Thread
Menü

Wie geht's in Deutschland?


11.11.2023 19:08 - Gestartet von abrazzo
Wenn ich z. B. in Thailand lande, gehe ich am Flughafen zu einem Shop, zahle etwas, gebe mein Phone über den Tresen und kann drei Minuten ins Internet. Wie funktioniert das Deutschland, wenn ein Tourist ein deutsche SIM-Karte erwerben will, um damit bei seinem Deutschland-Urlaub online gehen will? (Ernsthafte Frage).
Menü
[1] Robby555 antwortet auf abrazzo
11.11.2023 19:35

2x geändert, zuletzt am 11.11.2023 19:37
Benutzer abrazzo schrieb:
Wenn ich z. B. in Thailand lande, gehe ich am Flughafen zu einem Shop, zahle etwas, gebe mein Phone über den Tresen und kann drei Minuten ins Internet. Wie funktioniert das Deutschland, wenn ein Tourist ein deutsche SIM-Karte erwerben will, um damit bei seinem Deutschland-Urlaub online gehen will? (Ernsthafte Frage).

In Deutschland geht man in den nächsten Supermarkt oder Mobilfunk Shop, kauft sich eine SIM, lässt diese mit Ausweis oder Reisepass registrieren und kann sie anschließend nutzen. Oder man nutzt einen der unzähligen internationalen eSIM Anbieter und bucht in der App einen Tarif. US Bürger haben oft den Vorteil, dass in ihren Tarifen eine weltweite SMS und Internetflat enthalten ist (Geschwindigkeit reduziert auf 256 kByte/s).
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf Robby555
11.11.2023 21:41
Erfahrung am Frankfurter Flughafen vom 10.11.2023 - Ankuft Terminal 1 B3 - direkt wenn man aus der Kofferausgabe rauskommt gibt es einen ca. 15 Meter breiten Shop mit Werbung u.a. für Lycamobile und 3 Beratertischen - und jeweils 2 Stühlen.
Ich hab dort welche sitzen sehen und 2 Iphones auf dem Tisch.

Ich gehe davon aus, dass das genau dafür da ist, dass "Ausländer" möglichst schnell und einfach die Dienstleistung SIM Kartenaktivierung bzw. Internetempfang
nutzen können.

Die Aktivierung einer Deutschen SIM Karte ist nämlich alles andere als Smart und einfach.
Menü
[1.2] franjotilsch antwortet auf Robby555
12.11.2023 08:02
Benutzer Robby555 schrieb:
In Deutschland geht man in den nächsten Supermarkt oder Mobilfunk Shop, kauft sich eine SIM, lässt diese mit Ausweis oder Reisepass registrieren und kann sie anschließend nutzen.
Du kannst im Supermarkt oder Tankstelle Mobilfunkkarten kaufen. Aber nicht registrieren lassen. Also muss man das „zuhause“ am Rechner machen. Da geht das Problem los. Die Eingabemaske ist leider nur auf deutsche Adressen ausgerichtet. Am besten geht man in einen Shop am Flughafen und besorgt sich da eine Karte.
Menü
[1.2.1] Robby555 antwortet auf franjotilsch
12.11.2023 08:41
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer Robby555 schrieb:
In Deutschland geht man in den nächsten Supermarkt oder Mobilfunk Shop, kauft sich eine SIM, lässt diese mit Ausweis oder Reisepass registrieren und kann sie anschließend nutzen.
Du kannst im Supermarkt oder Tankstelle Mobilfunkkarten kaufen. Aber nicht registrieren lassen. Also muss man das „zuhause“ am Rechner machen. Da geht das Problem los. Die Eingabemaske ist leider nur auf deutsche Adressen ausgerichtet. Am besten geht man in einen Shop am Flughafen und besorgt sich da eine Karte.

