Thread
Menü

Sehr tendenzielle Überschrift...


03.11.2023 19:10 - Gestartet von tha1212
Das die Telekom scheinbar eine Herzensache ist, hab ich schon öfters bei Artikeln gemerkt... Und auch die Überschrift hier sagt ja "Telekom baut den Standard aller Standards wo es Andere im Jahre 2023 gerade mal schaffen ein Funkloch zu schließen"... Ohne die genauen Standorte zu kennen, werden beide Standorte wohl keine räumliche Nähe haben - weder hat Vodafone Funklöcher innerhalb vom Zentrum von Nordhausen, noch wird die Telekom außerhalb von Nordhausen auf freier Pläne einen N78 Sender hinsetzen - generell ist die Telekom im Raum Nordhausen ziemlich dünn aufgestellt... Generell müsste man bei der Telekom etwas differenzierter sein und auch so Aussagen wie "5G-SA bringt für unsere Kunden heute noch keinen Mehrwert" hinterfragen... In der Realität sind das nur faule Ausreden weil die tatsächliche 5G-Abdeckung der Telekom bei weitem hinter dem ist, was mittels 4G-Träger auf dem Land den Nutzern angezeigt wird - muss man einfach mal CellMapper anwerfen und schauen was oft bei voller Anzeige wirklich als Pegel anliegt... Das liegt auch allem voran daran das hier so gut wie keine Meldungen über 700er Ausbau kommt und auch in der Tat im Vergleich zu den Anderen sehr wenig Sender auf N28 aktiv sind, wenn man auf Cellmapper schaut... Alleine mit N1 was bei der 3G-Abschaltung umgewidmet wurde macht man keine Fläche - indoor schon gar nicht...
Menü
[1] andreas-cb antwortet auf tha1212
04.11.2023 09:02
Benutzer tha1212 schrieb:
Das die Telekom scheinbar eine Herzensache ist, hab ich schon öfters bei Artikeln gemerkt... Und auch die Überschrift hier sagt ja "Telekom baut den Standard aller Standards wo es Andere im Jahre 2023 gerade mal schaffen ein Funkloch zu schließen"... Ohne die genauen Standorte zu kennen, werden beide Standorte wohl keine räumliche Nähe haben - weder hat Vodafone Funklöcher innerhalb vom Zentrum von Nordhausen, noch wird die Telekom außerhalb von Nordhausen auf freier Pläne einen N78 Sender hinsetzen - generell ist die Telekom im Raum Nordhausen ziemlich dünn aufgestellt...

Insgesamt baut die Telekom wohl schon am meisten. Allerdings werden hier alle Meldungen vom Spatenstich über einzelne 5G Aufschaltungen bis zur tatsächlichen Inbetriebnahme berichtet. Ebenso unsinnig finde ich die permanenten Aufzählungen der temporären VF-Eventstandorte...und Telefonica gibt nur 5G Aufschaltungen bekannt. So entsteht ein äußerst verzerrtes Bild.

Auch in meiner Region kann ich VF nicht als untätig bezeichnen, dagegen frage ich mich warum die Telekom solange braucht um Standorte in Betrieb zu nehmen. In 03185 Heinersbrück hängen die Telekom-Antennen bereits 4 Jahre und nichts passiert.

