Thread
Menü

Hinkende Vergleiche


28.11.2002 12:21 - Gestartet von putzblitz
Hallo!

Komischer Artikel... ein neuer Versuch Live mit imode zu vergleichen?

Live ist halt vor allem ein MMS promtion service, da denkt man wohl gerne über Datenkabel nach, da man nicht alles mit MMS und WAP machen kann/will. Ja, die Handys sind schick, aber auch recht teuer.

Anders herum, imode bietet gerade eine Art Internet fuer die Westentasche, und auch zu Westentaschen-Preisen. Sogar ohne zusaetzliches Gerät kann damit einiges im Netz anstellen... das Datenkabel wäre nicht verkehrt, aber ich brauche es nicht. Wer heute was anderes braucht und bezahlen kann, der muss dann zu Vodafone gehen.

Und dass das N21i kein Business Handy ist, wissen wir schon lange. Wird vielleicht auch am Preis deutlich. Keine Neuigkeit.

Menü
[1] b-a antwortet auf putzblitz
28.11.2002 13:20
Benutzer putzblitz schrieb:

Komischer Artikel... ein neuer Versuch Live mit imode zu vergleichen?

Finde ich auch, sieht aus, als hätte hier jemand was durcheinander gebracht.

Vor allem vermisse ich den Begriff HSCSD, wenn ausdrücklich von Surfen gesprocen wird. GPRS taugt ja nur für E-Mails und zum Chatten, sofern nicht alles sowieso die Firma bezahlt.

Anders herum, imode bietet gerade eine Art Internet fuer die Westentasche, und auch zu Westentaschen-Preisen.

Vor allem kann man sich superbequem selbst i-Mode-Seiten schreiben, außerdem hat man neben dem noch dazu die ganze WAP-Welt gleich noch mit dabei. Also wenn man schon ausdrücklich Live (= "WAP in Farbe") und i-Mode vergleicht, gewinnt i-Mode immer, denn es kann mehr mit genau derselben Technologie.


Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf putzblitz
28.11.2002 13:37
Benutzer putzblitz schrieb:
Hallo!

Komischer Artikel... ein neuer Versuch Live mit imode zu vergleichen?

Auch Vodafone live bietet einen mobilen Informationsdienst, der in vieler Hinsicht (z.B. Verwendung von Farbe, monatliche Abo-Entgelte für bestimmte Inhalte) dem i-mode von E-Plus gleicht. Dass "Vodafone live" diesbezüglich auf WAP basiert, ist zwar ein technischer Unterschied zu i-mode, dass eine Art HTML verwendet. Aber "Vodafone live" ist definitiv mehr als nur MMS.


Kai
Menü
[2.1] b-a antwortet auf Kai Petzke
28.11.2002 14:01
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer putzblitz schrieb:
Komischer Artikel... ein neuer Versuch Live mit imode zu vergleichen?

Auch Vodafone live bietet einen mobilen Informationsdienst, der in vieler Hinsicht (z.B. Verwendung von Farbe, monatliche Abo-Entgelte für bestimmte Inhalte) dem i-mode von E-Plus gleicht. Dass "Vodafone live" diesbezüglich auf WAP basiert, ist zwar ein technischer Unterschied zu i-mode, dass eine Art HTML verwendet. Aber "Vodafone live" ist definitiv mehr als nur MMS.

Ich finde zwei Dinge definitiv falsch, nämlich
1.) Live und i-Mode immer als propietäres Verfahren der Netzbetreiber darzustellen. Die kommerziellen Angebote sind auch nichts anderes als abgespecktes HTML. Jeder kann sich auf seinen Webspace beliebige Inhalte in Farb-WAP, Schwarz-Weiß-WAP oder HTML 2/3 (sprich: i-Mode) stellen.
2.) MMS mit dem Internet zu vergleichen. MMS ist GMS (Handy zu Handy). Live und i-Mode sind Internet (Internet zu Handy und Handy zu Internet).

Menü
[2.1.1] volker2 antwortet auf b-a
28.11.2002 16:46
Benutzer b-a schrieb:

2.) MMS mit dem Internet zu vergleichen. MMS ist GMS (Handy zu Handy). Live und i-Mode sind Internet (Internet zu Handy und Handy zu Internet).


Hallo, ich nutze zwar nicht MMS, aber ich dachte eine MMS kann man auch zu einer eMail-Adresse senden! Also Handy zu Internet?!
Menü
[2.1.1.1] b-a antwortet auf volker2
28.11.2002 17:27
Benutzer volker2 schrieb:
Benutzer b-a schrieb:

Hallo, ich nutze zwar nicht MMS, aber ich dachte eine MMS kann man auch zu einer eMail-Adresse senden! Also Handy zu Internet?!

Das würde ich dann als E-Mail ansehen, aber laut Handbuch des 7650 ist beides möglich: Man kann bei einer MMS auch eine E-Mail-Adresse als Empfänger angeben. Bei beiden sind auch Anhänge möglich.

Warum, ist mir nicht klar. Falls D2 das dann als MMS berechnet, wäre es auch nicht klug.

Vielleicht kann das mal jemand, der ein 7650 oder T68i zur Hand hat, beschreiben. Ich hab leider keins hier.

Menü
[2.1.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf b-a
29.11.2002 20:20
Benutzer b-a schrieb:

Das würde ich dann als E-Mail ansehen, aber laut Handbuch des 7650 ist beides möglich: Man kann bei einer MMS auch eine E-Mail-Adresse als Empfänger angeben. Bei beiden sind auch Anhänge möglich.

So ist es. MMS können sowohl an E-Mail-Adressen als auch an Handy-Nutzer gesendet werden. Der Weg zurück (E-Mail wird auf dem Handy als MMS zugestellt) geht nur, wenn das der Kunde auch freigeschaltet hat, da der Empfang der MMS dann kostenpflichtig ist.

Das macht auch grundsätzlich Sinn: E-Mails können nicht von außen auf ein Handy übertragen werden, sondern das Handy muss diese jeweils abrufen. MMS landen hingegen "direkt" auf dem Handy.

i-mails (die E-Mails von i-mode) landen auch direkt auf dem Handy, werden aber zunächst per speziellem Netzcode dem Handy signalisiert. Das hat man bei "normaler" E-Mail nicht.


Kai