Als Besucher kann man sich auch mit einer deutschen Adresse wie z.B. die des Hotels registrieren. Einige Anbieter schicken zur Sicherheit einen Brief an diese Adresse, wird darauf nicht reagiert wird die SIM wider deaktiviert. Sollte dem Urlauber der nur einige Tage im Land bleibt egal sein. Wer länger bleibt kauft sich die SIM lieber in einem Mobilfunk-Shop wo er sich gleich ordentlich registrieren lassen kann. Ist in den meisten EU-Ländern übrigens auch nicht anders, es gibt nur noch wenige wo eine Registrierung noch nicht vorgeschrieben ist.

Was die VAE hier dort eingeführt haben sollte meiner Meinung nach auch ein Modell für Deutschland sein, Einreisende mit eine eigene Visitor Line unkompliziert ausstatten und zwingend registrieren, dazu den Zugang zu lokalen Tarifen beschränken. Wer nur einige Tage oder Wochen bleibt braucht keinen Tarifjungel sondern einfach nur für kurze Zeit viel Datenvolumen und einige Minuten für lokale Gespräche.

Neulich war ich für einige Tage in Serbien. Schon am Flughafen bekam man für knapp 9 € eine SIM mit 50 GB Datenvolumen für einen Monat. Was will man mehr, als Nicht-EU Land wäre es im Roaming mit einer deutschen SIM unbezahlbar gewesen.
Menü
[1.3] abrazzo antwortet auf Robby555
12.11.2023 10:47
Benutzer Robby555 schrieb:

In Deutschland geht man in den nächsten Supermarkt oder Mobilfunk Shop, kauft sich eine SIM, lässt diese mit Ausweis oder Reisepass registrieren und kann sie anschließend nutzen.

Im Supermarkt registrieren geht ja nicht. Aber an die Mobilfunk-Shops habe ich nicht gedacht. (Da war ich noch nie drin, weil ich denen Abzocke-Mentalitäten unterstelle...)
Menü
[2] wolfbln antwortet auf abrazzo
12.11.2023 10:16

2x geändert, zuletzt am 12.11.2023 10:24
Benutzer abrazzo schrieb:
Wenn ich z. B. in Thailand lande, gehe ich am Flughafen zu einem Shop, zahle etwas, gebe mein Phone über den Tresen und kann drei Minuten ins Internet. Wie funktioniert das Deutschland, wenn ein Tourist ein deutsche SIM-Karte erwerben will, um damit bei seinem Deutschland-Urlaub online gehen will? (Ernsthafte Frage).

Das kann man so in Deutschland nicht machen. Aus 2 Gründen:

Es darf kein Beamter der Bundespolizei eine SIM Karte rüberschieben bei der Einreise eines Telekommunikationsanbieters. Das wäre wettbewerbsrechtlich nicht möglich. Bei uns sind Telkos nicht staatlich. Der könnte jedoch an den Flughäfen oder Grenzen mehr Shops aufbauen und die SIM an die Einreisenden verteilen. Eine Vorregistrierung wie in den VAE wäre auch nicht möglich.

Damit sind wir bei der zweiten Hürde: der relativ teuren (für den Telko) und aufwändigen (für den Kunden) Prepaid-Registrierung. Der Hauptweg ist ja online Registrierung, die selbst Deutsche nicht immer hinkriegen, geschweige denn Ausländer. Viel leichter geht es in den Shops und das würde ich auch empfehlen. Leider lassen sich das Shops auch gelegentlich vergolden. Es gibt auch meist nur das Portfolio des jeweiligen Anbieters, nicht der Billigmarke.

Wenn man sich das international anschaut, könnte man das in Deutschland besser machen. Die Zahl der SIM-Interessenten ist aber durch das EU-Roaming stark zurückgegangen. Kommt der Besucher auf dem Landweg, kommt er (außer Schweiz) aus einem EU-Land, kommt er auf dem Luftweg sind auch nur Teil nicht aus der EU.

Diese brauchen aber SIM-Karte. eSIM-Geräte Besitzer haben inzwischen Vorteile, sich ein Roamingprofil vorher zu kaufen. Für den großen Rest aus Übersee oder Balkan bleibt eine lokale SIM die einzige vernünftige Alternative zum überteuerten Roaming.

