Thread
Menü

Interessante Tarife vor allem auch mit 5G, leider ohne WLAN Call Unterstützung


14.11.2023 22:38 - Gestartet von K.Krüger
Da ich dummerweise in meinen eigenen 4 Wänden ein "nicht so optimales" D2-Netz habe, bin ich für meine mobile Telefonie auf die Unterstützung durch meinen DSL Anschluss (sprich W-LAN) angewiesen.
Leider bietet SIMon das Merkmal WLAN Call oder WiFi Calling nicht an...

Ein Anruf beim Kundenservice hat es mir gerade bestätigt, leider.
NUR unter einer Ausnahme:
Wenn der Vodafone-Netz-Check für schnelles (5G) UND langsames Netz (LTE/4G) einen roten Fleck auf der Landkarte meldet, also Netzabdeckung mangelhaft, DANN wird der Kunde für WIFI-Calling freigeschaltet... :-(
Mein (langsames) Netz ist wohl noch zu gut... obwohl 5G als "rot" markiert wird.
Tolle Aussage, denn zuhause mobil telefonieren macht keinen Spaß :-(

Würden sie es anbieten, hätte unsere Familie einen neuen Provider und SIMon 4 Kunden mehr...
Vielleicht wird dieses Merkmal demnächst / bald ja dann doch freigeschaltet und angeboten.

PS: Ein Netztwechsel kommt aus mehreren Gründen nicht infrage D2 bleibt ;-)

Sollte jemand dazu noch Tipps haben - bin für Hinweise offen.
Menü
[1] FLO_SERVER antwortet auf K.Krüger
14.11.2023 23:16
Benutzer K.Krüger schrieb:
Da ich dummerweise in meinen eigenen 4 Wänden ein "nicht so optimales" D2-Netz habe, bin ich für meine mobile Telefonie auf die Unterstützung durch meinen DSL Anschluss (sprich W-LAN) angewiesen.
Leider bietet SIMon das Merkmal WLAN Call oder WiFi Calling nicht an...

Ein Anruf beim Kundenservice hat es mir gerade bestätigt, leider.
NUR unter einer Ausnahme:
Wenn der Vodafone-Netz-Check für schnelles (5G) UND langsames Netz (LTE/4G) einen roten Fleck auf der Landkarte meldet, also Netzabdeckung mangelhaft, DANN wird der Kunde für WIFI-Calling freigeschaltet... :-(
Mein (langsames) Netz ist wohl noch zu gut... obwohl 5G als "rot" markiert wird.
Tolle Aussage, denn zuhause mobil telefonieren macht keinen Spaß :-(

Würden sie es anbieten, hätte unsere Familie einen neuen Provider und SIMon 4 Kunden mehr...
Vielleicht wird dieses Merkmal demnächst / bald ja dann doch freigeschaltet und angeboten.

PS: Ein Netztwechsel kommt aus mehreren Gründen nicht infrage D2 bleibt ;-)

Sollte jemand dazu noch Tipps haben - bin für Hinweise offen.

Hab vor einiger Zeit gelesen, dass es dort auch ein Beta Programm zum Testen der Wifi-Calling Option gibt.
Ein Freund von mir, der bei Simon Mobile ist und auch zu Hause wenig / gar kein Mobilfunkempfang hat, hat dem Support einfach eine E-Mail geschrieben, ob er denn dort im Beta Test mitmachen könne und wurde nach ein paar Tagen dafür freigeschalten.

Vielleicht das nochmal testen, hat zumindest hier funktioniert;)
Menü
[2] Thimen antwortet auf K.Krüger
15.11.2023 06:50
Benutzer K.Krüger schrieb:



PS: Ein Netztwechsel kommt aus mehreren Gründen nicht infrage D2 bleibt ;-)

Ausgerechnet D2. Ich hatte kurz otelo genutzt. Zum Abgewöhnen.

Gibt doch aber Anbieter im Vodafone-netz, die angebtlich VoWifi anbieten:
https://www.teltarif.de/tarife/handy/prepaid-...?...

Zum Beispie:
freenet flex, 7 GB für 10 Euro
dr. sim, 10 GB für 10 Euro
Menü
[3] Samsonnight antwortet auf K.Krüger
15.11.2023 08:00

einmal geändert am 15.11.2023 08:02
Benutzer K.Krüger schrieb:
Sollte jemand dazu noch Tipps haben - bin für Hinweise offen.

Keine Ahnung warum du zwanghaft am Vodafonenetz festhalten musst, wenn es etwas nicht anbietet, was du dringend brauchst.

Aber muss jeder selber wissen. Vielleicht anderen Anbieter im Vodafonenetz auswählen, der WiFiCalling unterstützt. Aber sei dir bewusst, dass Vodafone das nur in Deutschland anbietet und nicht wie Telekom und O2 auch weltweit. Denn da kommt doch gerade richtig das Potenzial zum Vorschein. Denn außerhalb der EU einfach in irgendein WLAN einloggen und dann zu den Konditionen telefonieren, als wäre man zu Hause ist doch genial. Natürlich kann man auch über WhatsApp und Co telefonieren. Aber vielleicht nutzt das die ein oder andere Person/Behörde/Unternehmen, die man anrufen muss/möchte nicht.