geht schon in Hotels o.ä., wo sie sich anmelden müssen.

Im Übrigen geht es schon längst nicht mehr nur um Terror.

Um was genau geht es denn ausser Terror?

Einreise mit falschen Papieren. Und dann Asyl beantragen ... das Problem wurde bequem nach Italien etc. ausgelagert.

Siehe Heimatverteidigung in einem fremden Land, wo Jahre später gesagt wurde das man Schulen und Brunnen gebaut habe. Hört sich ja besser an.

Beides. Und wenn mehr Brunnen gebohrt, und auch mal auf die Dorfbewohner gehört worden wäre (z.B.: Wen wollt ihr als Ortsvorsteher haben?), hätten die Taliban vielleicht weniger Chancen gehabt. Der deutsche »Sektor« ist ja am längsten friedlich geblieben.

Aber das zur Heimatverteidigung auch gehört, Geld in arme Länder zu pumpen, ist unpopulär. Und wenn mans macht, dann oft nachlässig (und fördert Korruption)

Nicht Großdemos zu organisieren, wenn der Staat die Überwachung ausdehnt, ist auch eine (kollektive) Entscheidung. Was hast du unternommen? Demos angemeldet, Bügerinitiativen gegründet, Petitionen verfasst, Briefe an Ministerien geschrieben?
> Brief ab Minister/Politiker schreiben kann man sich sparen, weil die die gar nicht lesen.

Das ist unterschiedlich. Meist lesen Mitarbeiter, und wenn viele Briefe kommen, wird das schon bemerkt.

Bei den nächsten Wahlen. Ja klar. Entweder Rot oder Schwarz

Bei der letzten Bundestagswahlen gab außer denen noch zwei Dutzend andere Parteien. Nicht alle wählbar (politisch gemeint), aber auch nicht alle unwählbar.

man nicht mehr in der Opposition! Ah das Gesetz gibt es schon, na da bauen wir mal gleich weiter oder warten ein bisschen ab. Alles zum Schutz und Sicherheit des Bürgers.

Es wurden auch Gesetze zurückgenommen.