In manchen Ländern ohne Registrierungspflicht verteilen Telkos gratis SIMs auf dem Flughafen wie Philippinen. In anderen wieder lassen sich die Betreiber die SIMs im Flughafen vergolden wie in der Türkei und man zahlt Aufpreise als Tourist bzw. gegenüber normalen Shops in der Stadt. Das ist von Land zu Land sehr verschieden.

Alle Touristen aus Nicht-EU müssen sich ab 2024 über ETIAS in Deutschland bzw. Schengen anmelden, ähnlich den USA mit ETSA. Hier könnte man etwa im Anmeldeprozess auf die jeweils vorhandenen lokalen Möglichkeiten hinweisen. Natürlich kann keine staatliche Stelle in der EU Werbung für einen Telekommunikationsanbieter machen.

Was bei uns verbesserungsfähig allerdings ist, ist das extrem komplizierte Registrierungsverfahren über WebID oder onlineID. Bis heute sind nicht alle gültigen Ausweise registrierbar und werden auch nur wenige Sprachen angeboten. Darum fallen viele günstigen Supermarktmarken für die Besucher flach. Auch die Shops können genervt oder zickig reagieren oder zusätzlich abkassieren wollen. So super Angebote für Touristen wie in West-Balkan Ländern oder Hotspots wie Thailand gibt es bei uns auch nicht.
Menü
[2.1] franjotilsch antwortet auf wolfbln
12.11.2023 10:45
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Hauptweg ist ja online Registrierung, die selbst Deutsche nicht immer hinkriegen geschweige denn Ausländer.
Na ja, eine online Registrierung eine SIM-Karte ist doch kein Hexenwerk und ruckzuck erledigt.
Menü
[2.1.1] abrazzo antwortet auf franjotilsch
12.11.2023 10:51
Benutzer franjotilsch schrieb:

Na ja, eine online Registrierung eine SIM-Karte ist doch kein Hexenwerk und ruckzuck erledigt.

Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und einen Computer hat, der online gehen kann.

Allerdings ist das Online-ID Verfahren keineswegs "ruckzuck" erledigt. Und geht das überhaupt mit einem ausländischen Pass und ohne deutsche Meldeadresse?
Menü
[2.1.1.1] franjotilsch antwortet auf abrazzo
12.11.2023 11:00
Benutzer abrazzo schrieb:
Allerdings ist das Online-ID Verfahren keineswegs "ruckzuck" erledigt. Und geht das überhaupt mit einem ausländischen Pass und ohne deutsche Meldeadresse?
Es ging mir um die Aussage von @wolfbln, dass selbst Deutsche nicht in der Lage sind eine SIM-Karte zu registrieren. Das Online ID Verfahren, ist doch ganz easy. Die Maske für die Registrierung ausgefüllt und dann den Personalausweis an das Handy gehalten, die Ausweis App 2 geöffnet und gut ist es. Mach doch keinen Alarm.
Menü
[2.1.1.1.1] abrazzo antwortet auf franjotilsch
12.11.2023 12:24
Benutzer franjotilsch schrieb:

>... und dann den Personalausweis an das
Handy gehalten, die Ausweis App 2 geöffnet und gut ist es. Mach doch keinen Alarm.

Die letzten Male, wo ich mich Online identifizieren musste, hatte nicht EIN Unternehmen den elektronischen Perso akzeptiert. Da muss man Anweisungen entgegen nehmen, die an einen Kindergarten erinnern: ("kippen sie den Ausweis zum Licht... noch ein wenig... können sie vielleicht eine andere Lichtquelle nehmen.. können sie ans Fenster gehen... nehmen sie den Ausweis zwischen Daumen und Zeigefinger und wölben sie ihn... und jetzt die Rückseite wölben.. usw)

Der Post-Ident war zu dem Zeitpunkt mehrere Tage nicht erreichbar, im anderen Fall wurde der Vorgang durch den Mitarbeiter abgebrochen, weil er den Ausweis nicht genug erkennen konnte, usw.