Generell würde ich nur neue reguläre Inbetriebnahmen in der Freitagsliste begrüßen.
Menü
[2] BBKOKO antwortet auf tha1212
05.11.2023 12:44
Teltarif.de ist kein Studentenprojekt, sondern wird vom teltarif.de Onlineverlag GmbH produziert und publiziert. Dabei geht es im wesentlichen um Verbraucherinformationen. Ob das letztlich Aspekte einer Distributionsverlängerung von Providern sein kann, ist nebensächlich. Mit den von dir vorgebrachten Argumenten, ließe sich jede Informationen aus einem beliebigen Produktportfolio als "Herzenssache" labeln.
VF bildet auf der unternehmenseigenen Netzabdeckungskarte seine Minderversorgung und fehlende Netzabdeckung ab. Konkret für NDH beginn diese nördlich der Südharzklinikums, zieht sich über Am Kühberg bis nach Rüdigsdorf. Rüdigsdorf ist ein Stadtteil von Nordhausen.
Einfach zu behaupten in Nordhausen gebe es keine VF-Funklöcher ist insofern etwas brüsk, weil das allein physikalisch bereits ist. Nordhausen hat seine Stadtfläche mit 12 Eingemeindungen in den letzten Jahren vergrößert, zusätzlich tangiert die A 38 die Stadt südlich. Warum soll ein Provider keinen Mobilfunkstandort auf das "flache Land" setzen, um die 5G Netzabdeckung entlang der A38 sowie in den nordöstlichen und östlichen Stadtteilen von NDH zu verbessern? Das Unternehmen selbst hat eine Pressemitteilung publiziert, die von einigen Zeitungen gemeldet wurde und eben auch von diesem Portal. Basisinformation darin war, die Telekom allein dort bis zum Jahr 2025 weitere 21 Mobilfunkstandorte errichten wird.
Hinsichtlich Cellmapper ist auch zu berücksichtigen, was die App nicht bzw. nicht ausreichend kann. Dazu gehört neben einer Crowd-Basis vor allem die Errechnung der Versorgungsfläch eines Standortes anhand von GPS Daten. Zudem generiert die App einige Parameter aus einem empfangenen Signal, dessen ermittelte Signalstärke von der Hard- und Softwarebeschaffenheit abhängt und zudem nichts über Verkehrsgüte und die Qualität aussagt. Die App hat zudem immer noch das Kalibrierungs-Phänomen, dass manche Strahler hunderte Quadratkilometer Fläche versorgen, das nicht der Realität entspricht.



Benutzer tha1212 schrieb:
Das die Telekom scheinbar eine Herzensache ist, hab ich schon öfters bei Artikeln gemerkt... Und auch die Überschrift hier sagt ja "Telekom baut den Standard aller Standards wo es Andere im Jahre 2023 gerade mal schaffen ein Funkloch zu schließen"... Ohne die genauen Standorte zu kennen, werden beide Standorte wohl keine räumliche Nähe haben - weder hat Vodafone Funklöcher innerhalb vom Zentrum von Nordhausen, noch wird die Telekom außerhalb von Nordhausen auf freier Pläne einen N78 Sender hinsetzen - generell ist die Telekom im Raum Nordhausen ziemlich dünn aufgestellt... Generell müsste man bei der Telekom etwas differenzierter sein und auch so Aussagen wie "5G-SA bringt für unsere Kunden heute noch keinen Mehrwert" hinterfragen... In der Realität sind das nur faule Ausreden weil die tatsächliche 5G-Abdeckung der Telekom bei weitem hinter dem ist, was mittels 4G-Träger auf dem Land den Nutzern angezeigt wird - muss man einfach mal CellMapper anwerfen und schauen was oft bei voller Anzeige wirklich als Pegel anliegt... Das liegt auch allem voran daran das hier so gut wie keine Meldungen über 700er Ausbau kommt und auch in der Tat im Vergleich zu den Anderen sehr wenig Sender auf N28 aktiv sind, wenn man auf Cellmapper schaut... Alleine mit N1 was bei der 3G-Abschaltung umgewidmet wurde macht man keine Fläche - indoor
schon gar nicht...
Menü
[2.1] tha1212 antwortet auf BBKOKO
05.11.2023 16:55
Benutzer BBKOKO schrieb:
Teltarif.de ist kein Studentenprojekt, sondern wird vom teltarif.de Onlineverlag GmbH produziert und publiziert. Dabei geht es im wesentlichen um Verbraucherinformationen. Ob das letztlich Aspekte einer Distributionsverlängerung von Providern sein kann, ist nebensächlich. Mit den von dir vorgebrachten Argumenten, ließe sich jede Informationen aus einem beliebigen Produktportfolio als "Herzenssache" labeln.
VF bildet auf der unternehmenseigenen Netzabdeckungskarte seine Minderversorgung und fehlende Netzabdeckung ab. Konkret für NDH beginn diese nördlich der Südharzklinikums, zieht sich über Am Kühberg bis nach Rüdigsdorf. Rüdigsdorf ist ein Stadtteil von Nordhausen.
Einfach zu behaupten in Nordhausen gebe es keine VF-Funklöcher ist insofern etwas brüsk, weil das allein physikalisch bereits ist. Nordhausen hat seine Stadtfläche mit 12 Eingemeindungen in den letzten Jahren vergrößert, zusätzlich tangiert die A 38 die Stadt südlich. Warum soll ein Provider keinen Mobilfunkstandort auf das "flache Land" setzen, um die 5G Netzabdeckung entlang der A38 sowie in den nordöstlichen und östlichen Stadtteilen von NDH zu verbessern? Das Unternehmen selbst hat eine Pressemitteilung publiziert, die von einigen Zeitungen gemeldet wurde und eben auch von diesem Portal. Basisinformation darin war, die Telekom allein dort bis zum Jahr 2025 weitere 21 Mobilfunkstandorte errichten wird.
Hinsichtlich Cellmapper ist auch zu berücksichtigen, was die App nicht bzw. nicht ausreichend kann. Dazu gehört neben einer Crowd-Basis vor allem die Errechnung der Versorgungsfläch eines Standortes anhand von GPS Daten. Zudem generiert die App einige Parameter aus einem empfangenen Signal, dessen ermittelte Signalstärke von der Hard- und Softwarebeschaffenheit abhängt und zudem nichts über Verkehrsgüte und die Qualität aussagt. Die App hat zudem immer noch das Kalibrierungs-Phänomen, dass manche Strahler hunderte Quadratkilometer Fläche versorgen, das nicht der Realität entspricht.