Der Online-Ausweis funktionierte als ich es ausprobieren wollte, nicht mit meinem Phone, das Lesegerät, was ich mir bestellte ging erst auch nicht, Es ist der absolute Krampf.

Mich würde ja mal interessieren, wie es in Estland funktioniert...
Menü
[2.1.1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf abrazzo
12.11.2023 17:17
Benutzer abrazzo schrieb:
Da muss man Anweisungen entgegen nehmen, die an einen Kindergarten erinnern: ("kippen sie den Ausweis zum Licht... noch ein wenig... können sie vielleicht eine andere Lichtquelle nehmen.. können sie ans Fenster gehen... nehmen sie den Ausweis zwischen Daumen und Zeigefinger und wölben sie ihn und jetzt die Rückseite wölben.. usw)
Bei welchem Third Class Provider war denn das?
Menü
[2.1.1.1.2] wolfbln antwortet auf franjotilsch
12.11.2023 16:27

einmal geändert am 12.11.2023 16:31
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer abrazzo schrieb:
Allerdings ist das Online-ID Verfahren keineswegs "ruckzuck" erledigt. Und geht das überhaupt mit einem ausländischen Pass und ohne deutsche Meldeadresse?
Es ging mir um die Aussage von @wolfbln, dass selbst Deutsche nicht in der Lage sind eine SIM-Karte zu registrieren. Das Online ID Verfahren, ist doch ganz easy. Die Maske für die Registrierung ausgefüllt und dann den Personalausweis an das Handy gehalten, die Ausweis App 2 geöffnet und gut ist es. Mach doch keinen Alarm.


Na ja, ist es schon etwas. Ich kenne Deutsche, die daran gescheitert sind.

Zuerst liegt ja der Widerspruch darin: ich brauche eine gute, stabile Internetverbindung für die online Registrierung. Ziel ist es, dass ich danach mit meiner SIM eine gute, stabile Internetverbindung bekomme.

Also geht für viele Reisende nur WLAN bei McDoof, Hotel und Co. Und die wackelt halt häufig. Dann sind die Lichtverhältnisse, Kamera, Mikrophon etc. wichtig. Das kann man nicht auf dem Hauptbahnhof oder im ICE machen. Dann muss man die Sprache mit den Kommandos gut verstehen. Oft werden nur deutsch, englisch und vielleicht türkisch angeboten. Deutsch dabei oft mit sehr starken Akzent. Dann werden nicht alle Ausweise akzeptiert. Wenn man aus einem "seltenen" Land kommt, hat man schlechtere Chancen, dass das Dokument bekannt ist.

Es werden auch Kommandos gegeben, wie das Wippen oder Biegen des Ausweise, die sich einem nicht sofort erschließen, wenn man das noch nie gemacht hat. Und bei Adresse ist auch nicht ganz klar, welche gemeint ist. Die von der Unterkunft in Deutschland oder die in der Heimat, wenn sie im Pass steht (im deutschen Pass steht keine).

Also ist schon ein besonderes Spektakel. Ich habe sicher 10 SIMs online registriert bisher und gibt immer neue Probleme: mal ist die Leitung wackelig und bricht ab, mal die Wartezeit ewig. Mal habe ich nicht meinen 3. Vornamen ausgeschrieben.
Menü
[2.1.1.1.2.1] franjotilsch antwortet auf wolfbln
12.11.2023 17:27
Benutzer wolfbln schrieb:
Es werden auch Kommandos gegeben, wie das Wippen oder Biegen des Ausweise, die sich einem nicht sofort erschließen, wenn man das noch nie gemacht hat. Und bei Adresse ist auch nicht ganz klar, welche gemeint ist. Die von der Unterkunft in Deutschland oder die in der Heimat, wenn sie im Pass steht (im deutschen Pass steht keine).
Vom welchem Third Class Provider ist denn die Rede. Den Quatsch höre ich zum ersten Mal. Selbst bei meiner LIDL Connect Karte braucht ich solch einen Blödsinn machen. Reden wir von deutschen Anbietern, oder Anbietern aus Timbuktu oder ähnliches? Auch bei High-Mobile ist mir so ein Schwachsinn nicht begegnet.
Menü
[2.1.1.2] Robby555 antwortet auf abrazzo
12.11.2023 11:19
Benutzer abrazzo schrieb:
Benutzer franjotilsch schrieb:

Na ja, eine online Registrierung eine SIM-Karte ist doch kein Hexenwerk und ruckzuck erledigt.

Wenn man der deutschen Sprache mächtig ist und einen Computer hat, der online gehen kann.

Allerdings ist das Online-ID Verfahren keineswegs "ruckzuck" erledigt. Und geht das überhaupt mit einem ausländischen Pass und ohne deutsche Meldeadresse?

Das geht, wie schon weiter oben geschrieben z.B. mit der Hoteladresse wo man wohnen wird. Und selbst ohne Pass geht es, einfach mal die vielen Eingewanderten fragen ;)
Menü
[2.1.2] Robby555 antwortet auf franjotilsch
12.11.2023 11:03
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Der Hauptweg ist ja online Registrierung, die selbst Deutsche nicht immer hinkriegen geschweige denn Ausländer.
Na ja, eine online Registrierung eine SIM-Karte ist doch kein Hexenwerk und ruckzuck erledigt.

So einfach ist es nicht denn erstens hat der Besucher kein internet ohne aktivierte SIM und zweitens der eine Anbieter nutzt PostIdent, der andere wiederum WebID usw. Dazu braucht es unter Umständen eine App die man ohne Internet nicht herunterladen kann. Von Sprachproblem reden wir gar nicht. Deswegen ist es als Besucher am besten alles in einem Shop zu erledigen.
Menü
[2.2] abrazzo antwortet auf wolfbln
12.11.2023 10:52
Benutzer wolfbln schrieb:

Danke für den interessanten Beitrag!
Menü
[2.2.1] PeterR antwortet auf abrazzo
12.11.2023 18:22
abrazzo:

Absolut Deiner Meinung - ich geh auch nicht in einen Handyshop - ich hätt schon Bauchschmerzen nur meinen Namen anzugeben, so dass die über Adressdatenbanken über Umwege an meine Kontoverbindung kommen und ich ohne Unterschrift einen Vertrag angehängt bekomm.

Wie "einfach" man aus der Nummer wieder rauskommt - dafür braucht man nur teltarif.de zu studieren.

Back to topic.
Auf youtube gibts so einen Pferdefritzen namens PferdeHoschi - der hat seine Weiderkamera über Mobilfunk mit einer internationalen SIM laufen. Die kann man sich in Deutschland wohl ohne Registrierung schicken lassen - weil zur SIM keine Handynummer geschaltet ist - zumindest keine die man nutzen kann.

Damit würde man sich das Registrierungsgedöns ersparen.
Menü
[2.2.1.1] franjotilsch antwortet auf PeterR
13.11.2023 08:19
Benutzer PeterR schrieb:
Auf youtube gibts so einen Pferdefritzen namens PferdeHoschi - der hat seine Weiderkamera über Mobilfunk mit einer internationalen SIM laufen. Die kann man sich in Deutschland wohl ohne Registrierung schicken lassen - weil zur SIM keine Handynummer geschaltet ist - zumindest keine die man nutzen kann. Damit würde man sich das Registrierungsgedöns ersparen.
Dafür brauche ich keinen PferdeHoschi. Ich gehe davon aus, dass er eine internationale Datenkarte nutzt. Gibt es u.A. auf https://www.betterroaming.com/. Da kann man ganz schnell und einfach eine kostenlose eSIM erhalten, ohne Registrierungsklimbim. Ist eine Möglichkeit, wenn man auf telefonieren verzichten kann.