Benutzer tha1212 schrieb:
Das die Telekom scheinbar eine Herzensache ist, hab ich schon öfters bei Artikeln gemerkt... Und auch die Überschrift hier sagt ja "Telekom baut den Standard aller Standards wo es Andere im Jahre 2023 gerade mal schaffen ein Funkloch zu schließen"... Ohne die genauen Standorte zu kennen, werden beide Standorte wohl keine räumliche Nähe haben - weder hat Vodafone Funklöcher innerhalb vom Zentrum von Nordhausen, noch wird die Telekom außerhalb von Nordhausen auf freier Pläne einen N78 Sender hinsetzen - generell ist die Telekom im Raum Nordhausen ziemlich dünn aufgestellt... Generell müsste man bei der Telekom etwas differenzierter sein und auch so Aussagen wie "5G-SA bringt für unsere Kunden heute noch keinen Mehrwert" hinterfragen... In der Realität sind das nur faule Ausreden weil die tatsächliche 5G-Abdeckung der Telekom bei weitem hinter dem ist, was mittels 4G-Träger auf dem Land den Nutzern angezeigt wird - muss man einfach mal CellMapper anwerfen und schauen was oft bei voller Anzeige wirklich als Pegel anliegt... Das liegt auch allem voran daran das hier so gut wie keine Meldungen über 700er Ausbau kommt und auch in der Tat im Vergleich zu den Anderen sehr wenig Sender auf N28 aktiv sind, wenn man auf Cellmapper schaut... Alleine mit N1 was bei der 3G-Abschaltung umgewidmet wurde macht man keine Fläche - indoor schon gar nicht...


Noch mal - es geht hier nicht um 5G auf dem Flächen Land und in der Fläche was die Telekom ausgebaut hat (und was die Telekom viel zu wenig macht, entgegen dem Bild was sie gerne in Bezug auf 5G erzeugen wollen und in Relation mit den Preisen die sie aufrufen), sondern explizit um einen Sender auf 3600MHz - damit macht keine Fläche... Zur Erinnerung bis vor ein paar Jahren hätte irgendwer bei der Telekom das Lachen angefangen hat man ihn in einem Interview gefragt wie es denn mit LTE1800 auf dem Land aussehen würde und hätte darauf verwiesen das das ja reine Stadtfrequenzen wären damit geht man nicht aufs Land, wohlgemerkt zu einer Zeit wo O2 und Vodafone das sehr wohl gemacht haben... Dann kam das Jahr 2020, 3G wurde abgeschaltet und auf ein mal sollen die freien Frequenzen doch zu was gut sein wenn sie doch schon vor Ort sind... Also mag sein das man irgendwann 3600er/N78 auch auf dem Land verwendet aber Stand heute würde das seitens der Telekom als absurd abgestempelt werden...


Ich sage nicht das die Telekom per se schlecht ist, aber bei weitem nicht so gut wie sie sich darstellen... Die saftigen Preise die man dann für dieses "Plus" an Zuverlässigkeit aufruft, sind heute nicht mehr gerechtfertigt - wenn ich darauf angewiesen bin, bin ich bei allen Anbietern in den A. gekniffen - nur tut es mir bei O2 deutlich weniger weh...

Wenn ich dann solche Artikel wie hier oder den Connect-Netztestlese, wo mir dann beim umblättern dann im Anschluss schon mal eine ganzseitige Telekomanzeige entgegenkommt, dann muss ich manches schon in Frage stellen - ich kenne hier im flachen Niedersachsen genug Punkte wo die Telekom gar nichts reißen kann und die Konkurrenz zeigt, dass das keine Frage der Machbarkeit ist, sondern des Willens...